Rödermark. Stavo 5.12.2017

Stavo 5.12.2017.
Tagesordnungspunkt.
Punkt 4 gestrichen.
Punkt 6, 7. 8, 13, 15 und 16 wurden nicht mehr angesprochen.
Punkt 9 und 10 zunächst am Donnerstag im HFuW erneut beraten. Die Abstimmung ist für den Freitag, (Fortsetzung der Stavo vom 5.12.2017) geplant.
Punkt 5 und 11 einstimmig verabschiedet.

Etwas zu den ausgefallenen Punkten 9 und 10.
Wenn man dem Artikel der Offenbach Post glauben schenken kann, arbeitet die Stadt seit 2014 an einer Satzung zum Straßenbeitrag . Siehe OP-Online 1.5.2014 „Wir arbeiten an einer solchen Satzung“, kündigte Kern an. Was die Bürger zahlen müssen, steht noch nicht fest.

Die Verabschiedung der Satzung zu den „wiederkehrenden Straßenbeiträgen“ wurde auf Freitag verschoben. Siehe Tagesordnung … mit eventueller Fortsetzung am Freitag, 08.12.2017, 19:00 Uhr
Für viele überraschend wurde vom Magistrat der Stadt der Gemeindeanteil von 30% auf 50% angehoben. Für das bei der letzten Bürgerversammlung erwähnte Mustergrundstück:
Grundstück 500 qm, 2 Geschosse, Gemeindeanteil 30% . Beitrag ca. 84,56 € pro Jahr sind es bei einem Gemeindehantel von 50% jetzt 60,38 € p. Jahr. Siehe auch Beispielrechner

Nachdem die FDP in einem Antrag 40% Gemeideanteil gefordert hat und die FWR sogar 45%, hat sich der Magistrat wohl dazu entschieden, den Gemeindeantei auf 50% anzuheben.
Bereits in einem Artikel im Blog für Rödermark (Bürgerversammlung. Der Konjunktiv ist der Glaubwürdigkeit sein Tod) wurde genau dieser Betrag vorgeschlagen.

[..] Er könnte jetzt, um ein Zeichen zu setzen, den Gemeindeanteil auf 50% setzen und damit zunächst einmal Fakten schaffen [..]Quelle: Blog für Rödermark

Diese neue Änderung der Magistratsvorlage kam dann kurz vor der Stavo am 5.12.2017. Ein wenig zu kurzfristig für einige Stadtverordnete. Wie ich (und auch einige Stadtverordnete) es verstanden habe, wurde vom Bürgermeister bisher ein Anteil von 30% genannt, der nicht überschritten werden darf.

Verständlich ist, dass man jetzt Beratungsbedarf in den Fraktionen hat. Am Donnerstag ist eine Ausschusssitzung geplant und am Freitag wird im zweiten Teil der Stavo (beginnend am 5.12.2017) der Antrag zur Satzung „wiederkehrende Beiträge“ erneut zur Abstimmung vorgelegt.

Schon ein wenig verwirrend 🙁 war der Weg der Satzung von der ersten Version bis zur finalen Fassung. Auf die Reden am Freitag, 7.12.2017 bin ich gespannt.

Die „Mitteilungen des Magistrats“ und „Antworten auf die gestellten Fragen der Fraktionen“ können Sie im Transparenzverteiler der FDP Rödermark einsehen. Da gibt es auch die Antwort der FDP-Anfrage zu „Wochenmarkt in Waldacker.“
Bei dem Tagesordnungspunkt 12 bin ich dann gegangen. Einen ausführlichen Bericht über die Stavo werden sie bestimmt morgen bei OP-Online lesen können

Auszug aus den Mitteilungen des Magistrats

Interaktiver Haushalt
Interaktiver Haushalt Punkt 4

Mitteilung Magistrat zum TSC
Mitteilung Magistrat zum TSC. Punkt 5

Siehe auch
» Bürgerversammlung 9.06.2017 zum Straßenbeitrag
» Bürgerversammlung 8.11.2017 zum Straßenbeitrag
» Zusammenfassung Straßenbeitrag
» Beispielrechner Straßenbeitrag

Notizbuch der Woche. OP 9.12.2017
» Gibt es für AL/Die Grünen gute und schlechte Investoren?
» So beliebt wie die Pkw-Maut

Printausgabe OP 9.12.2017.
» Weitere Diskussion über den Straßenbeitrag. Strassenbeitrag.
Dieser Artikel beruht mit aller Wahrscheinlichkeit NICHT auf Erkenntnisse der Stavo vom 8.12.2017. Am 8.12.2017 war kein Vertreter der OP bei der Stavo. Wahrscheinlich ist, dass der Artikel sich auf die HFuW – BUSE Sitzung vom 7.12.2017 bezieht.

» Beantwortung Magistrat Anfragen STAVO 05.12.2017
— Wochenmarkt Waldacker
— Sachstand Flüchtlinge und Migranten
— Mietpreis- und Kaufpreisentwicklung
— Mehreinnahme aus der Grundsteuer B
— Auswirkung Kita-Gebührenfreiheit
— Grunhafte Sanierungen 2005 bis 2017
» Mitteilungen Magistrat STAVO 5.12.2017
» Über-und Außerplanmäßige_Ausgaben
» Kommunalpolitische Termine Januar bis März 2018.pdf7
» Sitzungskalender 2018
 
Die Offenbach Post berichtet am 6.12.2017 unter dem Titel „Stadt bezahlt die Hälfte“.

Rettungsdosen geordert.

Rechnung Rettungsdose
Rechnung Rettungsdose

Zu meinem Artikel – Eine Dose, die Leben retten kann -.

An all die Kommentatoren im Blog für Rödermark, die gerne eine Rettungsdose haben wollen und nach einer Bezugsquelle gefragt haben.
Ich habe auf meine Rechnung 50 Dosen geordert. Die Lieferzeit beträgt zurzeit 5 Wochen. Wenn die Dosen eingetroffen sind, werden Sie im „Blog für Rödermark“ informiert. Die Dose werde ich für 2,50 Euro abgeben können. Mein Verdienst an dem Dosenverkauf, wenn ich keine kostenfrei abgeben würde, beträgt:
125,00 VK – 107,25 EK = 17,48 Euro.

 
Siehe auch
» Brief vom VDK
» Eine Dose, die Leben retten kann.
 

Terminhinweis:
Höhere Gebühren für die Bürger in Rödermark? Bürgerversammlung 8.10.2017. Straßenbeitrag soll erhoben werden.


Rödermark intern
Grundsteuer B ab 2028 mehr als 1700%?
Dem Haushaltssicheungskonzept kann man entnehmen, dass der Magistrat ab 2028 mit einer Grundsteuer B in Höhe von mehr als 1700% plant.

Rödermark weiter auf Konfrontationskurs mit dem Land

Bevor Sie den Artikel bei OP-online lesen, sollten Sie sich die Antworten von Bürgermeister Kern zu gestellten Fragen zur Babenhäuser Straße durchlesen. Der Rückzahlbetrag liegt bei „– …. der Zuwendung beläuft sich auf 188.270 €. Die Zinsen von 2000 – 2016 belaufen sich auf ca. 162.000 €. Hinzu kommen noch die Zinsen für das laufende Haushaltsjahr.“ Täglich wird es mehr.

Die Stadt geht im Streit um die Babenhäuser Straße weiter auf Konfrontationskurs mit dem Land. Bürgermeister Roland Kern (AL/Grüne) will einen im Jahr 2000 bewilligten Zuschuss von knapp 190.000 Euro nicht zurückzahlen. Lesen Sie weiter bei OP-Online

 
Lesen Sie Rödermark. Nicht förderfähig sind grundsätzlich dagegen Straßen
 
Siehe auch
Zusammenfassung Grüne Mitte, Odenwaldstr. Kapellenstr. Babenhäuser Str., Freiherr vom Stein Str.

Grundsteuererhöhung wegen kostenfreier Kita?

Rödermark. Grundsteuererhöhung wegen kostenfreier Kita?

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Die Stadt bekommt pauschal bzw. bis zu 136,00 Euro p. Kita-Kind

Es geht bei vielen in Rödermark die Angst um. Wird sich durch diesen Landesbeschluss die Grundsteuer B in Rödermark erhöhen? Ich bin mir zwar sehr sicher, dass es bald eine Grundsteuererhöhung geben wird, aber die kostenfreie Kita kann niemals das Argument sein.

Die Erkenntnisse zur kostenfreien Kita beruhen zurzeit ausschließlich auf noch spärliche Informationen. Diese spärlichen Informationen führen vielfach aber zur Annahme, dass deswegen die Grundsteuer B erhöht werden muss.

Auf der Webseite der Stadt Rödermark kann ich, wie so vieles andere auch, die Gebührensatzung Kindertagesstätte nicht finden. Greifen wir deshalb auf die UNVERBINDLICH Version im Blog für Rödermark zurück. wir entnehmen den Beitrag „Kindergartenjahr 2018/2019 115 €/Monat“ und rechnen den Betrag von 115,00 Euro auf 6 Stunden hoch. Wir kommen dann auf ca. 125,00 Euro. Damit sieht es für Rödermark gut aus. Bei einer Erstattung von bis zu 136,00 liegt man zumindest nicht, wie Kommunen die z.B. 200,00 Gebühren verlangen, im Minus.
Wegen der kostenfreien Kita muss man die Grundsteuer B nicht erhöhen. Auch wenn man die bereits geplanten Erhöhung der Gebühren ab Kindergartenjahr 2019/2020 auf 118,00 €/Monat besteht kein Grund für das Anheben der Grundsteuer B.

Wie gesagt, alles Erkenntnisse, die ich den bisher spärlichen Informationen entnehmen kann. Wir werden bestimmt in den nächsten Monaten vom Magistrat eine qualifizierte Auskunft erhalten.

Diese, bisher nicht eingeplanten Kosten stehen evtl.an.
Zu wenig Kitas.
Herr Rotter bemerkte: [..] sehen wir schon jetzt, dass die Kitaplätze nicht reichen [..] Quelle: Blog für Rödermark.
Straßenbeitrag
15.000.000,00 Mio. Für den Bürger „kostenpflichtige Sanierungsmaßnehmen“ für die Straßen in Rödermark stehen an. Wegen fehlender Beitragssatzung wurde der Haushalt 2018 nicht genehmigt. Siehe Zusammenfassung Straßenbeitrag.
Kassenkredite
Rödermark ist gigantisch hoch über Kassenkredite verschuldet. Hinzu kommen noch die Verschuldung über Darlehn. Ohne Hilfe Dritter wird man diese Schulen wohl kaum tilgen können. Kosten (wir können ab kommenden Jahr damit rechnen) für jeden Bürger 25,00 Euro für Rödermark und ? für den Kreis 14,50 je Bürger ? Siehe Zusammenfassung Haushalt / Schutzschirm / Hessenkasse / Gewerbe
Prozess Entlohnung der Erzieher
Ist die gemachte Aussage, dass die Erzieher höhergruppiert werden auch so zu verstehen oder gibt es da die Möglichkeit, diese Aussage anders zu verstehen. Das Gericht hat diese Frage zu klären. Siehe Zusammenfassung Kita
Babenhäuser Straße
Der Rechnungshof verlangt gezahlte Zuschüsse zurück. Rödermark ist dazu nicht bereit. Mal sehen wie das ausgeht. Siehe Zusammenfassung Bauprojekt Odenwaldstraße, Babenhäuser Straße, Odenwaldstraße
 
Kommunale Steuer im Kreis Offenbach im Jahr 2017.Stand April 2017
 
Hinweis für den geschützten Bereich.
Kostenfreie Kitaplätze. Fachbereich bald größter Bauherr? Ein Schreckensszenario.

Seite nach Ouwereierrisch übersetzen