Gerhard Weber ersetzt Stefan Junge als Stadtverordneter

Pressemeldung der SPD-Rödermark

Personelle Veränderungen in der SPD-Fraktion:
Gerhard Weber ersetzt Stefan Junge als Stadtverordneter
 
Bedingt durch einen Wohnortwechsel muss die SPD ihre Fraktion personell neu strukturieren. Stefan Junge zieht privat nach Groß Umstadt um. Er hat heute sein Mandat beim Wahlleiter der Stadt Rödermark niedergelegt. Ihm nachfolgen wird Gerhard Weber, der das Amt als Stadtverordneter bis zur Kommunalwahl 2016 begleiten wird.

„Die Tatsache, dass ein Wohnortwechsel zur Niederlegung des erlangten Mandates führt, ist nun mal nicht zu ändern“, so Fraktionschef Lauer. Diese Tatsache zwingt die SPD-Fraktion nun vor der Kommunalwahl im März 2016 die Fraktion personell neu zu besetzen. Lauer und der Parteivorsitzende Karademir dankten Junge für dessen Einsatz während der letzten Jahre im Stadtparlament. In diese Zeit fiel auch die Kandidatur von Junge als Bürgermeisterkandidat. Er führte die SPD-Fraktion in der ersten Hälfte der Wahlperiode ab 2011. Überdies war Junge Vertreter der SPD im Zweckverband des Gruppenwasserwerkes Dieburg und im Ausländerbeirat sowie Mitglied in den Ausschüssen Bau, Umwelt, Stadtentwicklung und Energie und des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschusses, dessen Vorsitzender er bis dato war.
 
Die SPD-Fraktion wird in der kommenden Woche die notwendigen Nachbenennungen vornehmen. Junge hat sich bereits bei der SPD-Fraktion und seinen Parteifreunden verabschiedet. Den Mitgliedern des Magistrates sowie allen Mitgliedern der Stadtverordnetenversammlung wünschte er für die Zukunft alles Gute und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.
 
Junge wird ersetzt durch Gerhard Weber. „Wir freuen uns, dass Gerhard Weber seine Bereitschaft bekundet hat, die entstandene Lücke zu schließen. Mit ihm haben wir einen kommunalpolitisch absolut erfahrenen Mitstreiter an unserer Seite, der die Fraktion komplettieren wird“, so Lauer. Weber, der in Ober-Roden wohnt, ist in der Vereinswelt langjährig als Stellvertretender Vorsitzender des Volkschors der Turnerschaft in Erscheinung getreten. Auch seine in den vergangenen Wahlperioden bereits gemachten Erfahrungen als Magistratsmitglied der Stadt Rödermark wird der SPD-Fraktion in der politischen Arbeit sicherlich nutzen.
 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert