Man sollte einige Waldwege für Fußgänger und Radwanderer sperren.

Solche Wege für Fußgänger und Radwanderer sperren.
Solche Wege für Fußgänger und Radwanderer sperren.

Fußgänger und RadWANDERER sind hier lästig.

Mit einem entsprechenden Rad und sportlichen Ambitionen ist eine stressfreie Radtour selbst auf den gut ausgebauten Waldwegen so gut wie nicht möglich. Eine zügige Fahrt wird zu einer Slalomstrecke. Vorbei an Kinderwagen, in Unterhaltung vertiefte und nebeneinander schlendernden Fußgängergruppen, gemächlich fahrende Radwanderer und das Schlimmste sind diejenigen, die ihren Hund an der langen Leine führen und den nicht schnell genug zu sich hinziehen können. Manch einmal kommt es sogar so weit, dass ein zügig fahrender Radfahrer abbremsen muss.



Bei schlecht (nicht) einsehbaren Kurven ist ein zügiges Fahren auch nicht möglich. Vielen Fußgängern ist nicht klar, dass gerade in solchen Kurven ein zügig fahrender Freizeitsportler entgegenkommen könnte. Oft passiert es, dass Fußgänger weiterhin in nebeneinander gehenden Gruppen schlendern, Hundehalter den Hund gut einen Meter neben sich laufen lassen, Personen mit Kinderwagen sich mitten auf dem gut ausgebaute Waldweg bewegen. Von spielenden Kinder soll hier einmal nicht die Rede sein. Das in der Kurve ein zügig fahrenden Radsportler kommen könnte, darauf wird selten Rücksicht genommen. Wie schnell kann etwas passieren, wenn die Fußgänger unvorsichtig beim Begehen von unübersichtlichen Kurven sind.

Man sollte wissen, dass die Sportgeräte der zügig fahrenden Radfahrer auf Gewicht getrimmt sind. Für eine Fahrradklingel, abgesehen von der schrecklichen Optik, ist da meist kein Platz. Ein Formel 1 Fahrzeug hat ja auch keine Hupe.

؟

Ob das mit der Klingel (nicht) vorhanden sein stimmen mag? Wenn ja, wird diese nicht immer genutzt.

Vorwurf von Anwohnern. Das interessiert dort nicht die Socke.

Raser und Rotlichtsünder auf der B459
Raser und Rotlichtsünder auf der B459

Rotlicht-Ärger an der B459: Verkehrsrowdys ängstigen Anwohner[..] Mehrfach habe man über den Mängelmelder auf der städtischen Internetseite Kontakt zur Stadtverwaltung gesucht.[..]
Lesen Sie den Artikel bei OP-Online.


Rödermark intern
Grundsteuer B ab 2028 mehr als 1700%?
Dem Haushaltssicheungskonzept kann man entnehmen, dass der Magistrat ab 2028 mit einer Grundsteuer B in Höhe von mehr als 1700% plant.

Das muss ich einfach archivieren

Tempo-30-Zone
Tempo-30-Zone

Bei Facebook ein Kommentar.
Was sagt man zu solch einem Kommentar?

… den Breidertring nicht vergessen. Weder in der Babenhäuser noch im Breidert gilt rechts vor links.
Breidert Ring und noch die Babenhäuserstraße sind 30-Zone

Frau R. Und was bedeutet 30er-Zone?
Die Vorfahrt ist innerhalb einer Tempo-30-Zone grundsätzlich durch die Regel „rechts vor links“ festgelegt. Es sei denn, es gibt dort eine Ampel. Und natürlich die Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h



Rödermark intern
Grundsteuer B ab 2028 mehr als 1700%?
Dem Haushaltssicheungskonzept kann man entnehmen, dass der Magistrat ab 2028 mit einer Grundsteuer B in Höhe von mehr als 1700% plant.

Rote Ampel ignoriert?

Leserbrief zu "Rote Ampel ignoriert ?"
Leserbrief zu „Rote Ampel ignoriert ?“

Leserbrief
Norbert Kern & Jakob Rhein
BIVER – Ortsgruppe Ober-Roden
BI Rodaustraße

Dass das Verkehrsgeschehen in Rödermark das „Stiefkind“ der Stadt ist, zeigt erneut der Artikel vom Mittwoch, dem 17. August. Mit Sicherheit dürften die Klagen der Anwohner und Passanten an der „Hallenbad-Kreuzung“ stimmen, denn sie decken sich mit den Beobachtungen der Bürger an der „Taubhaus-Kreuzung“ und der „Kipferl-Kreuzung“.

In vielen Schreiben machte die „BI Verkehrsentlastung Rödermark“ (BIVER) die Stadt in den vergangenen Jahren (!) auch auf diese Problematik der „Rotlichtfahrer“ aufmerksam.

Allerdings, „Rotlichtkontrollen“ finden keine statt. Die angedachten, verkehrsberuhigten „Kreisverkehre“ und sonstige, leicht zu realisierende Entschleunigungsmaßnahmen, wie in vielen Nachbarkommunen bereits obligatorisch, bleiben wohl nur zu Wahlkampfzeiten angedacht. Stationäre „Blitzer“, die ebenso oder stattdessen für mehr Sicherheit und weniger Lärm speziell zugunsten der Bürger, aber auch zusätzlich für ordentliche Einnahmen sorgen würden, scheinen ebenso keine Nachdenkens werte Rolle zu spielen.

Es mag sein, dass diese Kreuzungen, wie auch die Überquerung der Rodaustraße „Am Zilliggarten“, statistisch gesehen keine Unfallschwerpunkte darstellen, allerdings ist die Ansicht der Frau aus Urberach, dass es nur eine Frage der Zeit bis zu einem schweren Unfall sei, leider für alle genannten Brennpunkte als wahrscheinlich zu bewerten. Danach werden die Rufe nach „den Schuldigen“ – und das wird nicht allein HessenMobil sein – auf jeden Fall wieder besonders laut sein.

Unverständlicher Weise ist und bleibt die „Verkehrsproblematik in Rödermark“ das oberleidige bis peinliche Thema. Trotz wenig fruchtbarer „Runder Tische“ sowie den bisher nicht umgesetzten Stadtverordneten- und Koalitionsbeschlüssen hat sich dahingehend auch in diesem Jahr (bisher) rein gar nichts getan. Mit der Nichtbeantwortung formeller BI- Anfragen ist offensichtlich auch das Thema Transparenz und Bürgernähe hinfällig geworden.

Norbert Kern & Jakob Rhein
BIVER – Ortsgruppe Ober-Roden
BI Rodaustraße


Rödermark intern
Grundsteuer B ab 2028 mehr als 1700%?
Dem Haushaltssicheungskonzept kann man entnehmen, dass der Magistrat ab 2028 mit einer Grundsteuer B in Höhe von mehr als 1700% plant.

Verkehrsprobleme. Rodaustraße

Die Verkehrsprobleme entlang der Rodaustraße in Rödemark Urberach – zu viele und zu schnelle Lastwagen, zu schnelle Pkw, viel Lärm, kaum Kontrollen
Lesen Sie den Artikel bei OP-Online.



Rödermark intern
Grundsteuer B ab 2028 mehr als 1700%?
Dem Haushaltssicheungskonzept kann man entnehmen, dass der Magistrat ab 2028 mit einer Grundsteuer B in Höhe von mehr als 1700% plant.