Abgelaufene Medikamente entsorgen. Wie?

Heute wollte ich in der Apotheke abgelaufene Medikamente zur Entsorgung abgeben. Mir wurde dort mitgeteilt, man nehme keine Medikamente mehr zur Entsorgung entgegen.

Wohin jetzt damit? In den Restmüll? Da hab ich meine Bedenken.

Also etwas im Internet herumgesucht. So wie es aussieht, können/sollen/dürfen alte Medikamente in der Restmülltonne entsorgt werden.

Admin
Scheint wirklich so zu sein. Alte Medikamente ab in die Restmülltonne.
Lesen Sie hier. Medikamente richtig entsorgen

Ob das so in Ordnung ist??????

7 Replies to “Abgelaufene Medikamente entsorgen. Wie?”

  1. Ich denke nicht dass das so in Ordung ist… ok… wie oft kramen z. B. Kinder im Müll, aber daheim soll man alles sicher verschliessen und dann in der Restmülltonne entsorgen? Die manchmal den ganzen Tag auf die Abholung wartet?? Naja… Mir war die „alte Methode“ lieber… nicht alles was neu ist, ist auch gut ;o)

  2. Ehrlich gesagt kenne ich es auch nicht anders. Bei uns kommen sie auch in den Restpostenmüll, aber sicher ist diese Entsorgung bestimmt nicht. Aber auch in Apotheken kann man die abgelaufenen Arzneimittel abgeben. Die Alternative ist weit aus sicherer.

  3. Apotheken nehmen abgelaufene Medikamente nur noch auf freiwilliger Basis zurück. Aber nach meiner Erfahrung tun dies die meisten noch, wäre ja auch nicht gerade kundenfreundlich es nicht zu tun. Bis auf das Beispiel mit den mülldurchwühlenden Kindern besteht kein Unterschied zwischen der Entsorgung über die Apotheke und dem Restmüll. Von daher habe ich nicht wirklich was dagegen.

  4. Abgelaufene Medikamente mit dem Restmüll zu entsorgen ist nicht so der Kracher. Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Die Regelung ist nicht in Ordnung. Ich halte die generelle Abgabe in den Apotheken für sinnvoll, allerdings müssten die Entsorgungsabholungen strengeren Sicherheitsauflagen unterliegen (z.B. abzuholende Container sollten in einem abgezäunten Bereich stehen, wo nur ausgewähltes Personal Zutritt hat).

    mfg

  5. ..wir haben für einige Apotheken nun die abox im Programm – eine Lösung die den großen Vorteil hat, dass diese zertifiziert den Weg zurücknimmt, den die Mediakmente in die Apotheken genommen haben. Über eben die Apotheke und den Großhandel zu einem Entsorger – direkt!