Grundsteuererhöhung wegen kostenfreier Kita?

Rödermark. Grundsteuererhöhung wegen kostenfreier Kita?

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Die Stadt bekommt pauschal bzw. bis zu 136,00 Euro p. Kita-Kind

Es geht bei vielen in Rödermark die Angst um. Wird sich durch diesen Landesbeschluss die Grundsteuer B in Rödermark erhöhen? Ich bin mir zwar sehr sicher, dass es bald eine Grundsteuererhöhung geben wird, aber die kostenfreie Kita kann niemals das Argument sein.

Die Erkenntnisse zur kostenfreien Kita beruhen zurzeit ausschließlich auf noch spärliche Informationen. Diese spärlichen Informationen führen vielfach aber zur Annahme, dass deswegen die Grundsteuer B erhöht werden muss.

Auf der Webseite der Stadt Rödermark kann ich, wie so vieles andere auch, die Gebührensatzung Kindertagesstätte nicht finden. Greifen wir deshalb auf die UNVERBINDLICH Version im Blog für Rödermark zurück. wir entnehmen den Beitrag „Kindergartenjahr 2018/2019 115 €/Monat“ und rechnen den Betrag von 115,00 Euro auf 6 Stunden hoch. Wir kommen dann auf ca. 125,00 Euro. Damit sieht es für Rödermark gut aus. Bei einer Erstattung von bis zu 136,00 liegt man zumindest nicht, wie Kommunen die z.B. 200,00 Gebühren verlangen, im Minus.
Wegen der kostenfreien Kita muss man die Grundsteuer B nicht erhöhen. Auch wenn man die bereits geplanten Erhöhung der Gebühren ab Kindergartenjahr 2019/2020 auf 118,00 €/Monat besteht kein Grund für das Anheben der Grundsteuer B.

Wie gesagt, alles Erkenntnisse, die ich den bisher spärlichen Informationen entnehmen kann. Wir werden bestimmt in den nächsten Monaten vom Magistrat eine qualifizierte Auskunft erhalten.

Diese, bisher nicht eingeplanten Kosten stehen evtl.an.
Zu wenig Kitas.
Herr Rotter bemerkte: [..] sehen wir schon jetzt, dass die Kitaplätze nicht reichen [..] Quelle: Blog für Rödermark.
Straßenbeitrag
15.000.000,00 Mio. Für den Bürger „kostenpflichtige Sanierungsmaßnehmen“ für die Straßen in Rödermark stehen an. Wegen fehlender Beitragssatzung wurde der Haushalt 2018 nicht genehmigt. Siehe Zusammenfassung Straßenbeitrag.
Kassenkredite
Rödermark ist gigantisch hoch über Kassenkredite verschuldet. Hinzu kommen noch die Verschuldung über Darlehn. Ohne Hilfe Dritter wird man diese Schulen wohl kaum tilgen können. Kosten (wir können ab kommenden Jahr damit rechnen) für jeden Bürger 25,00 Euro für Rödermark und ? für den Kreis 14,50 je Bürger ? Siehe Zusammenfassung Haushalt / Schutzschirm / Hessenkasse / Gewerbe
Prozess Entlohnung der Erzieher
Ist die gemachte Aussage, dass die Erzieher höhergruppiert werden auch so zu verstehen oder gibt es da die Möglichkeit, diese Aussage anders zu verstehen. Das Gericht hat diese Frage zu klären. Siehe Zusammenfassung Kita
Babenhäuser Straße
Der Rechnungshof verlangt gezahlte Zuschüsse zurück. Rödermark ist dazu nicht bereit. Mal sehen wie das ausgeht. Siehe Zusammenfassung Bauprojekt Odenwaldstraße, Babenhäuser Straße, Odenwaldstraße
 
Kommunale Steuer im Kreis Offenbach im Jahr 2017.Stand April 2017
 
Hinweis für den geschützten Bereich.
Kostenfreie Kitaplätze. Fachbereich bald größter Bauherr? Ein Schreckensszenario.

Seite nach Ouwereierrisch übersetzen

2 Replies to “Grundsteuererhöhung wegen kostenfreier Kita?”

  1. Zu Webseite gefunden
    Die miserabelste Umsetzung die mir bisher untergekommen ist. Und glauben Sie mir, ich habe schon viel Mist gesehen.

  2. Ganz zu schweigen von den Kosten zur Hessen Kasse (+ entsprechende, steigende Umlagen vom Kreis).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert