Rödermark und die Ausgaben. Haushalt 2013

Rödermark. Haushalt 2013
 
Blättern Sie einmal ein wenig im Haushaltsplan (Entwurf) der Stadt Rödermark. Danach dürfte Ihnen immer klarer werden, warum wir zu den notleidenden Städten in Hessen gehören.
 
Hier nur 2 Fundstücke, die einem ins Auge springen. Sie mögen sagen, das sind ja nicht die Zahlen, die uns vor der Blamage Schutzschirm retten. Es sind ja auch nur 2 Beispiele. Es verbergen sich sicherlich noch viele ähnlich gelagerte Beispiele im Haushalt.
 

Rödermark und die Kosten.
Rödermark und die Kosten.

Quelle: Haushaltsplan 2013 (Entwurf) Seite 434
 
Sehen Sie sich einmal die Kosten für die Spiegelreflexkamera an.
1.000,00 Euro sind da veranschlagt. Sind die denn total neben der Spur? Ich habe mir vor ca. 4 Wochen eine Spiegelreflexkamera für 449,00 Euro angeschafft. Eine Nikon D3100 mit 2 Objektiven. Mit einer solchen Kamera fotografiert auch ein Profi der Offenbach-Post. Und eine solche Kamera soll für einen Mitarbeiter der Stadt Rödermark nicht ausreichen? Alleine schon den Betrag von 1.000,00 Euro einzustellen zeigt mir die Verantwortungslosigkeit im Umgang mit Steuergeldern.
 
Es sind insgesamt 2 Notebooks aufgeführt. RPA und Büro des Bürgermeisters. Je 1.250,00,00 Euro.
Ist in den 1.250,00 Euro die Software enthalten? Es KÖNNTE, bedingt durch den Einsatz in den unterschiedlichen Abteilungen, eigentlich nur das BS, Virenscanner und evtl. Office (wenn überhaupt) in dem Preis enthalten sein. Wenn die Software (BS, Virenscanner, Office) in dem Betrag von 1.250,00 enthalten sein sollte, dürften diese, bei den Konditionen einer Kommune, bei max. 250,00 Euro liegen. Aber ich vermute; die Software kommt noch hinzu.
 
Das sind hier nur 2 Notebooks. Wie sieht es bei der Anschaffung anderer EDV-Artikel aus? Werden für Drucker, PC, Kopierer, Verbrauchsmaterial …. ähnlich hohe Preise/Leasinggebühren gezahlt?
 
Einfach einmal die eigene Hütte richtig auskehren. Dann kann man anfangen, auf den Bund und die Kinderbetreuung zu schimpfen.
 

Kommentare zum städtischen Haushalt:
Bei gleichzeitigen Einsparungen in der Stadtverwaltung, z.B. Personal, bessere finanzielle Planung von Bauvorhaben, dann wäre ich bereit, durch Steuer- und Beitragserhöhungen zum Abbau der Schulden beizutragen, es kann aber nicht sein, dass der Bürger mehr zahlen soll, wenn auf der anderen Seite Gelder verschwendet werden, wie Umbau Mehrzweckraumraum Halle Urberach, Badehaus – im Zwiespalt: eigentlich werden die Gelder benötigt, die weitere Verschuldung kann aber nicht die Konsequenz sein, man müsste gut abwägen, welche Steuern erhöht werden, m.E. Hundesteuer ja, Grundsteuer nein – Hundesteuer gestaffelt nach Rasse – wie wäre es mit einer Anleinpflicht-Vergessenssteuer – unwesentlich ändern, aber Kosten senken, vernünftig haushalten – ich brauche keine Rodau-Renaturierung, Aufpflasterung in OR, Hilfspolizisten zum Verteilen von Knöllchen, Mitarbeiter in der Kommune, die ineffektiv arbeiten – wie wäre es denn mal mit eigenen Einnahmequellen wie Solarstrom[..]Quelle: Bürgerbefragung. Aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger Seite 102

 
 
Weiterführende Links
» Braucht Rödermark einen Klimamanager?
» Rödermark. Ob Bürgermeister Kern im 2. Halbjahr 2012 gespart hat?


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

2 Replies to “Rödermark und die Ausgaben. Haushalt 2013”

  1. Glauben Sie etwa wirklich noch an das Märchen -Im öffentlichen Dienst wird sorgsam mit den eingenommenen Steuergeldern umgegangen?-

    Den Mitarbeitern der Stadt Rödermark wird die maßlose Ausgabepolitik geradezu von ihrem Bürgermeister vorgelebt.