Sperrmüll

Zu meiner Schulzeit gab es im Lesebuch eine Geschichte, die ich hier kurz wiedergeben möchte.

Arbeitete man vor langer Zeit in einem Steinbruch, gehörte man nicht zu denjenigen, die sich vieles leisten konnten. Der Mann, von dem die Geschichte berichtet, nahm deshalb alles, was er auf der Straße finden konnte, mit nach Hause. Ob Nagel, Schraube, Draht oder ein altes Werkzeug. Alles wurde in den Rucksack gesteckt und heimgetragen

Zu Hause angekommen, verbrachte er jeden Abend längere Zeit in seinem Schuppen. Nach Jahren der Bastelei hörte man eines Tages aus dem Schuppen ein Geknatter und Getöse. Die Tür von Schuppen öffnete sich und herauskam stolz der MÜLL-Sammler mit seinem selbstgebauten Motorrad.

Was will uns die Geschichte sagen? Vieles, was andere wegwerfen und als sinnloses Zeug betrachten, ist für andere sehr wertvoll.

Früher konnte man, ähnlich wie der o.g. Sammler, bei dem alle 3 Monate stattfindendem Sperrmüll allerlei nützliches oder auch Nippes entdecken. Ersatzteile für defekte Hausgeräte finden. Oder auch ganze Weichholzschränke, die nach einer Restaurierung jetzt in unserer Wohnung stehen. So fand ein Teil des Sperrmülls nicht den Weg in die unnötige Entsorgung.

Aber diese Zeiten sind vorbei.


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

HOME

One Reply to “Sperrmüll”

  1. Eine gute Einrichtung der Sperrmüll alle 3 Monate. Ich konnte viel Geld für Ersatzteile, Reparatur und damit Neuanschaffung sparen. Heute muss ich als Rentner lange auf ein bestimmtes Teil verzichten weil das Geld für ein simples Ersatzteil fehlt. Das Geld fehlt einfach.
    Auch in meiner Wohnung stehen Teile die ich vom Sperrmüll geholt habe.
    Dafür haben sieht aber der Bürgersteig nicht alle 3 Monate durch die Sperrmüllfledderer verwüstet aus. Jetzt ist immer alles schön ordentlich.
    Trotzdem, alle 3 Monate war schon eine tolle Sache.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert