Ausschusssitzung und Stadtverordnetenversammlung

Ausschusssitzungen und Stadtverordnetenversammlung
Einer der regelmäßig stattfindenden Ausschusssitzung, mit immer wechselnden Themen, hat gestern besonderes Interesse hervorgerufen. Eines dieser Themen war für eine bestimmte Bevölkerungsgruppe (Eltern) von besonderem Interesse und aus diesem Grund war die Ausschusssitzung, im Gegensatz zu der Normalität, einmal gut besucht.

Nachdem dieses Thema (Eltern) abgearbeitet war, haben ALLE (21 [19+2]) Besucher die Ausschusssitzung verlassen, obwohl ein ähnlich gelagertes Thema auf der Tagesordnung stand. Die Fraktionen waren wieder wie üblich (fast) unter sich.

Den Besuchern kann man keinen Vorwurf machen. Die haben wie erwartet gehandelt. Ihr Thema war abgearbeitet, man hat seine Informationen bekommen. Der Rest der Tagesordnung war den wenigsten bekannt und auch nicht von Interesse. Ich bin sogar sicher, wenn einer der Tagesordnungspunkte die Anhebung der Grundsteuer B auf 800%-Punkte Thema gewesen wäre, die Besucher wären gegangen.

Hätte man von den Besuchern erwarten können: „Jetzt seid ihr schon einmal da und jetzt hört Euch einmal an, was wir Stadtverordneten so leisten?“

Man zeigt als Bürger damit UNBEWUSST sein DESinteresse an der politischen Arbeit in Rödermark und an den Anträgen der Fraktionen und damit auch an der geleisteten Arbeit.

Ich glaube auch, — wenn man eine Straßenbeitragssatzung erhebt, die Pferdesteuer und eine Zweitwohnungssteuer einführt, die Müllgebühren erhöht (wird kommen), 5 hauptamtliche Stadträte einstellt, die kommunalen Betriebe zum größten Arbeitgeber in Rödermark umbaut, die Kindergartengebühr erhöht, die Rodau wieder gerade macht, weitere Festungen wie in Messenhausen mit viel Steuergeldern erstellt,—  all das würde wohl kaum einen in Rödermark so richtig interessieren. Evtl. wird der Puls ganz kurz rasen, ein Aufreger an der Theke (für diejenigen, die sich noch ein Bier leisten können) oder eine heftige Diskussion mit der Frau in den eigenen vier Wänden. Fertig.

Würde sich die Opposition der Koalition anpassen und auch keine Anträge mehr schreiben, würde das den Bürgern auffallen? Keine Anträge, keine Sitzungen. Ich glaube, in Rödermark würde man die Sitzungen nicht vermissen bzw. den Wegfall erst gar nicht bemerken.

Man beschwert sich im ganzen Land über die Politikmüdigkeit und die dadurch resultierende schlechte Wahlbeteiligung. Wahlbeteiligung für Rödermark zeigt sich in 2016. Politikmüdigkeit wird in Rödermark gelebt.

Was sollen die Politiker in Rödermark unternehmen, um die Bürger mehr in die Entscheidungsprozesse der Stadt einzubinden?  Es gibt Fraktionen, die Probleme haben, eine Kandidatenliste für die kommende Kommunalwahl zu erstellen.

Man trifft sich zum Stadtradeln, geht Haspel essen oder bereitet „Grüne Soße“ zu.   Die SPD-Fraktion versucht es mit einer Webseite. Hier sollen die Bürger anregt werden, ihr Anliegen (auf Wunsch anonym) zu schildern. Man wird sogar eine Antwort bekommen.

Man hat noch EHRENAMTLICHE Politiker in Rödermark, die sich wirklich für Bürgerbelange einsetzen. Die auch viel Zeit für diese Arbeit investieren. Ob sich diese Arbeit auch auszahlt, wird man bei der Kommunalwahl in 2016 sehen.

Mein persönlicher Eindruck
Die anwesenden Bürger (Eltern) haben der langen Einführung des ersten Stadtrats zum Thema „Pakt für den Nachmittag“ zugehört. Interessiert hat das aber von den Besuchern kaum einen. Die wollten nicht hören, was bisher gemacht wurde, die wollten Ergebnisse hören. Die wollten hören, ob nach den Schulferien die Betreuung gesichert ist. Das ganze politische Gedöns war kaum von Interesse.

Sitzung 05.05.2015 Schulausschuss. Beschlussvorlage Pakt für den Nachmittag
Beschlussvorlage Pakt für den Nachmittag
 
 
Besucherzahlen für den Blog für Rödermark
Ich persönlich hatte im April mit meinem Blog auch ein Frusterlebnis. Die Besucherzahlen (NUR DEUTSCHE) waren die niedrigsten seit ca. 1 1/2 Jahren. Lag es an den Ferien? Lag es an Ostern? Lag es an den Themen? Keine Ahnung.

Seit Ende April sind die Besucherzahlen (NUR DEUTSCHE) wieder auf einem normalen Stand. NUR DEUTSCHE bedeutet: Zugriffe aus dem Ausland werden nicht gezählt.


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

2 Replies to “Ausschusssitzung und Stadtverordnetenversammlung”

  1. … mangelndes Intresse kann man den Besuchern nicht vorwerfen. Ohne deren Bemühungen wäre wohl der Schulhof ab September am Nachmittag leer. Von daher wissen die Eltern schon, was bisher geschah, wohl auch was die letzten Jahre aufgrund von formaler Nichtzuständigkeit versäumt wurde.
    Dankenswerterweise legen sich aber neuerdings auch einzelne Politiker ins Zeug. Es gibt aber leider auch solche, die reden viel und sagen nichts (hat man sicher auch gemerkt, als sich im Besucherbereich etwas Unruhe verbreitete, die erst durch die Frage der Vorsitzenden beendet wurde, ob der Ausführende noch eine Frage hat.

    Eltern tanzen auf vielen Hochzeiten, gehen nebenbei auch noch arbeiten.
    Wir haben einen Generationsvertrag an den sich gerade die aktuelle aktive Elterngeneration (zumindest einige davon) versucht zu halten, wobei deren Zukunft nicht rosig ausschaut. Davor und danach gibt es leider auch nur wenige.
    Über die weiteren Themen habe ich mich nicht informiert, bin einzig auf die Mail der Elterniniziative und dem Bericht der OP-Online darauf aufmerksam geworden.

    KL-Trasse oder Unmgehungsstraße Urberach: ist doch letztendlich aufgrund von pers. Befindlichkeiten gescheitert – oder warum ist aus dem Schweinestall ein ruhiges Wohngebiet geworden?
    Im übrigen habe ich seinerzeit Anfragen an alle Fraktionen bezüglich dem Netzausbau (N-S Stromtrasse) und der Möglichkeit eines Einspruches gestellt – Rege Rückmeldung kann ich das nicht nennen. Gleiches gilt für Beruhigung/Absicherung des Schulweges in Urberach. Entlang der Traminer ist es mitlerweile lebensgefährlich für die kleinen Geister. Irgendwann stell ich mich mit der Warnblinke hin und wechsel den leider platten Reifen. Was ist mit der Töpferstraße und den Elterntaxis? Sind die Kinder zu krank ein paar Meter zu laufen – wahrscheinlich könnten sie aber auch Schnupfen bekommen. Da muß erstmal was passieren (das Ordnungsamt beginnt glaube ich erst 8:00 mit dem Dienst), bevor man da mal eine Barke hinstellt und saftig abkassiert.

    PS: Danke an den Bloger – super Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert