Ich war erschrocken, als ich mir den Kassenbeleg vom Kaufland genauer angesehen habe.

Durch Kassenbon eine gute Arbeitsauswertung möglich.
Durch Kassenbon eine gute Arbeitsauswertung möglich.

Totale Überwachung möglich?

Irgendwann in den 80ern habe ich für eine Kommune im Kreis Offenbach einen Prototyp geschrieben, mit dem es möglich war, die Effizienz der Schreibkräfte am PC zu ermitteln. Es wurde die tatsächliche Anzahl der Anschläge, minus Korrekturen, protokolliert. Damit wäre es z.B. möglich gewesen, Wünsche nach mehr Personal wegen Überlastung zu begründen oder auch abzulehnen. Für Insider. Gezählt wurde über INT16. Textprogramm WORDSTAR2000.

Dem Personalrat musste der Einsatz dieser -Schnüffelsoftware- gemeldet werden und wurde natürlich nicht zugelassen. Ein Effekt ergab sich dennoch. Es wurden vermehrt Textbausteine eingesetzt für z.B. Mit freundlichen…….

Einen derart detaillierten Arbeitsnachweis kenne ich aus der freien Wirtschaft bei den Akkordlöhnern. Die haben das akzeptiert, weil er  durch den exakten Arbeitsnachweis auch mehr Geld verdient hat, als ein Stundenlöhner.

Warum ich darüber schreibe?
Diesbezüglich hat sich wohl einiges geändert. Wenn man sich z.B. den Kassenbon vom Kaufland betrachtet, dürfte ein hoher Grad an Überwachunmöglichkeit des Personals möglich sein. Die Anzahl der eingescannten Artikel ist bekannt. Wobei die Kassensumme mal völlig egal ist. Darauf hat die Kassiererin kaum Einfluss. Bekannt und dokumentiert Start und Ende der Transaktion. Kasse und Bediener. Der Kassierer muss auch noch dann ganz ruhig und nett bleiben, wenn erst nach dem gesamten Scanvorgang der Kunde anfängt mühsam Bargeld zusammenzuklauben oder seine Kreditkarte sucht und damit den Zahlvorgang extrem verzögern kann.
Was die Geschäftsleitung mit so einem Kassenbon alles anstellen könnte, kann sich jeder wohl leicht vorstellen.

Sollten Sie einmal länger als 5 Minuten warten, wenn nicht alle Kassen geöffnet sind, schenken wir Ihnen einen 2.50 Euro Einkaufsgutschein! Quelle

Keine Erfindung vom Kaufland. Der Unternehmer ist verpflichtet, die Angaben auf dem Kassenbon anzugeben. Siehe
Der ALDI Kassenbon sieht ähnliche aus.



Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

😉     

Parkplatzkameras scannen Kennzeichen

Urberach.Zufahrt zu Parkplatz Kaufland


Nachtrag
» Parkplatzärger in Rödermark


Die Parkzeit am Märktezentrum in Rödermark ist begrenzt. Kameras sollen die Autos scannen. Die Kundschaft befürchtet Datenklau.
Weiter bei OP-Online

Siehe auch
» 07.01.2022 Heute fahre ich mal ins Kaufland,
» 08.01.2022 Gedankenaustausch zur automatischen Registrierung
» 09.01.2022 Frage zu Kaufland und Park & Control.


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

HOME

Eine interessante Frage zu dem Thema Kaufland und Park & Control

Frage zu Kaufland und Park&Control
Frage zu Kaufland und Park&Control

Nachtrag
» Parkplatzärger in Rödermark


Heute eine Frage per Telefon.
Da ich die Frage nicht beantworten konnte, aber auch ich gerne eine Antwort hätte, hier aus dem Gedächtnis „mit meinen Worten“ die gestellte Frage.
„Das mit der Parkzeit-Überwachung Kaufland hat auch mich beschäftigt. Ohne Kenntnisnahme Ihres Artikels bin ich schon zu der Meinung gelangt, dass hier das Ordnungsamt einschreiten soll. Die Hinweise auf der Tafel am Eingang des Parkplatzes dürften einer rechtlichen Überprüfung nicht standhalten. Schon durch diesen einzelnen Punkt (Vergehen) ist doch schon gegeben, dass das Ordnungsamt einschreiten sollte oder sogar muss.“
Evtl. gibt es ja aus berufenem Mund eine Antwort.

Nachsatz
Wenn ich vorher gewusst hätte, was ich mit dem Artikel „Heute fahre ich mal ins Kaufland, um mir den Ablauf der Registrierung anzusehen.“ angetan habe, hätte ich es besser bleiben gelassen.

Siehe auch
» Gedankenaustausch zur automatischen Registrierung
» 24.02.2022 Parkplatzkameras scannen Kennzeichen


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

Heute fahre ich mal ins Kaufland, um mir den Ablauf der Registrierung anzusehen. Eine Zwangsregistrierung?

Urberach.Zufahrt zu Parkplatz Kaufland

Auf zum Kaufland.


Nachtrag
» Parkplatzärger in Rödermark


Vorweg. Ein Eigentümer bestimmt, was auf seinem Eigentum passiert? Regeln müssen von beiden Seiten eingehalten werden. Drei Stunden dürften für einen Einkauf eigentlich reichen.

Schon auf dem Parkplatz befindlich, habe ich kurz angehalten. Ich wollte lesen, was auf dem Schild steht um zu erfahren, was mich erwartet. Beim Lesen habe ich das Hupkonzert der hinter mir stehenden Fahrzeuge nicht genossen und bin ohne den ganzen Text genau gelesen zu haben, weitergefahren. Nach dem Einparken habe ich mir das Schild genauer angesehen und musste nachträglich feststellen, dass man mich wohl ohne jegliche Zustimmung in eine Datenbank eingetragen hat.

Ist das in Ordnung?
Ich habe keine Möglichkeit gesehen, mich dieser Registrierung zu entziehen. Natürlich ist das für mich kein Grund, nicht mehr ins Kaufland zu fahren. Im Prinzip ist mir das mal völlig egal. Es gibt aber andere, die sich darüber tierisch aufregen und sagen: „Da geh ich nicht mehr einkaufen.

So nebenbei bemerkt.
Würden die Verantwortlichen der Stadt mal in die Pötte kommen, hätte man ja evtl. die Möglichkeit, in einem anderen Markt (neuer REWE oder EDEKA) einzukaufen, bei dem eine automatische Registrierung nicht erfolgt. Das mit einem zusätzlichen großflächigen Einzelhandel wie REWE oder EDEKA geht schon seit 2017. Viele Rödermärker tragen mittlerweile ihr Geld nach Dietzenbach, Dreieich oder ins Rodgau. Das Geld und die Arbeitsplätze fehlen in Rödermark.

Hinweis an diejenigen, die gedenken, den Kaufland-Parkplatz zu nutzen.

  • Wenn das vordere Nummernschild beim »Einchecken« nicht erkannt wurde, stellt sich nach dem automatischen »Auschecken« für Kaufland Mitarbeiter die Frage: „Hmm, da fährt laut Datenbank einer raus, der überhaupt nicht gekommen ist. Ein Geist?“
  • Ist das hintere Nummernschild beim »Auschecken« unleserlich, gibt es ein Knöllchen. Man bleibt weiter »Eincheckt« Irgendwann stellt sich für Kaufland Mitarbeiter die Frage: “Da hat jemand geparkt und ist nicht weggefahren. Der Parkplatz ist leer. Hmm. Laut Datenbank muss da noch einer stehen. Wie geht das?

Also unbedingt das hintere Nummernschild überprüfen, wenn man den Parkplatz verlässt. Nicht, dass das Wetter das Schild verschmutzt hat, oder irgendein Witzbold das hintere Nummernschild durch Überkleben z.B. mit einem Stinkefinger unlesbar gemacht hat.

Der Fahrer hat das Knöllchen zu zahlen.
Wenn man das Hinweisschild (s.u.) genau ansieht, sieht es so aus, als wenn NUR das Nummernschild eingescannt wird.
Wird o.g. Grund evtl. doch ein Bild vom Fahrer registriert? Kennen Sie ja von einem Knöllchen bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung. Die besten Bilder erhält man dann, wenn die Frontscheibe blitzeblank ist.

Checkliste für den Einkauf im Kaufland

  • Einkaufszettel dabei?
  • Nummernschilder und Windschutzscheibe absolut sauber?
  • Wenn nicht, durch die Waschanlage fahren.
  • Vor der Heimfahrt. Noch auf dem Kaufland-Parkplatz vorsichtshalber das hintere Nummernschild kontrollieren

Rechtliches.
So verstehe ich den Text bei Gansel Rechtsanwälte
Nicht der Halter hat das Knöllchen zu zahlen, sondern der Fahrer. Ist der Fahrer nicht zu identifizieren, hat der Halter den Fahrer zu benennen. So verstehe ich das. Aber lesen Sie selber bei Gansel Rechtsanwälte

Kaufland. Hinweis auf die Videoüberwachung
Siehe auch
» Gedankenaustausch zur automatischen Registrierung
» Eine interessnte Frage

» Parkplatzkameras scannen Kennzeichen


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

Kaufland-Parkplatz für wumboR-Lauf nicht nutzbar

Kaufland-Parkplatz für wumboR-Lauf nicht nutzbar
Aufgrund verkehrsrechtlicher Vorgaben kann der Kaufland-Parkplatz am Sonntag, dem 6. Mai, nicht genutzt werden. Parkmöglichkeiten gibt es am Bahnhof und auf dem Festplatz Urberach. Nach Möglichkeit sollten Teilnehmer und Besucher des Laufs zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Start- und Zielbereich am Badehaus kommen. Quelle: Roedermark.de

🙁 Das wird ein Spaß.
 
Siehe auch
» 04.04.2018 Das Ehrenamt bereitet unendliche Freude.


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

Antwort vom BMU zum Flaschenpfand.

Antwort zu:
Kaufland gibt für Flaschen ohne Banderole (und damit ohne Strichcode) kein Pfand zurück.

Bin zwar noch nicht viel klüger. Jetzt habe ich zumindest eine Antwort zum Nachdenken.

Sehr geehrter Herr Donners,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 29.07.2009.

Der Vollzug der Verpackungsverordnung liegt nach der Kompetenzverteilung des Grundgesetzes in den Händen der Bundesländer. Vor diesem Hintergrund kann das Bundesumweltministerium lediglich allgemeine Hinweise zur Verpackungsverordnung geben. Eine rechtlich verbindliche Bewertung von Einzelfällen ist von hier aus nicht möglich. Verbindliche Einzelfallentscheidungen sind den örtlichen Vollzugsbehörden vorbehalten. Das Bundesumweltministerium hat vor diesem Hintergrund entsprechende allgemeine Hinweise in den von Ihnen zitierten Textstellen veröffentlicht. Dies vorweggeschickt ist zu Ihrer Frage Folgendes zu bemerken:

Ein Etikett ist zum Nachweis der Pfandpflichtigkeit nicht zwingend erforderlich. Der Nachweis kann – wie von Ihnen erwähnt – auch auf andere Weise erfolgen. Dies ist abhängig von den Umständen des Einzelfalles, so muss eine Pfandkennzeichnung auch nicht notwendigerweise auf dem Etikett erfolgen. Die Verpackungsverordnung schreibt lediglich allgemein vor, dass die Verpackungen deutlich lesbar und an gut sichtbarer Stelle als pfandpflichtig zu kennzeichnen sind. Von hier aus kann dies – zumal ohne nähere Kenntnis der Umstände – nicht beurteilt werden. Jedenfalls muss zweifelsfrei nachgewiesen werden können, dass eine Pfandhaltigkeit der Verpackung gegeben ist. Die Beweislast trifft den Verbraucher, der die Verpackung ja ggf. auch pfandfrei im Ausland erworben haben könnte.

Im Zweifelsfall können Sie sich für weitere Auskünfte an die örtlich zuständige Vollzugsbehörde wenden. Auskunft über die örtlichen Zuständigkeiten erteilt ggf. das jeweilige Landesumweltministerium. Die allgemeine Rechtsberatung ist den rechtsberatenden Berufen vorbehalten.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Norbert Schröder
Bundesministerium für Umwelt,
Naturschutz und Reaktorsicherheit
Referat WA II 3
Postfach 12 06 29
53048 Bonn


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

Kaufland gibt für Flaschen ohne Banderole (und damit ohne Strichcode) kein Pfand zurück.

Ich war heute im Kaufland in Rödermark-Urberach und wollte einige dort gekaufte Pfandflaschen zurückgeben. Der Automat nahm die Flaschen wegen fehlender Banderole nicht an. Die Banderolen wurden von meinen Enkeln abgekratzt.

An der Information gab man mir (recht pampig) die Auskunft, dass Flaschen ohne Banderole nicht zurückgenommen werden. Das steht nicht auf den Flaschen/Banderolen.

Sind die im Recht?
Muss ich den Kassenbon vorlegen?
Wem ist Ähnliches passiert?

Hier finde ich jedenfalls keinen Hinweis, dass MEHR als die Flasche vorhanden sein muss. Siehe §9

BMU, Bundesumweltministerium

BMU wurde am 01.07.2009 mit der Bitte um eine verständliche Antwort angeschrieben. KEINE ANTWORT. Eine Nachfrage am 15.07.2009 wurde nicht beantwortet. Die haben wohl viel zu tun oder kennen die Antwort selber nicht.

BMU wurde am 29.07.2009 angeschrieben, ob noch mit einer verständlichen Antwort zu rechnen ist.

Antwort vom BMU


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

HOME