Deutsche Nationalhymne bei Sissi

Über Weihnachten habe ich mal wieder die Sissi-Filme anschauen müssen. Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass die deutsche Nationalhymne gespielt wird. Da war ich doch ein wenig verdutzt und habe mal in Internet nachgesehen.

Ich bin dabei auch über:
Elisabeth Amalie Eugenie, Herzogin in Bayern (Lisi, Sisi und Sissi)
gestolpert.

Sissi in Kurzfassung:

Geboren 24. Dezember 1837 in München
Ermordet 10. September 1898 in Genf
4 Kinder (Erstgeborene, Tochter, mit 2 Jahren verstorben)

Hymne Österreichs

Seit 1797 (Auch zu Sissi’s Zeiten) die Haydn-Hymne, nach deren Melodie heute die deutsche Nationalhymne Einigkeit und Recht und Freiheit gesungen wird, in verschiedensten Fassungen die „natürliche“ Hymne Österreichs.

Heute Hymne Österreichs:
Melodie: Wolfgang Amadeus Mozart, 1791 oder Johann Holzer, 1753-1818
Wenn Sie mehr darüber wissen wollen, hier ein umfangreicher Artikel.
Quelle: de.wikipedia.org

Wenn wir schon mal bei der Hymne sind, will ich die Deutsche auch aufführen.

Im Ersten Weltkrieg wurden verstärkt patriotische Lieder gesungen, umgetextet oder für Propagandazwecke vereinnahmt, so wie das Deutschlandlied mit dem Langemarck-Mythos.

Das Deutschlandlied oder Lied der Deutschen.
Melodie: Joseph Haydn.
Text: August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

Das Lied wurde 1922 vom ersten Reichspräsidenten Friedrich Ebert (SPD) zur Nationalhymne erklärt. Zur Zeit des Nationalsozialismus (1933–1945) wurde nur noch die erste Strophe gesungen, auf die das nationalsozialistische Horst-Wessel-Lied folgte.
Nach 1945 kam es zu Diskussionen über die weitere Verwendung des Liedes, bis 1952 ein offizieller Briefwechsel zwischen Bundespräsident und Bundeskanzler dahingehend entschied, dass das Deutschlandlied Nationalhymne blieb, zu offiziellen Anlässen jedoch nur die dritte Strophe gesungen werden sollte. Nach der Wiedervereinigung wurde im Jahr 1991 in einem weiteren Briefwechsel die dritte Strophe zur Nationalhymne Deutschlands erklärt.

Einigkeit und Recht und Freiheit
Für das deutsche Vaterland!
Danach laßt uns alle streben
Brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
Sind des Glückes Unterpfand –
Blüh im Glanze dieses Glückes,
Blühe, deutsches Vaterland!

Quelle: de.wikipedia.org. Wenn Sie genaueres wissen wollen lesen Sie hier den ganzen Artikel.


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

HOME

Kommentare sind abgeschaltet.