Radschnellweg. Kein Anschluss nach Dietzenbach

Radschnellweg (Symbolfoto)
Radschnellweg (Symbolfoto)

…es ist noch ein weiter Weg mit vielen Hürden…

[..]So werden laut Prognose bis zu 2400 Nutzer täglich für die Strecke zwischen Rödermark und Dietzenbach und sogar bis 3200 Nutzer zwischen Rödermark und Eppertshausen erwartet[..] Quelle: Heimatblatt Rödermark Seite 3.

Ohne diese Anzahl der Nutzer, die nicht durch Zählungen zustande kommt, sondern nach Modellen rechnerisch ermittelt wurde, keine Förderung.

[..]Von der Nutzerzahl mit Abstand am besten schneidet die Trasse ab, die über Messenhausen, über die Kapellenstraße nach und die Odenwaldstraße durch Ober-Roden und dann an der Bahn entlang nach Eppertshausen führt[..] Quelle: Heimatblatt Rödermark Seite 3.

[..]Es genügt nicht, hier und da ein Fahrrad auf die Straße zu malen“, beschreibt Anke Rüger die Anforderungen an einen Radschnellweg. Vielmehr müssten Mindeststandards erfüllt werden wie mindestens drei Meter Fahrbahnbreite, Barrierefreiheit und Vorfahrt der Fahrradstraße. Das gelte auch für die anderen Straßen auf der Strecke, z. B. die Odenwaldstraße in Ober-Roden[..] Quelle: Heimatblatt Rödermark Seite 3.

Siehe auch
» 06.07.2022 Was gab es bei der BUSE-Sitzung? RMV, Radverkehr, Straßenname


» Leitfaden zur Potenzialanalyse und Nutzen-Kosten-Analyse.pdf
» Beginnend 1995. Chronologie Radwege-Lückenschluss Waldacker.


» Dank Gestattungsvertrag darf Rödermark in Dietzenbach einen Radweg bauen.


» Verschiedene Themen. Radschnellweg.


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.