Rote Ampel ignoriert?

Leserbrief zu "Rote Ampel ignoriert ?"
Leserbrief zu „Rote Ampel ignoriert ?“

Leserbrief
Norbert Kern & Jakob Rhein
BIVER – Ortsgruppe Ober-Roden
BI Rodaustraße

Dass das Verkehrsgeschehen in Rödermark das „Stiefkind“ der Stadt ist, zeigt erneut der Artikel vom Mittwoch, dem 17. August. Mit Sicherheit dürften die Klagen der Anwohner und Passanten an der „Hallenbad-Kreuzung“ stimmen, denn sie decken sich mit den Beobachtungen der Bürger an der „Taubhaus-Kreuzung“ und der „Kipferl-Kreuzung“.

In vielen Schreiben machte die „BI Verkehrsentlastung Rödermark“ (BIVER) die Stadt in den vergangenen Jahren (!) auch auf diese Problematik der „Rotlichtfahrer“ aufmerksam.

Allerdings, „Rotlichtkontrollen“ finden keine statt. Die angedachten, verkehrsberuhigten „Kreisverkehre“ und sonstige, leicht zu realisierende Entschleunigungsmaßnahmen, wie in vielen Nachbarkommunen bereits obligatorisch, bleiben wohl nur zu Wahlkampfzeiten angedacht. Stationäre „Blitzer“, die ebenso oder stattdessen für mehr Sicherheit und weniger Lärm speziell zugunsten der Bürger, aber auch zusätzlich für ordentliche Einnahmen sorgen würden, scheinen ebenso keine Nachdenkens werte Rolle zu spielen.

Es mag sein, dass diese Kreuzungen, wie auch die Überquerung der Rodaustraße „Am Zilliggarten“, statistisch gesehen keine Unfallschwerpunkte darstellen, allerdings ist die Ansicht der Frau aus Urberach, dass es nur eine Frage der Zeit bis zu einem schweren Unfall sei, leider für alle genannten Brennpunkte als wahrscheinlich zu bewerten. Danach werden die Rufe nach „den Schuldigen“ – und das wird nicht allein HessenMobil sein – auf jeden Fall wieder besonders laut sein.

Unverständlicher Weise ist und bleibt die „Verkehrsproblematik in Rödermark“ das oberleidige bis peinliche Thema. Trotz wenig fruchtbarer „Runder Tische“ sowie den bisher nicht umgesetzten Stadtverordneten- und Koalitionsbeschlüssen hat sich dahingehend auch in diesem Jahr (bisher) rein gar nichts getan. Mit der Nichtbeantwortung formeller BI- Anfragen ist offensichtlich auch das Thema Transparenz und Bürgernähe hinfällig geworden.

Norbert Kern & Jakob Rhein
BIVER – Ortsgruppe Ober-Roden
BI Rodaustraße


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

HOME