Auftaktveranstaltung zum Stadtleitbildprojekt Ortskerne im „Dinjerhof“.

Gastbeitrag
 
Ich war heute Abend bei der Auftaktveranstaltung zum Stadtleitbildprojekt Ortskerne im „Dinjerhof“.
 
Nachdem die Paten für Ober-Roden – Herr Schöneberger – und für Urberach – Herr Horst-Peter Knapp – vorhandene Bestandsaufnahmen und Analysen eindrucksvoll präsentiert hatten, sprach abschließend der Leiter der Rödermärker Bauverwaltung, Herr Kron. Insbesondere im Bezug auf eine Verkehrsberuhigung auf der B486 in Urberach kam er auch auf die OD- Waldacker.
 
Ich traute meinen Ohren nicht, als er dabei sinngemäß vor vielen Interessierten aus ganz Rödermark (xxxx Formulierung vom Admin geändert.) sagte:

in Waldacker habe man eine große Chance beim Umbau der Ortsdurchfahrt verpaßt. 7Anstatt einen durchgängigen Zweirichtungsradweg auf der Ostseite zu bauen, hätten einige Wenige (1.200 Bürger aus Waldacker) erzwungen, die jetzige Lösung zu errichten und so das derzeitige Chaos auf den Gehwegen durch Geister-Radfahrer verursacht.

 
 
Admin
Bezüglich des Zweirichtungsradweg innerhalb geschlossener Ortschaften.

[..] Darin steht nämlich, dass Zweirichtungsradwege innerhalb geschlossener Ortschaften aufgrund hoher Unfallgefahr grundsätzlich nicht angelegt werden dürfen[..]

Siehe Punkt 33
 
Der ADFC Rodgau hat sich auch zu Waldacker geäußert

[..]Dort wäre ein einseitiger Zweirichtungsradweg sinnvoll, wenngleich es auch hier Vor- und Nachteile gibt. In Innerortslagen sollte man davon Abstand nehmen, was auch die neue Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) ab 01.09.2009 in ihren Verwaltungsvorschriften (VwV) explizit nennt: Die Benutzung von in Fahrtrichtung links angelegten Radwegen in Gegenrichtung ist insbesondere innerhalb geschlossener Ortschaften mit besonderen Gefahren verbunden und soll deshalb grundsätzlich nicht angeordnet[..]

[..]10. Linke Radwege (Zweirichtungsradwege)
Linke Radwege sind grundsätzlich nur in Ausnahmefällen vorzusehen. Neu ist die Möglichkeit, bei Erfüllung der erforderlichen Einsatzbedingungen, Radwege auch ohne Benutzungspflicht als Zweirichtungsradweg freizugeben[..]Quelle:

Dürfte nicht die Lösung sein.
 
 

One Reply to “Auftaktveranstaltung zum Stadtleitbildprojekt Ortskerne im „Dinjerhof“.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert