Ortsdurchfahrt Waldacker

Passend zu dem Artikel vom 7.6.2012 «Ortsdurchfahrt Waldacker» eine Anfrage der FDP-Rödermark.
 
Anfrage der FDP-Rödermark an den Magistrat

Sachverhalt:
Hinsichtlich der beschlossenen grundhaften Sanierung der Ortsdurchfahrt (OD) von Waldacker haben sich
aktuell Fragen zur baulichen Ausführung der Maßnahme, speziell hinsichtlich des Straßenoberbaus, ergeben.
Die FDP?Fraktion fragt daher gemäß § 16 I GO der STAVO, i.S.d. § 50 II HGO, an:
1.) Wann ist mit dem Beginn der eigentlichen Sanierungsarbeiten der OD Waldacker (B459) zu rechnen? Kann der zurzeit noch publizierte Plan – grundhafte Sanierung der Fahrbahndecke in den Sommerferien 2012 – eingehalten werden?

2.) Zu welcher Bauklasse nach RStO gehört, aufgrund ihrer Belastung, die OD Waldacker?

3.) Welche baulichen Vorgaben für den Straßenaufbau/?oberbau gibt es von gesetzlicher Seite für die Bauklasse, zu der die OD Waldacker gehört?

4.) Welche bauliche Art der grundhaften Sanierung, speziell im Hinblick auf die Höhe des Straßenoberbaus, ist aktuell für die Fahrbahn der OD Waldacker vorgesehen bzw. ausgeschrieben (oder mittlerweile als Auftrag vergeben)?
 
Hier das Original

 
Siehe: Offener Brief an den Bürgermeister
und Baudezernenten der Stadt Rödermark

 

Offener Brief an den Bürgermeister und Baudezernenten der Stadt Rödermark

Offener Brief an den Bürgermeister und Baudezernenten der Stadt Rödermark

Wenn neu, warum nicht nach den Richtlinien
Hier: Baumaßnahme B 459 in der Ortsdurchfahrt Waldacker

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
Wie wir erfahren haben, hat die zuständige Baubehörde bis jetzt noch nicht die Aufträge für die grundhafte Sanierung der Bundesstraße B 459 im Bereich der Ortsdurchfahrt Waldacker erteilt. Obwohl die flankierenden Arbeiten – Fußgänger/Radweg, Entwässerung etc. – schon seit Monaten angelaufen sind und die Straßenarbeiten eigentlich Anfang Juli beginnen sollen.
Die beigefügten Fotos zeigen den Straßenaufbau von 30 cm, gültig für den Gesamtbereich der Ortsdurchfahrt. Die in Waldacker ersichtlichen Spurrillen, Absenkungen, Risse etc. und die damit verbundene Lärmbelästigung für die Ortsanwohner unterstreichen sehr deutlich, warum der Gesetzgeber Vorschriften für den Aufbau von Straßen unterschiedlicher Belastung erlassen hat. Gemäß der RSTO fällt die Straße in die Klasse II oder III, entsprechend einer sehr komplizierten Formel mit vielen Parametern, die uns nicht bekannt sind. In Gesprächen mit Beteiligten wurde uns eine Aufbauhöhe von 65 cm genannt.
Es ist für die Anwohner Waldackers schwer nachvollziehbar, dass das Baudezernat der Stadt Rödermark für eine Sackgasse in gleichem Stadtteil einen Straßenaufbau von eben diesen 65 cm verlangt, sich aber bei der mit bis zu 18.000 Autos/LKW’s täglich meistbefahrensten Straße der Stadt, vielleicht sogar der Region, mit einem „Feldweg ähnlichem“ Unterbau* zufrieden gibt. Selbst Hessen Mobil geht von 650-700 LKW/täglich aus, ohne die deutlich wichtigere Anzahl der Achsen bzw. Achslasten benennen zu können.
Sie sind der Baudezernent, Sie sind der Bürgermeister, bitte intervenieren Sie zum Wohl Ihrer Bürger und sagen Sie
NEIN, so nicht.
Wir unterstützen Sie dabei.
Mit freundlichen Grüßen
Bürgerinitiative
Hauptstraße Waldacker

Gez. Lechleiter gez. Wolf
-2-

* Außerdem wird auf etwa der Hälfte der Straße der geringe Unterbau weiter durch anstehende Nivellierungs Arbeiten vermindert. Dies ist bereits jetzt aus Straßenniveau zu Bürgersteig deutlich ersichtlich. Und wie im Straßenbau bekannt, ergeben punktuelle Lösungen nur Bruchstellenverschiebungen.

Zur Info:
Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark
Vorsitzenden des BUSE-Ausschusses der Stadt Rödermark
Alle in der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark vertretenen Parteien

Rödermark 5. Juni 2012

Hier das Original
Hier die Bilder

Mehr Sicherheit beim Netto.

Vorher

Parken in der Odenwaldstrasse beim Netto
Parken in der Odenwaldstrasse / Otzbergstr. beim Netto

Jetzt
Mehr Sicherheit beim Netto Rödermark / Ober-Roden
Mehr Sicherheit beim Netto Rödermark / Ober-Roden

Da fehlt jetzt noch ein Stück Zaun. Bin ja mal gespannt, ob das Loch auch noch geschlossen wird. Erst dann ist ein wirklich sicheres Parken beim Netto möglich.
Netto Rödermark / Ober-Roden. Da fehlt noch ein wenig Zaun
Netto Rödermark / Ober-Roden. Da fehlt noch ein wenig Zaun

 
Ältere Artikel zum Netto in Rödermark Ober-Roden, Odenwaldstrasse.
» Netto Rödermark. Werbung wichtiger als Sicherheit
» Rödermark Lebensgefährliches Parken beim Netto
» Netto in Rödermark. Baukontrolle Dietzenbach.
» Rödermark. LEBENSGEFÄHRLICH. Netto in Rödermark.
» Rödermark Odenwaldstraße. Parken vor dem Abgrund beim Netto

Rödermark intern
Grundsteuer B ab 2028 mehr als 1700%?
Dem Haushaltssicheungskonzept kann man entnehmen, dass der Magistrat ab 2028 mit einer Grundsteuer B in Höhe von mehr als 1700% plant.

Rödermark Waldacker

Aus dem Blog von Manfred Rädlein

Wenn man sich mit den Federn anderer schmückt……

Liebe Blogger,

Es geht um den Radweg Waldacker. Hier haben sich Bürger Waldackers mit besonderem Engagement ausgezeichnet. Der Lückenschluß des Radwegs auf der Ostseite der B459, vom Ortsausgang zur Waldackerkreuzung, sollte an sich erst in ca. 4 jahren in Angriff genommen werden. Dafür zeichnet das Land verantwortlich. Durch den unermüdlichen Einsatz einiger Bürger bei den zuständigen Behörden wird nun dieses wichtige Teilstück des Radwegs zusammen mit dem gesamten Projekt gebaut werden. Dafür möchte ich den Bürgerrechtlern ein großartiges Lob ausprechen. Unsere Verwaltungsspitze scheint das anders zu sehen…..Der ganze Artikel bei Manfred Rädlein



Rödermark intern
Grundsteuer B ab 2028 mehr als 1700%?
Dem Haushaltssicheungskonzept kann man entnehmen, dass der Magistrat ab 2028 mit einer Grundsteuer B in Höhe von mehr als 1700% plant.

Rödermark hat Klage eingereicht. Babenhäuser Straße in Ober-Roden

Wie heute in der Offenbach-Post zu lesen ist, hat die Stadt Rödermark Klage gegen die vom Rechnungshof geforderten Maßnahmen/Rückzahlungen eingereicht. Betrachten wir einmal den Artikel in der Offenbach-Post.

Auszug aus OP-Online

..[]..Andernfalls hätte sie Zuschüsse und Zinsen für den Straßenbau in Höhe von fast 1,4 Millionen Euro zurückzahlen müssen…

Das bedeutet im Rückschluss: „Wir haben geklagt und müssen nichts zurückzahlen.“
Schlechter Stil für eine Zeitung.

Auszug aus OP-Online

..[]…das reduziert den Streitwert auf 188?000 Euro und hält die Prozesskosten niedrig…[]…

Ich kann mich an eine Stadtverordnetenversammlung erinnern wo eines der Themen die 3 betroffenen Straßen war.
Bürgermeister Kern sagte seinerzeit: (Aus dem Gedächtnis) Jede der 3 betroffenen Straßen müssen separat betrachtet werden.
Da ist nun die Frage legitim:
„Wenn ein Urteil für die Babenhäuser Straße gesprochen wird trifft das auch für die Odenwaldstraße zu?“

Auszug aus OP-Online

…[]…So hat Dietzenbach zum Beispiel viel Geld nach Wiesbaden zurück überwiesen, weil der Magistrat an Tempo-30-Zonen und Rechts-vor-links-Regelungen festhielt.

Nach meinen Recherchen hat die Stadt Dietzenbach in einem ähnlich gelagerten Fall kein Geld nach Wiesbaden überwiesen.

Auszug aus OP-Online

..[]..Jurist Kern und der stellvertretende Ordnungsamtsleiter Stephan Brockmann fuhren mit Rückendeckung des Parlaments eine dreigeteilte Strategie…[]…

Wir haben ja heute das Sommerfest der SPD. Da kann man ja mal den Vorstand und den Fraktionsvorsitzenden dazu befragen, wo man nachlesen kann, ob eine Rückendeckung vom Parlament vorhanden ist.
 
Auszug aus OP-Online

..[]…Aus der Mottenkisten musste die Stadt die Tempo-50-Schilder holen, um die Tempo-30-Zonen aufzuheben

Dafür fehlen mir alle Worte. Für wie b… hält man uns da eigentlich? Seit wann muss man in einer geschlossenen Ortschaft Schilder aufstellen, die einem darauf hinweisen, hier ist nur 50 erlaubt. Einfach lächerlich, was da geschrieben steht.

Bei mir entsteht der Eindruck, dass die Offenbach-Post in Person von (Lö) nicht oder sehr schlecht die tatsächliche Sachlage recherchiert hat. Es drängt sich der Gedanke auf, man hat eine Pressemitteilung der Stadt Rödermark ohne Prüfung abgedruckt. Ich vermute, dass nur der letzte Absatz des Artikels aus der Redaktion der OP kommt.

Wenn es mir meine Frau erlaubt, werde ich mein ABO bei der Offenbach-Post kündigen. Ob ich die Erlaubnis bekomme? 🙁

Ich würde mich riesig freuen, wenn die Klage der Stadt Rödermark Erfolg hätte. Man die 30-Zonen wieder einführen kann und ein Rückbau der optischen Bremsen in der Odenwaldstraße nicht erforderlich wird.

Ich kann nicht so richtig an einen Erfolg glauben.
Hoffentlich werde ich eines Besseren belehrt.
 
Lesen Sie die auch älteren Artikel zu diesem Thema.
Rödermark. Zuschüsse für den Straßenbau Nachtrag
Rödermark Odenwaldstraße. Da wird Rödermark abgewatscht.
Rödermark Odenwaldstraße. Oh Herr Pelka, Oh Offenbach-Post
Rödermark. Frankfurter Straße
Rödermark. Frankfurter Straße. Da wird evtl. was kommen!


Rödermark intern
Grundsteuer B ab 2028 mehr als 1700%?
Dem Haushaltssicheungskonzept kann man entnehmen, dass der Magistrat ab 2028 mit einer Grundsteuer B in Höhe von mehr als 1700% plant.