Zum Bahnhof

Ergänzung zu Artikel
Investor ist fündig geworden. Gastronomie im Bahnhof Ober-Roden

Bevor hier es hier lange Diskussion zwischen gut informierten und weniger gut informierten Lesern gibt. Für den schnellen Überblick dürften die nachfolgend aufgeführten Stichpunkte genügen. Wenn nicht, hier mehr.

Es gibt seit Jahren eine sündhaft teure Toilettenanlage auf dem Bahnhofsvorplatz. Nicht teuer für die Benutzer. Teuer für die Bürger allgemein.
[..] Sie verpflichtete sich aber, die jährlichen Unterhaltskosten von 15.000 bis 17.000 Euro zu tragen. Denen standen bei einer Benutzungsgebühr von 30 Cent zuletzt ganze 700 Euro Einnahmen gegenüber. [..] Siehe OP-Online.

Der Käufer des Bahnhofs hat sich vertraglich zur Errichtung einer öffentlich zugänglichen Toilettenanlage ausgesprochen. Kostenfrei für die Benutzer war meines Wissens nach kein Thema.

Zitat aus dem Vertrag Stadt Rödermark / Hans-Jörg Vetter vom 15.05.2013, UR 539/2013, § 2 Ziffer 5: „Der Käufer verpflichtet sich zudem gegenüber dem Verkäufer zwei im Bahnhofsgebäude befindlichen Toiletten (Mann/Frau) während der üblichen Geschäftszeiten für den Publikumsverkehr zugänglich zu halten. Quelle

Die Toilettenanlage war ursprünglich auf der linken Bahnhofsseite (jetzt Ticket & More) geplant.
Hier die Präsentation.

Das zu dem, was sein sollte. Eine Toilettenanlage für die Bahngäste in der –Gehobene Gastronomie (OP-Online)– ist für mich nicht vorstellbar und dürfte auch kaum zur Diskussion stehen. (Man kann sich aber auch täuschen)

Es geht um die Aussage – alles vom Tisch-. Auf den Bahnhof bezogen bedeutet das, dass im Bahnhofsgebäude auch der oben genannte §2 Ziffer 5 des Vertrags erfüllt wird. Wenn es so ist, dass es bereits eine Lösung gibt, wird man bestimmt bald darüber etwas zu lesen bekommen.

Wenn nicht, könnte es teuer werden. Für das WARUM müsste ein neuer Artikel gestartet werden. Hier für den, der ein wenig mehr darüber lesen möchte.

» Mitteilung des Magistrat zum Stand: 06/2020
» Mal eine etwas andere Betrachtung der Dinge.
» Zusammenfassung Bahnhof, P+R Anlage, S-Bahn Unterführung, Toilettenanlage


Rödermark intern
Stadtverordnetenversammlung 10.12.2025:
Der Magistrat legt den Entwurf des Haushaltsplanes 2026 zur Beratung vor.
Kurz und bündig:
Im Ergebnishaushalt (Entwurf) fehlen 13.751.305,00 Euro.
Im Finanzhaushalt (Entwurf) fehlen 12.115.541,00 Euro.