Viel Sonne für Rödermark in 2010!

Werden die gesteckten Erwartungen in die Photovoltaik-Anlage auf dem Feuerwehrhaus in Ober-Roden erfüllt?

Vor ca. 1 Jahr. Grünes Licht für den Bau von Rödermarks erster städtischen Photovoltaik-Anlage: Die Kommunalen Betriebe (KBR) haben jetzt den Auftrag für den Bau des rund 500 Quadratmeter großen Sonnen-Kraftwerks auf dem Feuerwehrstützpunkt in der Kapellenstraße vergeben, teilte Erster Stadtrat Alexander Sturm gestern mit. Es kostet 192 000 Euro und wird über eine Dauer von 18 Jahren geleast.
Trotzdem rechnet sich das Projekt für die Stadt beziehungsweise ihren Eigenbetrieb. 18.000 Euro so genannte Einspeisevergütung überweist der Darmstädter …………..Quelle: op-online.de vom 27.03.2009

Auszug aus dem Haushaltsplan 2009

………Durch die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Feuerwehrstützpunktes
Ober-Roden werden Erlöse durch die Energieabgabe in Höhe von EUR 21.600 erwartet…….

Photovoltaik in Rödermark
Photovoltaik in Rödermark

Die angepeilten 18.000 € Ertrag (OP vom 27.03.2009) dürften wohl locker erreicht werden.
Sollten die gesteckten Ziele (Haushaltsplan) knapp verfehlt werden, nicht so schlimm. Der Gewinn für die Umwelt ist ein kleines Minus in jedem Fall wert.

Nachtrag 26.06.2010
Im Dezember zeigte sich die Sonne extrem selten. Im Januar wurden bis zu heutigen Tag nur 40% der üblichen Sonnenscheindauer erreicht. Unter diesen Gesichtspunkten sehen wir in Rödermark mit der Stromausbeute unserer Anlage auf dem Feuerwehrhaus noch ganz gut aus.


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

2 Replies to “Viel Sonne für Rödermark in 2010!”