Badehaus Rödermark passt Besuchszeiten den Gästewünschen an. Schwimmer zahlen für den gestiegenen Service in der Sauna.

Wenn ich den Bericht der Stadt Rödermark zu den Änderungen (Preise, Öffnungszeiten) des Badehauses Rödermark betrachte, ist dem wenig Positives abzugewinnen. Es sei denn, man ist Saunabesucher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die (jetzt) ehemaligen Früh-Schwimmer des Schwimmbades Rödermark sich über den gestiegenen Service in der Sauna (bei niedrigerem Preis) freuen.

Zitat:
Statt einem stündlichen Aufguss passiert dies dann jede halbe Stunde… und NATÜRLICH auch mehr Personal zur Verfügung steht.

Über die Preiserhöhung für das Schwimmbad werden sich Familien mit Kindern kaum freuen. :-(. Familien mit Kindern gehen ja wohl öfters in die Sauna. Da sind die Preise ja geblieben bzw. gesunken.

Wie ein sehr großzügiges Angebot kommt dieser Satz daher:

Zitat:
…für Frühaufsteher gibt es natürlich weiterhin das beliebte Frühschwimmen montags und donnerstags, wenn das Bad bereits um 7 Uhr öffnet.

Will uns da einer auf den Arm nehmen?
Das BELIEBTE FRÜHSCHWIMMEN war von 6.00 Uhr und NICHT von 7.00 Uhr. Das Frühschwimmen gibt es NICHT mehr.

Ich nehme an, der Badehaussanierer hat das Personal für das zusätzliche Personal in der Sauna benötigt.

Zitat:
Dieses Zukunftskonzept, das auf der Analyse eines externen Wirtschaftsprüfungsunternehmens und einer Befragung der Badegäste basiert, nennt Simon Nothhelfer (Leiter des Badehauses), eine „Konzentration auf den König Kunde“.

Ich sehe in dem Pressebericht kein Zukunftskonzept. Wer ist denn der König Kunde? Sicherlich nicht der gewöhnliche Schwimmer!

Ich sehe da nur Bauchpinseln für die Saunabesucher.

Wir haben keinen Einblick in die Analyse des externen Wirtschaftsprüfungsunternehmens :-(.
Man kann nur hoffen, dass in der Analyse mehr steht als in dem veröffentlichen Bericht der Stadt Rödermark.
Da ist, so wie ich das sehe, KEIN Zukunftskonzept zu erkennen.

Zusammenfassend. Dem Bericht der Stadt Rödermark entnehme ich:
» Das Badehaus ist eine Sauna.
» Das Badehaus hat einen ungeliebten Nebenbetrieb.
     Ein Schwimmbad.

Nach der Änderung: Saunabetrieb:
Mehr Service durch halbstündige Aufgüsse.
Mehr Personal zwischen 16.00 h und 20.00 h.
             (Im Monat 1 Person 112 Stunden)
Keine Preiserhöhung, sondern gesunkene Eintrittspreise.

Übrigens. In der Dreieich-Zeitung war folgendes zu der Preiserhöhung – Badehaus – zu lesen:

Begründet wird dieser Schritt mit gestiegenen Energiekosten und höheren Aufwendungen für das Personal, die als Ergebnis der jüngsten Tarifverhandlung anfallen…..weiterlesen.

Nach der Änderung: Schwimmbad
Gestrichenes Frühschwimmen.
Höhere Eintrittspreise
Verschlechterte Öffnungszeiten.

Schwimmbad Preise:
Vor der Preiserhöhung
3,00 Erwachsene bis 1,5 Std.
2,00 Ermäßigt
6,00 Familie
Nach der Preiserhöhung
3,50 Erwachsene bis 1,5 Std.
2,50 Ermäßigt
7,00 Familie

Öffnungszeiten Schwimmbad:
Schwimmbad Öffnungszeiten: Nicht Kundenfreundliche
6.00 – 22.00 Uhr Montag
Vereine und Schulen Dienstag
9.00 – 22.00 Uhr Mittwoch
6.00 – 22.00 Uhr Donnerstag
9.00 – 23.00 Uhr Freitag
9.00 – 23.00 Uhr Samstag
9.00 – 22.00 Uhr Sonn- und Feiertag

Schwimmbad Öffnungszeiten: Jetzt Kundenfreundliche 🙁
7.00 – 21.00 Uhr Montag
Vereine und Schulen Dienstag
9.00 – 21.00 Uhr Mittwoch
7.00 – 21.00 Uhr Donnerstag
9.00 – 21.00 Uhr Freitag
9.00 – 21.00 Uhr Samstag
9.00 – 21.00 Uhr Sonn- und Feiertag

Sauna Preise:
Vor der Preiserhöhung
Bis 2 Stunden 14,00 bis 3 Stunden 17,00 Tageskarte 19,00
Nach der Preiserhöhung
Bis 2 Stunden 14,00 bis 3 Stunden 17,00 Tageskarte 19,00
Also keine Änderung?
Die Preise für den Saunabesuch sind gesunken. In den Saunapreisen ist der Besuch des Schwimmbades enthalten. Und für das Schwimmbad sind die Preise erhöht worden.

Die Schwimmer bezahlen höhere Eintrittspreise, damit der gestiegene Service in der Sauna bezahlt werden kann!

Lesen Sie hier den Bericht der Stadt Rödermark

Sehen Sie sich diese Seite aus 2008 einmal genau an. Schwimmbad kein Sonderpreis. Bei der Sauna. Das sind familienfreundliche Preise in den Ferien

Ein etwas älterer Artikel mit Kommentaren zu den Eintrittspreisen vom Badehaus.
 
Nachtrag 15.01.2011
Siehe den neueren Artikel: Wirtschaftlich trotz Millionen-Defizit


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

HOME

5 Replies to “Badehaus Rödermark passt Besuchszeiten den Gästewünschen an. Schwimmer zahlen für den gestiegenen Service in der Sauna.”

  1. 7 Uhr ist für mich nicht FRÜHSCHWIMMEN 🙁 da ich um 7.45 Uhr schon auf der Arbeit sein muss.
    Und da bin ich bestimmt nicht die Einzge.
    Ist echt sehr sehr schade und die Preise „räusper“ fand sie schon immer sehr hoch…aber das jetzt…ich sag nur tschüss Badehaus…ich komme nicht mehr jede Woche.

  2. ich fande 6 Uhr perfekt, weil mein Mann um halb acht auf die Arbeit muss, KONNTE ich bevor mein Kinderalltag beginnt nochmal eine Stunde für mich sein und in Ruhe meine Runden drehen. Schade…

  3. Frühschwimmen war für mich die einzige Möglichkeit Wochentags schwimmen zu gehen.

    Ich habe mich schon in vorigen Monat mächtig geärgert. Das bin ich auf diesen Blog gesehen und muss mich jetzt schon wieder aufregen.

    Ich möchte einmal wissen, wann und wo die Kundenbefragung durchgeführt wurde. Ich habe davon nichts mitbekommen.

    Wie Du so schön schreibt haben die Hern Stadverordneten die Saunabesucher glücklich gemacht.

    Das Schwimmen in Rödermark kann ich jetzt abhaken. Tschüss Badehaus.

  4. Super ausgearbeitete Seite! Lob an den Schreiber.

    Meine Kritikpunkte sind:
    Da ich als Student nur abends Zeit habe zu schwimmen, besuche ich das Badehaus regelmäßig- ein bis zweimal die Woche. Seitdem die Öffnungszeiten umgestellt wurden konzentriert sich jedoch der ganze Schwimmbetrieb, vorallem in den abendlichen Stunden.
    Zu dieser Zeit ist das Becken zu 50% abgesperrt für Vereine, denen ich aber nicht die Schuld für die Überfüllung gebe.

    Wenn ich also schwimmen gehe, schwimme ich mehr ZICKZACK als das ich mal ein paar Bahnen am Stück schwimmen kann.

    Die Kapazitäten des Schwimmbades sind definitiv zu gering. Es kann nicht angehen, dass 20 Badegäste auf 2x 25 Meter sich ein Becken teilen.
    —–> Für Schwimmer sind die Preiserhöhungen NICHT GERECHTFERTIGT.
    Für ein öffentliches Unternehmen, ist das Badehaus zu sehr an Gewinnmaximierung interessiert.

    Ich erinnere mich noch genau an die Schlagzeilen als im Badehaus noch TOTE HOSE war und rote Zahlen geschrieben wurden.

    SO MACHT SCHWIMMEN KEINEN SPAß!!!!!!!!!!

    Ich bin mal gespannt ob sich die Stadt zu dieser Sache äußern wird.

    Admin 27.01.2010
    Die Stadt wird sich bestimmt bald wieder zu dem Thema Schwimmbad äußern. Die Minusbeträge die geschrieben werden sind verdammt hoch. Die FDP fordert die Privatisierung des Badehauses. Die (FDP) haben jetzt auch noch den Tobias Kruger (bis Dezember 2009 CDU) als starken Befürworter für die Privatisierung gewonnen. Also, das steht sicherlich noch genug an. Nur, ob das zum Nutzen der Schwimmer geht wage ich gu bezweifeln.