Badehaus Rödermark. Hallenbadverein

Dem immer mehr in die roten Zahlen abdriftende Badehaus versucht man jetzt mit gekürzten Badezeiten entgegenzuwirken. (Antrag der CDU/SPD)
 
Wenn die Finanzjongleure der CDU und SPD nur Zahlen in Excel-Tabellen herumgeschoben haben, was denen zuzutrauen ist, werden die das Badehaus (Hallenbad) noch weiter runterwirtschaften. Es wird ja wohl kaum möglich sein 94.000 Badehausbesucher, die sich zurzeit auf 6 Tage verteilen, jetzt in 4 Tage zu packen. Wenn diejenigen, die bisher an einem jetzt geschlossenen Badetag auf einen anderen ausweichen, wird es keinen Badespaß mehr geben. Ein SCHWIMMEN wird dann nicht mehr möglich sein. Das Badehaus ist zunächst eine große Badewanne und wird dann nicht mehr besucht.
 
Z.B. werden Senioren, die auf ärztlichen Rat hin schwimmen gehen müssen/sollten, dem Badehaus Rödermark den Rücken kehren. Das wäre innerhalb kurzer Zeit der 2. Schlag ins Kontor. Das Frühschwimmen ( 6.00 ) ist ja bekanntlich schon gestrichen worden. Bürger mit seniler Bettflucht haben früher diese Zeit für körperliche Ertüchtigung genutzt.
 
Die Sauna behält seine alten Öffnungszeiten. Die Saunabesucher können das Badehaus nutzen. Eintritt zum Schwimmbad ist bei einem Saunabesuch im Preis inbegriffen.
Kommt da eine neue Preisstruktur?
Wird für die Saunabesucher das Schwimmbad immer geöffnet sein?
 
Hoffentlich vergrault man nicht auch noch die Saunabesucher. Warum kommen die u.a. in das Badehaus Rödermark.

Quelle: insauna.com Um ins Schwimmbad zu gelangen geht man eine edel gestaltete Steintreppe hinauf oder ..[]..Im Schwimmbadbereich die nächste angenehme Überraschung.
Die Lufttemperatur ist sehr angenehm. Das liegt wohl daran, dass hier ein eigenes umweltfreundliches Blockkraftwerk die Wärmeversorgung übernimmt. Ein großes Kinderbecken und ein Schwimmbecken sind hier zu finden. Beide sehr schön gestaltet. Sitz- und Ruhemöglichkeiten inklusive. Stündlich werden sogar Snacks und Brötchen angeboten. Hunger muss man hier auch nicht. Zwischen beiden Becken befindet sich die „Kabine“ der aufmerksamen Aufsicht, die sich regelmäßig an den Becken befinden und auch dezent auf die Gäste eingehen.
Bei insauna.com weiterlesen

Wenn es all dies nicht mehr täglich gibt, bleiben auch mit Sicherheit die Saunabesucher aus.
 
An die Bürger ist nicht vorgedrungen, ob sich die in der STAVO vertretenen Parteien einmal Gedanken darüber gemacht haben, wie man die Einnahmen (ohne Geld dafür ausgeben zu müssen) des Badheauses steigern könnte. Natürlich sollen die nicht den einfachsten Weg aller einschlagen und die Eintrittspreise erhöhen. Warum ist diesbezüglich noch nichts vorgedrungen? Kann es sein, dass sich die Stadtverordneten darüber noch keine Gedanken gemacht haben?
 
Es fehlt der Öffentlichkeit auch jeglicher Überblick, woher die hohen Verluste kommen.
Könnte evtl. durch geschickte Kostenschieberei (Sauna->Badehaus) das Hallenbad zum Sündenbock abgestempelt werden?
Ist evtl. das Hallenbad nicht unbedingt für den großen Schuldenberg verantwortlich?
Werden hier Nebelkerzen Richtung Sauna gezündet?
Es wäre ein wenig mehr Transparenz angebracht.
 
 
Hier Beispiele wie man es anders machen kann. HALLENBADVEREIN. Man könnte z.B. darüber nachdenken das Badehaus HALBE/HALBE zu betreiben. Stadt/Verein.
 
Bei den nachfolgenden Beispielen kann ich natürlich keine Angaben zur Wirtschaftlichkeit der Hallenbäder machen. Es ist auch nicht mein Anliegen das eine oder andere Konzept für gut oder schlecht zu befinden.
 
Einfach einige Anregungen zum Nachdenken an die Verantwortlichen unserer Stadt
Hallenbadverein Offenheim.
Hallenbadverein Beseck.
Hallenbadverein Buchenau
Suchen Sie einfach im Internet nach weiteren Beispielen
zu –Hallenbadverein —
 
Lesen Sie auch: Rödermark. CDU und SPD stellen Haushaltsanträge vor.
 
Nachtrag 26.01.2011
Wenn man dem Kommentar aus OP-Online Glauben schenken darf, wäre es auch interessant, ob und um wie viel dadurch die Kosten für das Badehaus gestiegen sind.

Aus den Kommentaren op-online.de.@Der externe Besitzer und Betreiber der von der Al/Grüne hochgelobten 2 Planzenöl- Blockheizkraftwerke (BKWH) des Urberacher Hallenbades hat kürzlich (vertragswidrig?) wegen zu hoher Palmöl- Kosten den Betrieb der Anlage eingestellt.
Hallenbad und Sauna müssen nun wieder mit teurem Erdgas und dem Notheizkessel auf Kosten der Stadt Rödermark beheizt werden, anstatt mit der kostenlosen Abwärme der BHKW…[….] Quelle: op-online.de.

Lesen Sie auch bei OP-Online 04.07.09: Strom aus der Kraft der Sonne
 
Quelle OP-Online.de

Wärme mit Palmöl in Lebensmittelqualität
Nach Heizraum, Frischwasserbehälter, Ausgleichstanks, Warmwasserbereitung und Heizungsraum erläuterte Rolf Neumann den Feuerwehrleuten das Blockheizkraftwerk, das mit Palmöl in Lebensmittelqualität Wärme erzeugt. Die wird ins Hallenbad eingespeist, Überschüsse fließen ohne Umwege direkt ins öffentliche Netz. Dazu dient auch der große Tank im Freien. Darin lagern 35 000 Liter Öl, die alle dreieinhalb Wochen von einem Tanklaster angeliefert werden und die rund um die Uhr bei 50 Grad Temperatur gehalten werden müssen, damit das Öl ins Heizkraftwerk fließen kann, wo es auf 98 Grad erhitzt wird.
Quelle: OP-Online.de

 
35.000 Liter? Sicherlich nicht in jedem Monat das Jahres.
 
 
Je tiefer man sich mit dem Badehaus Rödermark befasst bleiben mehr Fragen als Antworten.
 
Siehe auch
Badehaus Rödermark. Kostenschubserei
Badehaus Rödermark. Zahlen, Fakten und spekulatives


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert