Fußgänger erweisen sich immer häufiger als Hindernis.

( Gastbeitrag )

 Gastbeitrag
Fußgänger erweisen sich immer häufiger als Hindernis.

Immer mehr schaffen sich ein Pedelec an, um mit gemütlichen 25 km/h durch den Wald zu radeln. Die undisziplinierten Fußgänger erweisen sich immer häufiger als quälendes Verkehrshindernis. Anstatt auf der linken Seite des Waldweges hintereinander zu gehen, laufen diese diskutierende nebeneinander. Damit wird ein flüssiges und genussvolles Radeln einfach zur Qual. Es werden unbedingt strengere Regeln erforderlich.

» Waldwege verbreitern und wenn möglich asphaltieren und vierspurig.
» Klare Verkehrsregeln (Fußgänger hintereinander, linke Seite, Radfahrer rechte Seite)
» Vorfahrtsregeln erstellen.
» An unübersichtlichen Kreuzungen den Wald großzügig roden oder Ampelschaltung anbringen.

Spaß beiseite.
In einigen Jahren wird das bestimmt ein Thema sein.

Das alarmierende Ergebnis: Waren 2010 in lediglich 42 Fällen E-Bikes oder Pedelecs an Verkehrsunfällen beteiligt, lag diese Zahl 2012 bei 160. Das ist eine Steigerung von mehr als 300 Prozent. Gerade die Anzahl an Pedelecs, die an Verkehrsunfällen beteiligt sind, stieg dramatisch in den vergangen Jahren. Von 30 in 2010 auf 133 im Jahre 2012. Auch stieg die Anzahl Verletzter stark an, 2011 gab es sogar zwei Tote bei Unfällen mit Beteiligung von Pedelecs. Was ebenfalls aus der Untersuchung hervorgeht: Statistisch ist die Gefahr getötet zu werden auf einem Pedelec viermal so hoch wie auf einem gewöhnlichen Fahrrad[…] Quelle: wiwo.de

Deutschland: Der Fahrradmarkt im ersten Halbjahr 2013 – Pedelecs boomen weiter
Für das Jahr 2013 geht der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) von einem Pedelec-Absatz von rund 430.000 Stück aus. Schon jetzt sind mehr als 1,3 Millionen E-Bikes auf Deutschlands Straßen unterwegs. Quelle: nationaler-radverkehrsplan.de

Das Befahren der Waldwege mit Pedelecs wurde in der Vergangenheit von den einzelnen Forstämtern unterschiedlich bewertet. Nun wird
klargestellt: Pedelecs dürfen auf Waldwegen fahren. Als Pedelecs gelten Fahrräder mit einer Tretkraftunterstützung bis zu 25 km/h und einer Motor-Leistung von höchstens 250 Watt. Die Regelung verschafft Rechtssicherheit. Quelle: ADFC.de


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

One Reply to “Fußgänger erweisen sich immer häufiger als Hindernis.”

  1. Bedenke, auf dem Breidertring, breit und Fußweg, ist aus Sicherheitsgründen die Höchstgeschwindigkeit 30 m/h

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