25.09.2022. Woher kommt heute der Strom?

Könnte es bald so aussehen in  Deutschlands Wohnzimmer?
Könnte es bald so aussehen in Deutschlands Wohnzimmer?

Ein stillgelegtes AKW liefert 0,0 KW.

PV-Anlagen. Im Herbst und Winter bei trübem Wetter.
Die auf dem Dach der Kollwitzstaße 12 installierte PV-Anlage mit einer Nennleistung von 16KW liefert zurzeit (25.09.2022 10:15) 0,7 KW. Eine in der Nähe von Kassel installierte 10 KW-Anlage brachte es in der gleichen Zeit auch auf 0,7 KW


PV-Anlagen

PV-Anlagen. Im Herbst und Winter bei trübem Wetter.
Nennleistung 54 GW. Entsprach in 2020 9,2% des Brutto-JAHRES-Stromverbrauchs. Quelle
Tatsächliche (geschätzte) Stromproduktion am 24.09.2022, 09:30h, 5 GW. Entspricht bei 51* GW 9,8% der Gesamtleistung in der BRD Quelle
Wenn Sie die Nennleistung von 54* GW mit der tatsächlichen Leistung (Siehe Kollwitzstraße nur ca. 5%) gegenüberstellen, kann man schon fast von einem Totalausfall reden. Rechnerisch ist das verkraftbar, solange die AKW laufen. Zurzeit decken diese 6% des Strombedarfs, auf den wir ab 2023 wohl verzichten können.

Windkraft
Heute (25.09.2022 11:00) Windgeschwindigkeit im Norden Deutschlands zwischen 21 km/h bis 35 km/h. Entspricht 6 m/s bis 9 m/s.
In Hessen lag die gemeldete (25.09.2022) Windgeschwindigkeit zwischen 25 km/h und 29 km/h. Entspricht 7 m/s und 8 m/s.
Die Nennleistung einer Windkraftanlage wird bei Windgeschwindigkeit zwischen 12 und 16 m/s erreicht.

Installierte Leistung in 2022 64 GW Quelle
Entspricht 23% an der Stromproduktion Netto.

Windkraft 2021
Windkraft 2021

Die Zahlen entsprechen den Gegebenheiten an unterschiedlichen Stichtagen. Für einen groben Überblick dürten die aber ausreichend sein.

Interessant ist die Leistung, die Hessen (mit dem Grünen Umweltminister) und Baden-Württemberg (mit ihrem Grünen Landesvater) beisteuern.

Nur mit erneuerbaren geht es zurzeit leider noch nicht. Würde die geplante Stilllegung der noch sehr gut funktionierenden AKW NICHT umgesetzt, werden die auch nicht alles abfangen können. Aber jede Kilowattstunde hilft.


Wir können nur darauf hoffen, dass andere Länder uns Gas aus den Quellen liefern, dessen Förderung die Politik in unserem Land strikt ablehnt. Wie sieht die Weltgemeinschaft den deutschen Kotau in den Ländern, die die Menschenrechte mit den Füßen treten, nur um an deren Gas (bzw.Energie) zu kommen, das man teilweise im eigenen Land fördern könnte?
Wie wurde die Begrüßung in einem Gastgeberland in der BamS beschrieben? „Lächend gaben sich der Kanzler und der Blutprinz die Hand.

*Unterschied 51 bzw. 54 GW deshalb, weil bei den Beispielen Quellen aus unterschiedlichen Jahresangaben herangezogen wurden.
Siehe auch
» Regierung hebt Fracking-Verbot in England auf


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

HOME