Aus gegebenem Anlass. Konnexitätsprinzip. Was hat der Magistrat erreicht?

Ein 2025 (20.05.2025) einstimmig beschlossener Auftrag an die Verwaltung

Beschlussvorschlag

Der Magistrat wird beauftragt zu prüfen, bei welchen Pflichtaufgaben der Stadt Rödermark das Konnexitätsprinzip durch das Land Hessen und den Bund verletzt wird.1

Die Höhe der hierdurch vorenthaltenen Finanzmittel ist jeweils zu ermitteln.2

Weiterhin wird der Magistrat beauftragt, Klage gegen das Land Hessen und den Bund wegen der fortgesetzten verfassungswidrigen Verletzung des Konnexitätsprinzips zu erheben vorzubereiten. Dies sollte nach Möglichkeit gemeinsam mit weiteren betroffenen Kommunen und den kommunalen Spitzenverbänden geschehen.3
Quelle:


Frage an die Mitleser:

Hat jemand Informationen darüber, was die Prüfung ergeben hat?1
Wie hoch ist der Betrag der vorenthaltenen Finanzmittel?2
Wurde eine Klage vorbereitet?3
Wurde geklagt?3

Siehe auch
» 03.09.2025 Schwierigste Finanzlage seit dem Krieg
» Es ist fünf nach zwölf: Wer bestellt, muss bezahlen

Zwei lesenswerte Leserbriefe im Neuen Heimatblatt

Im Heimatblatt vom 15.05.2026 u.a. zwei lesenswerte Leserbriefe.

Von der Verwaltung oder den Stadtverordneten bekommt man nichts zu den aktuell anstehenden Problemen zu hören/zu lesen.
Was man allerdings an nicht zitierbaren Gerüchten zuhören bekommt, lässt wenig Gutes erwarten.

Hier der Link zum aktuellen Heimatblatt mit den beiden Leserbriefen.

TACO und NACHO. Was hat man für den Rödermärker Haushalt

Zu Trumps Androhungen kursiert TACO („Trump Always Chickens Out“), bei der Straße von Hormus wurde NACHO („Not A Chance Hormuz Opens“) daraus.

Was könnte man sagen, wenn ein Haushalt dringend saniert werden muss, aber die Hauptverantwortlichen noch keine genaue Vorstellung erkennen lassen, wie das eigentlich gelingen soll?

CatGPT hat da einige Vorschläge.