Landrat Quilling im Gespräch mit der OP

Auszug aus dem Gespräch zwischen Oliver Quilling (CDU) und Bernhard Pelka (Offenbach Post)

[…]
Bleiben wir mal beim Haushalt und den Gebühren und blicken nach Rödermark. Müssen sich die Bürger dort von der Parlamentsmehrheit nicht veräppelt vorkommen? Zuerst werden mit viel Aufwand die Rödermärker gebeten, im Zuge einer Bürgerbeteiligung am Haushalt Sparvorschläge zu machen und dann erhöht die Stadt ganz primitiv die Grundsteuer und die Kita-Gebühren?

Das gehört beides zusammen. Wenn man Haushalte konsolidiert, muss man versuchen, die Einnahmen zu erhöhen. Aber auch die Ausgaben gilt es permanent zu beobachten. Von daher war es richtig, die Bürger in Rödermark um Sparvorschläge zu bitten. Aber es wäre fatal für verschuldete Gemeinden wie Rödermark zu versuchen, den Haushalt alleine durch Ausgabenreduzierung auszugleichen. Da muss man schon auch die Steuern erhöhen.

Aber die Bürger haben Vorschläge gemacht und realisiert wird etwas ganz anderes.

Das ist die Entscheidung der Politik. Grundsätzlich war der Weg richtig, Bürgermeinungen einzuholen.
[…]
Hier das ganze Interview. https://archive.ph/wip/IoieG


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

HOME

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert