Schrankenschließzeiten Bahnübergang Dieburger Straße

Bahnübergang Ober-Roden
Bahnübergang Ober-Roden

Wird die Verkürzung der Schließzeiten durch einen Planungsfehler der Bahn erschwert bzw. unmöglich?

Ende 2020 wurde ich darauf angesprochen, dass eine Verkürzung der Schließzeiten evtl. dadurch erschwert wird, weil der Bahnübergang Dieburger Straße keinen Begegnungsverkehr zweier S-Bahnen zulässt. Einen Begegnungsverkehr lässt der Gleisabstand nicht zu. Es wird sogar von einem eklatanten Planungsfehler der Bahn gesprochen.

Jetzt lese ich in einer Pressemeldung der SPD folgenden Absatz:
Wir brauchen definitiv dichtere Zugfolgen auf der gesamten Strecke Dieburg – Frankfurt, leistungsfähige Triebwagen, eventuell elektrisch angetrieben, und weitere Begegnungsgleise, damit nicht die Verspätung
eines Zuges auch die des nächsten nach sich zieht
Hervorhebung durch den Admin. Quelle

Kann man daraus „und weitere Begegnungsgleise“ schließen, dass die SPD bzw. deren Verkehrsexperte mehr Informationen über die Bahntrasse hat? Kann man dem Gerücht Glauben schenken?


Ein Kommentator bemerkte:
Die SPD meint mit der Strecke „Dieburg – Frankfurt“ die Dreieichbahn, die bekanntlich eingleisig ist und nur wenige Begegnungsabschnitte in Dieburg, Ober-Roden, Urberach, Götzenhain, Sprendlingen und auf freier Strecke zwischen Buchschlag und Frankfurt hat. Hier wirkt sich eine Verspätung eines Zuges immer sofort auf den Gegenzug aus, daher ist es richtig hier weitere Begegnungsabschnitte zu fordern. Mit dem Bahnübergang in der Dieburger Straße hat das aber nichts zu tun.


Wenn ja, wäre das schon höchst erstaunlich. In Rödermark wird schon seit ewiger Zeit (in Verwaltungskreisen würde man wahrscheinlich sagen „erst seit Kurzem“) über die Möglichkeit diskutiert, wie man die Schrankenschließzeiten verkürzen kann bzw. es wird über einen Tunnel geredet. Von der Stadt hat man jedenfalls auf diverse Aktionen, die eine „Verkürzung der Schrankenschließzeiten“ führen könnte, keinen Hinweis darauf bekommen, dass die Gleise auf der Dieburger Straße evtl. nicht für einen Begegnungsverkehr ausgelegt sind.

Warum ich es mir nicht verkneifen konnte, oben den Einschub (in Verwaltungskreisen sagt man wahrscheinlich „erst seit Kurzem“) einzufügen, kommt evtl. später eine Aufklärung.

Hessischer Landtag zum Ausbau der Schienenstrecke S1oder S2

S-Bahn. Dietzenbach/Ober-Roden-Dieburg
S-Bahn. Dietzenbach/Ober-Roden-Dieburg

HESSISCHER LANDTAG
Kleine Anfrage Bijan Kaffenberger (SPD) und Heike Hofmann (SPD) vom 03.12.2020
Elektrifizierung, Reaktivierung und Ausbau von Schienennetzen in Südhessen

Frage 3.
Wie bewertet sie vor diesem Hintergrund eine mögliche Elektrifizierung der Schienenstrecke zwischen Dieburg und Ober-Roden, um beispielsweise eine Verlängerung der S1 bis nach Dieburg zu ermöglichen?

Frage 4.
Wie bewertet sie alternativ eine Verlängerung der S2 von Dietzenbach nach Dieburg

Die Fragen 3 und 4 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet. Zur Frage einer S-Bahn-Verlängerung über Ober-Roden hinaus nach Dieburg hat der RMV eine Machbarkeitsstudie beauftragt, die zu dem Ergebnis gelangt ist, dass die sinnvollste Maßnahme in einer Verlängerung der S2 von Dietzenbach über Ober-Roden nach Dieburg besteht. (Hervorhebung Admin) Auf diese Weise können die verkehrlich gewünschten Angebotsverbesserungen erreicht und zugleich Engpässe auf anderen Linien (S1, Dreieichbahn) vermieden werden. Den nächsten Schritt stellt der im Rahmen der Studie empfohlene Einstieg in die Vorplanung für die Maßnahme dar, entsprechend der in der Vorbemerkung genannten gemeinsamen Erklärung aller Beteiligten vom 15.Dezember 2020.

Quelle: Hessischer Landtag.

Verlängerung der S-Bahnlinie 2.

S-Bahn. Dietzenbach/Ober-Roden-Dieburg
S-Bahn. Dietzenbach/Ober-Roden-Dieburg

Verlängerung der S-Bahnlinie 2
Ein Blog von Dr. Rüdiger Werner

Am 7. Januar berichtete die Offenbach Post über die Denkspiele zur Verlängerung der S2. Mehrere politische Gruppierungen haben hierzu Pressemitteilungen verbreitet. Leider geht auch bei diesem Thema die Märchenstunde der CDU vor der Kommunalwahl weiter und nicht alle Aspekte werden genannt. Daher finden Sie im Folgenden eine Stellungnahme und Klarstellung meinerseits. Weiter bei der FDP Rödermark


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

HOME

Klares Bekenntnis zum Ausbau der S-Bahn!

Pressemeldung CDU
Pressemeldung CDU

Pressemeldung der CDU Rödermark.
Klares Bekenntnis zum Ausbau der S-Bahn!

Die CDU Rödermark setzt sich nachhaltig dafür ein, die S2 nach Dieburg zu verlängern und insbesondere die Lücke im Schienennetz zwischen Dietzenbach und Urberach durch eine Neubaustrecke der S-Bahn zu schließen. CDU-Kreistagsabgeordnete Mona Reusch hierzu: „Wir sollten konsequent sein. Eine wesentliche Verbesserung des ÖPNV-Angebotes ist dringend erforderlich. Die Flickschusterei muss endlich ein Ende haben. Wir brauchen einen zweigleisigen Ausbau von S-Bahnstrecken, eine Elektrisierung der Stecken und eine direkte Anbindung nach Offenbach und Frankfurt. Nur die Schließung der Lücke zwischen Urberach und Dietzenbach durch den Neubau einer S-Bahnstrecke wird diesen Anforderungen gerecht.“

„Verantwortliche Kommunalpolitik bedeutet, diese Jahrhundertchance zu nutzen, dafür zu werben und die notwendigen Realisierungsschritte einzuleiten. Es ist hierbei eine Selbstverständlichkeit, betroffenen Bürger bei der Planung zu beteiligen, Streckenverläufe zu prüfen, auch eine Untertunnelung zu prüfen und Umweltauswirkungen darzustellen. Dabei darf jedoch auf keinen Fall das Ziel aus den Augen verloren werden. Wer wirklich eine Verlagerung des Verkehrs auf die Bahn will, muss dann auch für den Ausbau von Strecken eintreten. Die ausschließliche Hervorhebung von angeblichen Knackpunkten bei der Streckenplanung ist in diesem Zusammenhang zur jetzigen Zeit wenig hilfreich. Wenn eine Sache wirklich gut ist und durch ein Projekt die ÖPNV-Anbindung für Rödermark erheblich ausgebaut wird, dann sollten Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker für ein solches Projekt klar eintreten, was wir tun“, betont CDU-Stadtverbandsvorsitzender und Kreistagskandidat Ralph Hartung.

Ausbau der S2 Trasse.

S-Bahn. Dietzenbach/Ober-Roden-Dieburg
S-Bahn. Dietzenbach/Ober-Roden-Dieburg

Denkspiele, die S-Bahn von Dietzenbach über Rödermark-Urberach bei Offenbach nach Dieburg zu verlängern, kommen gut an. Lesen Sie den Artikel in der Offenbach Post

Wenn man das Landschaftsbild in der OP betrachtet, kann ich mir gut vorstellen, dass einige auf den Rennwiesen kotzen können. Aber man hat ja schon bei Baubeginn wissen müssen, wo man hinbaut.

Schon interessant. Bis Ende Dezember 2020 nichts aus Rödermark dazu gehört.
Jetzt nimmt man sich diesem Thema an. So rein gefühlsmäßig. Diejenigen, die mit Pressemeldung an die Öffentlichkeit gehen, haben wahrscheinlich auch erst durch die Presse von den in Gang gesetzten Planungen erfahren.

Meine Meinung. Eine Frage.
Ich bin uneingeschränkter Befürworter des Ausbaus der S2-Trasse. Salto rückwärts. Ich war es. Bis ich mir einmal genau angesehen habe, was für Haltestellen zurzeit von der S2 bedient werden. Jetzt habe ich mich gefragt, welchen Vorteil der Rödermärker aus dem angedachten Ausbau der S2-Trasse ziehen kann. Da mir absolut nichts eingefallen ist (außer Nachteile) frage ich mal an, was für Vorteile sich für Rödermark ergeben könnten.

Siehe auch
» Ausbau der S2. Trasse Dietzenbach, Urberach, Ober-Roden, Eppertshausen, Münster, Dieburg

S-Bahn von Dietzenbach nach Dieburg

Pressemeldung CDU
Pressemeldung CDU

Pressemeldung CDU Rödermark
S-Bahn von Dietzenbach nach Dieburg
wäre Quantensprung im ÖPNV für Rödermark!

Die Ankündigung des Rhein-Main-Verkehrsverbundes und der Landkreise Offenbach und DarmstadtDieburg, die Verlängerung der S2 bis Dieburg tiefergehend zu untersuchen, wird von der CDU Fraktion Rödermark ausdrücklich begrüßt. Eine direkte Anbindung würde nicht nur für den Dieburger Raum eine wesentliche Verbesserung bringen, sondern vor allen Dingen auch für Rödermark. Zentraler Bestandteil dieser Planung ist die Schließung der Lücke im Schienennetz zwischen Urberach und Dietzenbach. Die S2 endet derzeit in Dietzenbach. Es ist vorgesehen, eine Neubaustrecke zu errichten, um den Lückenschluss zwischen Dietzenbach und Urberach herzustellen.

CDU-Kreistagsmitglied Mona Reusch hierzu: „Die Realisierung einer solchen Planung stellt einen Quantensprung für Rödermark im öffentlichen Nahverkehr dar. Rödermark hätte dann zwei gleichwertige und direkte S-Bahnverbindungen in die Metropolen Frankfurt und Offenbach.“

Mona Reusch kann auch darüber berichten, dass die Stadt Rödermark bei allen Planungen in Urberach die mögliche Trasse einer Neubaustrecke freigehalten hat: „Wir haben hier immer an die Zukunft gedacht und den Bau einer solchen Strecke zumindest planerisch vorgesehen. Eine zügige Realisierung der Neubaustrecke ist deshalb möglich“.

„Es geht nicht um politische Absichtserklärungen. Unserer Erste Kreisbeigeordnete und zuständige Dezernentin Claudia Jäger (CDU) hat vielmehr durch die Mitinitiierung einer umfassenden Vorstudie dafür Sorge getragen, dass die Effizienz und wirtschaftliche Tragfähigkeit dieses mutigen Schrittes zur Erweiterung des ÖPNV belegt werden kann. Auch Dank der Arbeit von Claudia Jäger ziehen alle Beteiligten und Gebietskörperschaften an einem Strang“, betont Kreistagskandidatin Mona Reusch.

„Wir begrüßen die Zielsetzung, die Strecke von Dietzenbach nach Dieburg zu elektrifizieren, auszubauen und einen Halbstundentakt einzuführen. Die Verbindung in den Dieburger Raum muss dringend verbessert werden, auch um Entlastung am Bahnhof Oberroden beim Parken zu erreichen. Wir setzen darauf, dass die Akzeptanz der Neubaustrecke auch bei Anwohnern und Bürgern hoch sein wird“, so abschließend CDU-Stadtverbandvorsitzender und Kreistagskandidat Ralph Hartung