Kostenloses WLAN

Stadt prüft kostenloses WLAN für alle

[..]Eine Arbeitsgruppe im Rathaus sammelt bis Ende des Jahres Informationen über mögliche Anbieter, deren Angebot und die Kosten. Für die Gruppe kommt ein öffentlicher Internetzugang nur dann in Frage, wenn der Anbieter die Stadt vollständig und dauerhaft von Haftungsrisiken freihalten kann. Während der Magistrat von „öffentlichem WLAN“ spricht, geht die Stadtverordnetenfraktion „Zusammen mit Bürgern“ (ZmB) noch einen Schritt weiter. Sie fordert „Free-WLAN“, also einen kostenlosen Zugang für alle.[..] Lesen Sie weiter bei OP-Online

Mühlheim spinnt kostenloses WLAN-Netz

[..]Interessant: Die Stadt lotet gerade aus, welches Unternehmen „an verschiedenen öffentlichen Stellen im Stadtgebiet“ einen für die Bürger zeitlich begrenzten kostenlosen, drahtlosen Internetzugang installieren könnte. Geprüft werden auch Bereiche im Rathaus und im Geschäftsabschnitt der Bahnhofstraße. Das geht deutlich über die im Bürgerhaushalt formulierte Forderung eines für jedermann nutzbaren WLANs nur in der Stadtbücherei und der Willy-Brand-Halle hinaus. Da hatte sich ein Mühlheimer gewundert, dass die Bücherei Zugang zur Internetplattform „Onleihe“ hat, aber kein öffentliches Internet.[..] Quelle: Lesen Sie weiter bei OP-Online.de

WLAN Rödermark. Antrag der SPD Rödermark

Stadtverordnetenversammlung 24.02.2015.
Nach Begründung durch die SPD-Fraktion wird der Antrag von allen Fraktionen positiv bewertet.
Der Magistrat wird aufgefordert,
a) die Möglichkeiten für die Einrichtung von WLAN-Hotspots an den im Sachverhalt aufgeführten Stellen technisch zu prüfen und die Kosten für Anschaffung und laufende Unterhaltung darzustellen sowie
b) mit den Gewerbetreibenden über den Gewerbeverein und Unternehmen über die Wirtschaftsförderung die Möglichkeiten der Umsetzung zu besprechen und zu klären, ob ein Zugang zum Hotspot über ortsansässige Firmen mitfinanziert/gesponsert werden kann.

Vor der Sommerpause 2015 soll über die Ergebnisse der Prüfung und geführten Gespräche im zuständigen Ausschuss Bericht erstattet werden.
Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen

Zustimmung: CDU, AL/Die Grünen, SPD, FDP, FWR
Ablehnung: /
Enthaltung: /

23.09.2015 Ausschuss für Bau, Umwelt, Stadtentwicklung und Energie
Zu dem o.g. Artikel.

Es erfolgt keine Abstimmung.
Die Ausschussmitglieder erhalten den Bericht der TUI per Mail.

So sind die halt. Es wird in den Ausschüssen beraten und beschlossen. Bei der Stadtverordnetenversammlung wird öffentlich diskutiert. Und dann nach Monaten das Ergebnis. Die Ausschussmitglieder erhalten den Bericht per Mail.
Das ist wie bei einem Krimi, bei dem man das Ende nicht erfährt. So macht Politik für die Bürger so richtig Freude

Wenn es irgendwo eine Info geben sollte, die den Bericht für die Ausschussmitglieder enthält, bitte ich um Nachricht. Dann habe ich wohl etwas übersehen.


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

HOME

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert