Zur Erinnerung:
AL/Die Grünen stellen die Stadtkämmerin in der Stadtverordnetenversammlung. Offenbar waren sie vor der Bürgermeisterwahl entweder schlecht oder gar nicht über die leeren Kassen der Stadt informiert – oder ware sie zur Verschwiegenheit verpflichtet?
AL/ Die Grünen noch am 21.01.2025: Wir haben die Zeichen der Zeit erkannt und alles richtig gemacht. Mit unserem genehmigten Doppelhaushalt über zwei Jahre haben wir die Verwaltung handlungsfähig gemacht. Quelle: AL/Die Grünen
Dann, ganz kurz nach der Bürgermeisterwahl, kam die Haushaltssperre.
Die Verwaltung muss doch jetzt alle Zahlen kennen.
Warum wird der Bürger nicht informiert? Wann wird der neue Hebesatz für die Grundsteuer B genannt?
Im Dezember 2023 nannte die Stadtkämmerin ein Defizit von 8 Millionen für 2024. Bei der Haushaltseinbringung waren es dann immerhin noch 5,5 Millionen. Das Jahr 2025 plant Frau Schülner mit einem Defizit von 2,3 Millionen. Zu diesem Zeitpunkt hatte Rödermark noch Rücklagen in Höhe von 6.740.000,00 Euro.
In 2025 kann man nach einer privaten, aber bisher nicht widersprochenen Überschlagsrechnung mit einem Fehlbetrag von ca. 9,8 Millionen rechnen. Hinzu kommt, dass die Rücklagen nach dieser Überschlagsrechnung komplett aufgebraucht sind.
Erstmals gab es die Überschlagsrechnung am 9.10.2024. Nach Kenntnisnahme neuer, öffentlich zugänglicher Zahlen zum Haushalt, wurde diese Überschlagsrechnung angepasst.
Siehe auch
» Haushalte ab 2012
» Gewerbesteuer Brutto/Netto Q4 nur Hochrechnung.
» Hier das Ergebnis
#Kommunalwahl2026
Kommunalwahl 2026