Neuer Kulturtempel. Treffpunkt Normalzeit und was wir bereits haben und planen.

Treffpunkt Normalzeit wird ein Podium für vieles
Treffpunkt Normalzeit wird ein Podium für vieles

Nachtrag 19.03.2024
Bücherei in Urberach öffnet nicht mehr
Sie öffneten sich auch danach nicht mehr. Umzugspläne in den „Treffpunkt Normalzeit“, die ehemaligen Räumlichkeiten des Nedelmannschen Wohnzimmertheaters, wurden aufgrund der finanziell schwierigen Lage der Stadt auf Eis gelegt.
Quelle: OP-Online.de


Jetzt ganz neu in Urberach
Treffpunkt Normalzeit wird ein Podium für vieles.
Kulturbühne, Stadtteilbücherei und Seniorentreff.

Vom Knistern früher Telefonanlagen

Raumfüllende Installationen an auratischen Plätzen: Vom 29. August bis zum 3. September sind fünf multimediale Arbeiten von internationalen Künstlerinnen und Künstlern in fünf Kommunen des Rhein-Main-Gebietes zu sehen und zu hören. Neben Eltville, Hanau, Neu-Isenburg und Rüdesheim findet sich auch in Rödermark einer der Orte für das Projekt „Klangkunst in Industriekultur“. Unter dem Stichwort „Hello, can you hear me?“ verwandelt der nigerianische Künstler und Kurator Avan-Nomayo Ikponmwosa Osamuyime den „Treffpunkt Normalzeit“ (bis vor kurzem noch das Wohnzimmertheater der Nedelmanns) und das Dokuzentrum T&N davor in einen Kunst(Hör)-Raum, in dem sich dem telekommunikativen Erbe Urberachs nachspüren lässt. Das Projekt „Klangkunst in Industriekultur“ ist eine Kooperation von Kulturfonds Frankfurt RheinMain und KulturRegion FrankfurtRheinMain und findet anlässlich der „Tage der Industriekultur“ statt.

Quelle: https://roedermark.de/localstorage/leben-in-roedermark/artikel/news/vom-knistern-frueher-telefonanlagen/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=7d7ed782369ca53e0d5d4314aa1b643d

Mit dem Treffpunkt Normalzeit erweitert die Stadt Rödermark das Raumangebot für die verschiedensten Veranstaltungen.

 
Was Rödermark sonst noch zu bieten hat. Kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Ober-Roden

  • Konzertsaal der Kulturhalle. Für bis zu 1.800 Personen. Siehe KH
  • Foyer der Kulturhalle. Bis zu 250 Personen. Siehe KH
  • Graf Reinhard-Saal. Für 80 Personen. Siehe KH
  • Schalldichter Musik-Proberaum im Keller der Kulturhalle zwischen 70 m² und 100 m²
  • Lesecafé mit Zeitungen und Zeitschriften. Bücherei
  • Kunstausstellungen im Bücherturm. 47 m² Siehe BT
  • Vereinsraum im Bücherturm. 59 m² Siehe BT
  • Rothaha-Saal Bücherturm. Bis zu 100 Personen. Siehe RS
  • Ehemalige KiTa Motzenbruch. Familienzentrum? Siehe

Urberach

  • Halle Urberach. Sporthalle. 1.260 m² Siehe HU
  • Halle Urberach. Garderobenraum 53,5 m² Siehe HU
  • Halle Urberach. Mehrzweckraum. Bis zu 130 m² Siehe HU
  • Kelterscheune. Bis zu 120 Personen. Siehe KS
  • Schillerhaus Urberach. Für private Zwecke anmietbar. Siehe SH
  • Sitzungsraum Tramin. Rathaus Urberach (früher Ausschusssitzungen)

Waldacker

  • Bürgertreff Waldacker. Veranstaltungsraum 50 Personen. Siehe BW
  • Bürgertreff Waldacker. Seminarraum 12 Personen.Siehe BW

Das Angebot scheint aber noch zu spärlich zu sein. Es werden den Bürgern weitere Räumlichkeiten zur Nutzung zur geschaffen.

In Planung

  • Geplant in Ober-Roden Altes Feuerwehrhaus. Dort wo sich zurzeit moch das JuZ befindet und die Abteilung Jugend seine Büroräume hat.
    Veranstaltungsräume für Sitzungen und Vereine. Größenordnung ca. 800 m²
  • Geplant in Urberach Badehaus. Dort wo sich zurzeit die Sauna befindet und 15 Menschen plus 6 Freiberufler ihren Job haben. Diese Arbeitsplätze werden wegfallen, damit in Urberach en neues JuZ entstehen kann, dass wahrscheinlich kaum einer will. Größenordnung ca. 830 m²
    Das Ergebnis einer nicht repräsentative Umfrage bei Facebook sehen Sie hier. Stand 5.8.2003

 
Siehe auch
» Vereinsraum
» Ausstellungsraum
» Zusammenfassung Jugendzentrum (JuZ) statt Sauna
» Treffpunkt Normalzeit neues Mini-Bürgerhaus
» Treffpunkt Normalzeit wird ein Podium für vieles
» Bücherturm zum Kulturtreff gemacht.
» Treffpunk für Senioren in Urberach. Neue Räumlichkeitet angemietet.
» 09.12.2023 JuZ Ober-Roden. Das Angebot wird gewaltig erweitert. OP Printausgabe


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

9 Replies to “Neuer Kulturtempel. Treffpunkt Normalzeit und was wir bereits haben und planen.”

  1. Was ist da los bei uns. Uns geht es doch unter der Regie von Rotter und Schülner finaziell ganz beschissen. Wo bleibt die Opposition. Die lässt auch den größten Blödsinn zu. Wir brauchen das Geld für wichtigere Aufgaben, als für weitere Räume für Kunst und Kultur.
    Begreifen Rotter und Schülner nicht, was sie da anstellen?

    Mein Ruf geht an Landrat Herrn Quilling. Schreiten Sie ein.

  2. F. Schülner, H. Rotter,
    Die Haushaltskasse habt ihr bereits ruiniert. Jetzt werden Arbeitsplätze vernichtet.
    Prima.
    Die Bitte von @Insider unterstütze ich voll und ganz.
    Herr Quilling, übernehmen Sie den Laden.

  3. Welche Möglichkeiten haben wir denn als Bürger?? Gibt es sowas wie ein Misstrauensvotum auf kommunaler Ebene?

    Erschreckend wie mit Steuergeldern umgegangen wird. Das muss ein Ende haben. Und bis zur nächsten Wahl haben wir keine Zeit!!

  4. Zu Misstrauensvotum sollten Sie einen Stadtverordneten ihres Vertrauens befragen.

    Ruf nach Landrat Quilling. Es könnte sein, dass sich die Kommentatoren @Ing. bzw. @Insider auf den folgenden Passus der Haushaltegenehmigung beziehen.

    In der Haushaltsgenehmigung 2023, die ohne Einschränkungen erteilt wurde, steht:

    [..] in den nächsten Jahren dringend notwendig werden, geeignete Maßnahmen zur Aufwandsminderung oder Ertragssteigerung zu treffen. Nach dem Vorgesagten bewerte ich die Haushaltslage der Stadt Rödermark zum jetzigen Zeitpunkt als angespannt.[..] Bei einer unterjährigen Verschlechterung der Haushaltslage behalte ich mir ausdrücklich nachträgliche Änderungen vor.[..]
    Siehe: http://rm-news.de/Haushalt/2023/Genehmigung_Haushalt_2023.pdf

    Was genau die Änderungen sein werden, wird man dann feststellen, wenn es nicht geschafft wird, die Ausgaben den Einnahmen anzupassen.

  5. Wenn ich hier lese, was die Stadtverordneten alles durchwinken, glaube ich nicht daran, dass sich jemand dazu bewegen lässt, ein Misstrauensvotum in die Wege zu leiten.

    Dem Bürger bleibt einfach nicht anderes übrig, als hier nur zuzusehen.

    Herr Landrat Quilling, sie müssen hier aktiv werden!!

  6. MR
    Geld welches aus welchen Gründen auch immer ausgegeben wird, muss erst einmal eingenommen werden. Die Politik ignoriert diese Realität.

  7. Wenn ein Bürgermeister wenig bis keine Ahnung davon hat, welche Rolle ein starkes Gewerbe zur Verbesserung der Einnahmen hat, sieht auch der Haushalt einer Stadt bescheiden aus.
    Paart man das noch mit sinnloser Ausgabenwut, dann ist der Landrat gefordert.

  8. Irgendwer wird es Herrn Rotter schon gesagt haben, dass Gewerbe dem Haushalt guttut.
    Gegen neue Flächen, Germania, sind aber die Grünen.
    Und die kann ich mir denken, werden das Gewerbegebiet Germania zu verhindern wissen. Man wird Herrn Rotter immer und immer wieder daran erinnern, dass er es nur Herrn Kern zu verdanken hat, dass er der Bürgermeister werden konnte.
    Geht Rödermark die Bach runter, weil Bürgermeister Rotter Dankbarkeit zeigen muss?

  9. Bund
    Statt Milliarden in Sozialprogramme einzuplanen, sollte sie daran mitwirken, die Wirtschaft zu stärken. Denn man kann erst dann verteilen, wenn man es auch erwirtschaftet hat.

    Kommune
    Statt Millionen für sinnlosen Prunk und Protz zu verplanen, sollte sie daran mitwirken, die Wirtschaft zu stärken. Denn man kann erst dann verteilen, wenn man es auch erwirtschaftet hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert