Internet-Tempo. Suchen auf der Webseite der Stadt Rödermark.

Stadt will für bessere Internetverbindungen sorgen

Dem Internet sowie der E-Mail kommt im gesamten heutigen Leben eine immer größer werdende Bedeutung zu. Es ist Nachschlagwerk, Informationsgeber, Kommunikationsmittel. Die möglichst flächendeckende Versorgung mit leistungsstarken Internetzugängen ist daher auch ein ernst zu nehmender Standortfaktor geworden – sowohl für Unternehmen aber auch für Privatpersonen. Da das Internet im Alltag einen zunehmenden Stellenwert einnehmen wird, sollte dafür gesorgt werden, dass auch in Rödermark die best- und schnellstmöglichen Internetverbindungen technisch verfügbar sind.

Nach einem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung Anfang Dezember soll geprüft werden, ob und mit welchen Mitteln dies im gesamten Stadtbereich möglich sei. Der Magistrat wurde beauftragt, beim lokal zuständigen Internetprovider (Direkt und Resale) mit allem nötigen Nachdruck darauf hinzuwirken, dass in ganz Rödermark die aktuell höchstmögliche Breitband-Internet-Datenübertragungsrate (Richtwert: Down-/Upstream: 16.000/1.024 kbit/s) – speziell auch für Privat- und Endkunden – technisch und faktisch verfügbar wird. Hierbei ist insbesondere auch das korrespondierende Programm der Bundesregierung „Zukunft Breitband: Flächendeckende Breitbandversorgung forcieren“ zu beachten

Die Stadtverwaltung wendet sich daher an die Rödermärker, die einen Internetanschluss besitzen, und bittet um Mitteilung, ob die Nutzer mit der angebotenen und tatsächlichen Datenübertragungsrate zufrieden oder unzufrieden sind. Über info(at)roedermark.de soll in letzterem Fall der jeweilige Internetanbieter sowie die tatsächliche und die gewünschte Übertragungsgeschwindigkeit mitgeteilt werden. Die Bürger werden außerdem gebeten anzugeben, ob sie gegebenenfalls bereit wären, den Anbieter zu wechseln. Hierfür bietet die HEAG-Medianet an, die maximal mögliche Übertragungsgeschwindigkeit zu überprüfen und bereit zu stellen. Die Umfrage dient lediglich dazu, untersorgte Bereiche zu ermitteln, um dort gezielt eine Verbesserung anzustreben, egal mit welchem Anbieter.

Quelle roedermark.de

Herr Bürgermeister, erinnern Sie sich? Ihre Partei (AL/Die Grünen) hat bei der Stadtverordnetenversammlung, beginnend am 01.12.2009, klar zum Ausdruck gebracht:

1.5Mbit/sec. ist völlig ausreichend.


Die Teilnahme an der Umfrage wird dem Bürger nicht leicht gemacht. Es ist in dem Bericht nur eine Emailadresse aufgeführt. Und jetzt? Was schreiben wir denen?

Genügt ein: „Ich will einen schnelleren Internetanschluss“?

Bei einer Umfrage gehört es sich, ein Formular im Internet zur Verfügung zu stellen. Das ist ja nun wirklich kein Hexenwerk.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Umfrage so ein Erfolg wird!

Da ich aber angenommen habe, dass aus Versehen die Webseite mit dem Formular nicht mit angegeben wurde, habe ich versucht, auf der Internetseite der Stadt Rödermark das entsprechende Formular zu finden. Aber wie seit längerer Zeit schon. Suchen auf der Web-Seite der Stadt Rödermark ist nicht möglich. 🙁
Es erscheint eine Fehlermeldung:

Rödermark. Fehlerhinweis bei der Suche
Rödermark. Fehlerhinweis bei der Suche

Nachtrag 17.01.2010

Pressemeldungen
Michael Siebel (SPD): Hessen darf Zukunftsfähigkeit bei der Breitbandversorgung nicht verspielen
„Hessen hat einen erheblichen Nachholbedarf im Bereich des Ausbaus der Breitbandnetze. Dies ist dringend geboten, um die Zukunftsfähigkeit des Landes zu sichern und insbesondere Arbeitsplätze im ländlichen Raum zu schaffen“, sagte der medienpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Michael Siebel, nach einer Anhörung zum Thema Breitband heute im Hessischen Landtag.

Nach Auffassung des SPD-Politikers bestehe ein erheblicher Entwicklungsbedarf insbesondere in den ländlichen Regionen Hessen, in denen es keine marktwirtschaftlichen Lösungen gebe. Vor dem Hintergrund eines je nach Region spezifisch bereitzustellenden Angebotsmix aus Funk und Glasfaser forderte Siebel eine Überarbeitung der Förderrichtlinien des Landes und eine deutliche Ausweitung der finanziellen Fördermittel, auch der Bereitstellung von Darlehen durch die WI-Bank.

Die Anhörung habe gezeigt, dass eine Änderung der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) dringend geboten sei. Insbesondere die Bestimmung des §123 HGO und dessen Erweiterung auf die wirtschaftliche Betätigung der Kommunen auf dem Bereich der Telekommunikationsdienste erscheine notwendig. Der medienpolitische Sprecher der SPD-Fraktion sprach sich deshalb für die Förderung interkommunaler Zusammenarbeit der TK-Dienste aus. „Wer vorausschauend im Bereich Breitbandausbau arbeiten will, muss bei allen Tiefbaumaßnahmen die Verlegung von Leerrohren realisieren“, so Siebel.

Mit Blick auf die Landesregierung müssten die jetzigen Strukturen der Arbeitsebene in Kompetenzzentren und Koordinationsstellen deutlich ausgebaut werden. Grundvoraussetzung sei eine Offenlegungspflicht für Leerrohre und Kabeltrassen. „Für mich gehört der Ausbau der Breitbandversorgung zur Daseinsvorsorge. Im ländlichen Raum muss der Ausbau voran gebracht werden, um die Entwicklung gleichwertiger Lebensbedingungen in Hessen nicht von der Marktfähigkeit abhängig zu machen“, so Siebel.
14.01.2010


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

HOME