Ob Bürgermeister Kern im 2. Halbjahr 2012 gespart hat?

Der Halbjahresbericht für den Haushalt 2012 liegt vor.
Kein gutes Beispiel für Sparbemühungen, Herr Bürgermeister Kern.

Wie man erkennen kann, hat der Bürgermeister im ersten Halbjahr über die Verhältnisse (Budget der Stadt) gelebt. Das sind wir mal gespannt, wie die Ausgaben im 2. Halbjahr 2012 waren und ob unser Bürgermeister ein Vorbild für Sparbedingungen ist.

Bürgermeister Roland Kern lebt im ersten Halbjahr 2012 über seine Verhältnisse
Bürgermeister Roland Kern lebt im ersten Halbjahr 2012 über seine Verhältnisse

Wie man erkennen kann, liegt das Büro des Bürgermeisters deutlich über Plan.
» Büro des Bürgermeisters 16,26% über Plan
» pers. Referent des Bürgermeisters 16,71% über Plan.

Quelle: Erstes Halbjahr 2012 der Stadt Rödermark. Seite 117

In der Bröschüre „Bürger verständlicher Haushalt“ ist die Position „Büro des Bürgermeisters“ nicht zu erkennen.

Gesamtausgaben der Verwaltung

Steigerung bei der Gesamtverwaltung 48,75 %
Steigerung bei der Gesamtverwaltung 48,75 %

Quelle: Erstes Halbjahr 2012 der Stadt Rödermark. Seite 3

Die Mehrausgaben sind NICHT mit « STEIGERUNG DER PERSONALKOSTEN » zu erklären. Die sollten, weil ja bekannt, sind bereits berücksichtigt sein.

Im Haushalt 2012 wird eine Tarifsteigerung von 2,5 % angesetzt. Dies ergibt Mehraufwendungen gegenüber dem Vorjahr in Höhe von rund 295.000 € Quelle: Haushaltsplan 2012. Seite 28.

Haushaltsrede A. Sturm:

Haushaltsrede von A. Sturm. Hier Steigerung der Personalkosten
Haushaltsrede von A. Sturm. Hier Steigerung der Personalkosten

Quelle: Haushaltsrede 2012 Alexander Sturm.

Für die Bürger aus Rödermark wird der Haushalt 2013 gewaltige Einschnitte bringen. Wie man so hören kann, sind Mehrbelastungen von 80,00 bis 100,00 Euro im Jahr PRO BÜRGER (0-120 Jahre) im Gespräch. Ich bin aber der Meinung es geht mit deutlich weniger, wenn die Stadt endlich einmal DEUTLICHE Sparbemühungen zeigen würde.

Zu Sparbemühungen (diesmal die Stadtverordneten) zählt auch; kein Gedanke verschwenden an Projekte wie die z.B. Bahnhofstraße.

Die Troika für griechische Gemeinden in Hessen Rödermark:
» Land, Kreis, Gerichtsvollzieher «

Siehe auch
Rödermark. Personalkosten von über 37% an den Gesamtkosten?


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

Kommentare sind abgeschaltet.