Was ein Mängelmelder anzeigen sollte.

Was Mängelmelder zu bieten haben.

Interner Workflow
Die integrierte Prozessverfolgung informiert jederzeit über den Bearbeitungsstand.

Transparentes Feedback
An der Symbolfarbe sieht der Bürger, dass seine Stadtverwaltung sich aktiv um ihn kümmert.

Was ein ein Mängelmelder zeigen sollte.
» Anzeigen aller gemeldeten Vorgänge
» Auswahl (nach Pictogram) auf der Karte
» Auswahl über Angabe AEM…..
» Bearbeitungsstand

U.v.a.m . unter Mängelmelder


Siehe z.B. Mängelmelder Lich
Mängelmelder Stadt Rödermark.
Mängelmelder 2017
Mängelmelder 2017
Mängelmelder 2017

Mängelmelder 2022
Mängelmelder Rödermark 3.11.2022
Mängelmelder Rödermark 3.11.2022


Mit dem Mängelmelder einen gemeldeten Vorgang suchen
Gemeldet 3.11.2022
Gemeldet 3.11.2022

Nachsehen können, wie der Stand der Dinge eines gemeldeten Vorgangs ist, wäre sinnvoll. In der Vergangenheit hat man eine Mail bekommen, in welchem Bearbeitungsstand sich der Vorgang befindet.

Siehe auch
» Meine Frau hat gesiegt
» Mängelmelder Rödermark


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

Vorwurf von Anwohnern. Das interessiert dort nicht die Socke.

Raser und Rotlichtsünder auf der B459
Raser und Rotlichtsünder auf der B459

Rotlicht-Ärger an der B459: Verkehrsrowdys ängstigen Anwohner[..] Mehrfach habe man über den Mängelmelder auf der städtischen Internetseite Kontakt zur Stadtverwaltung gesucht.[..]
Lesen Sie den Artikel bei OP-Online.


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

Für eine Frau schwer zu ertragen.

Ein Teil meiner wöchentlichen Sammlung vor der Haustür.
Ein Teil meiner wöchentlichen Sammlung vor der Haustür.

Nachtrag:
Meine Frau hat gesiegt.
Ich darf den von mir eingesammelten Müll nicht mehr vor unserer Haustür zwischenlagern. Ich melde seit Oktober 2022 den eingesammelten Müll mit Angabe der Ablagestelle über den Mängelmelder der Stadt Rödermark.


Ich bin ja froh, dass meine Frau mich noch nicht aus dem Haus gejagt hat. „Jetzt habe ich den Müll von diesen Idioten vor der Haustür liegen“ sind noch die harmlosen Sprüche. Ich glaube sogar, dass meine Frau recht hat.

Was soll ich machen? Soll ich mich so verhalten wie ein Großteil der Bürger aus Rödermark? „Ich bücke mich doch nicht, um den Müll anderer aufzuheben!“ Also den Müll, den ich bei meinem allmorgendlichen Gehtraining sehe, liegen lassen?

Zu dem Foto der zwei eingesammelten Autoreifen und dem üblichen Dreck kam kurz vorher ein „Guten Morgen vom allmorgendlichen Gehtraining“ mit der Überschrift „Für meine Frau„.

Das Bild ist in Ordnung. Der Gruß ist fragwürdig.(Für meine Frau)
Das Bild ist in Ordnung. Der Gruß ist fragwürdig.(Für meine Frau)

Die oben angesprochenen eingesammelten Autoreifen am 26.06.2021
Eingesammelt am 26.06.2021
Eingesammelt am 26.06.2021


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

HOME

Die Antwort der Stadt zu „illegaler Müllablagerung“ ist da. Nachtrag mit einer Entschuldigung.

Gastbeitrag
Gastbeitrag

Gastbeitrag Umweltfreunde Rödermark.
Michael Ihm


Die Antwort der Stadt zu „illegaler Müllablagerung“ ist da.
Was werden die Fraktionen für Schlüsse aus der Antwort ziehen?
Wir können uns gut vorstellen, dass es wie so oft
bei einer Anfrage bleibt.
Scheint ja alles gut zu sein.

Die gestellten Fragen wurden unseres Erachtens vollumfänglich beantwortet. Zur Frage drei habe wir allerdings gehofft, dass die Frage, ohne das man explizit nachgefragt hat, den Angelieferten bzw. zur Abholung bereitgestellten Müll aufgeführt hätte.
Den Antworten könnte man entnehmen, dass seitens der Stadt KEIN Handlungsbedarf besteht.

Unter Punkt fünf aufgeführten Maßnahmen
Man könnte annehmen, dass der Ordnungsdienst und Mängelmelder der Stadt ausreicht, der illegalen Müllablagerungen Herr zu werden. Diese Annahme dürfte oberflächlich gesehen auch richtig sein, wenn da nicht die drei Tonnen Müll (Stand 2.6.2021) wären, die die Umweltfreunde in 2021 eingesammelt und der Stadt zur Abholung bereitgestellt hätten.

Vor dem Beseitigen kommt das Verursachen der Müllablagerungen. Müll, der illegal in der Landschaft entsorgt wird, gilt es zu vermeiden. Und daran muss konzeptionell gearbeitet werden.
Auf gemeldete Müllablagerungen wird reagiert. An der Vermeidung (agieren) fehlt es noch.

Solange man z.B. in Waldacker einen wohl illegalen Autofriedhof duldet, fragt sich der Bürger, warum soll ich meinen Sperrmüll nicht auch so entsorgen.

Unter drei ist die von der Stadt eingesammelte Müllmenge
in cbm oder Säcke angegeben. Die Umweltfreunde geben die Müllmenge in -Säcke- und/oder kg. an. Sind in der Aufstellung unter -drei- die -Säcke (roten Müllsäcke) der Umweltfreunde enthalten? Wenn ja, dann hätten die Umweltfreunde ca. 50% zur Müllbeseitigung beigetragen.
In den ersten fünf Monaten 2021 wurden von dem Umweltfreunden 112 Säcke Müll (Quelle Facebook) eingesammelt. In 2020 wurden in dem o.g. Zeitraum von der Stadt 235 Säcke eingesammelte -Säcke- angegeben.
Zu den 112 Säcken der Umweltfreunde gesellt sich noch eine nicht zu vernachlässigbare Menge an Metall, Holz, Reifen, Elektroartikel, Glas…… die NICHT in Säcken verpackt zur Abholung bereitgestellt wurde und evtl. in der Tabelle unter drei in den entsprechenden Spalten eingeordnet wurde.
Zugegeben. Ein wenig unscharf ist diese Rechnung. Aber die Rechnung dürfte die grobe Richtung zeigen.

Zu beachten.
In den 112 -roten Müllsäcken- wurde der gefundene Müll während des permaneten Gemarkungsputzes verpackt. Hinzuzurechnen ist der nicht verpackte Unrat. Diese 112 roten Müllsäcke enthielten 1.365kg Müll. Eingesammelt wurden aber bis zum 2.6.2021 3.018 kg.
Die Differenz von 1.653kg ergibt sich aus den nicht in Säcken verpackter Müll, selbst entsorgte Glasflaschen sowie den vielen Sammelaktionen einzelner Umweltfreunde zwischen den planmäßigen Sammelaktionen.

Schlusswort.
Es soll hier nicht darum gehen, die ehrenamtliche Tätigkeit der Müllsammler besonders hervorzuheben. Es gibt in den Vereinen von Rödermark Ehrenamtler, die wesentlich mehr leisten als die Umweltfreunde.


Michael Ihm.

Ich muss mich für den letzten Absatz (durchgestrichen) entschuldigen. Der Absatz ist dummerweise so formuliert, dass er für die Helfer bei den Sammelaktionen verletzend ist.
Ich habe den Absatz geschrieben und nur meine eigene Brille aufgehabt. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich MEINEN Einsatz für die ehrenamtlich Tätigkeit in der Gruppe nicht mit der Vorstandsarbeit in einem Verein vergleichen möchte.

Was ich dabei außer Acht gelassen habe, sind diejenigen, die die Umweltfreunde erst ausmachen. Die vielen ehrenamtlichen Bürger, die bei ihren monatlichen Sammelaktionen einer sehr unappetitlichen Tätigkeit nachkommen. Es wird Müll gesammelt; häufig auch schlimmer Müll.

Die „Umweltfreunde Rödermark“ sammeln Müll ein. Müll sammeln, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Vereinsmitglieder können Angebote des Vereins in Anspruch nehmen. Die Umweltfreunde können damit nicht dienen. Der Aufwand für die regelmäßige Teilnahme an den Sammelaktionen beläuft sich auf jährlich ca.40 Arbeitsstunden. Hinzu kommt die Zeit, die einige der Umweltfreude darüber hinaus investieren. Eine nicht gerade unerhebliche Menge an Unrat wird zwischen den Sammelaktionen eingesammelt.

Da „Umweltfreunde Rödermark“ kein Verein ist und dementsprechend auch keinerlei Einnahmen zu verzeichnen sind, werden anfallenden Kosten (z-B. Müllgreifer, Transportwagen für den eingesammelten Müll, Aufkleber, Flyer …..) von den Umweltfreunden aus eigener Tasche beglichen.

Es kommt häufig vor, dass Umweltfreunde bei ihren Sammelaktionen von Mitbürgern gelobt werden. Manchmal werden sie auch belächelt. “Ich bücke mich doch nicht, um den Müll anderer aufzuheben

Den Vorwurf, die vielen Bürger, die sich an der Sammelaktion beteiligen nicht zu erwähnen, ist berechtigt. So etwas darf nicht passieren.

Sorry.
Michael Ihm



Siehe auch
AL/Die Grünen wollen mehr zu „illegaler Müllentsorgung“ wissen.
Hier die Anfrage

Und hier die Antwort.


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

Sauberhaftes Rödermark. Scheinbar nur ein Spruch. Nachtrag.

86-Jähriger reinigt Bushaltestellen im Norden von Waldacker. Die Stadt hat kein Geld für die sachgerechte Pflege ihrer Einrichtung.
(Artikel in der Offenbach Post (Printausgabe )
Saubermann steigt der Stadt aufs Dach. Theo Frieß putzt Bushaltestellen im Norden von Waldacker.)

86 Jahre alt und säubert die Dächer und verstopften Dachrinnen von zwei Bushaltestellen in Waldacker. Theo Frieß (Ingenieur im Ruhestand): „Die Regenrinnen sind verstopft, dadurch entsteht Staunässe, die langfristig zur Schädigung an der Metallkonstruktion führt.
Die Stadt wurde MEHRFACH angeschrieben und um Reinigung, und damit um sachgerechte Pflege, gebeten.

Die Reaktion der Stadt und was sagt uns folgender Satz vom Ersten Stadtrat Herrn Rotter: (OP vom 7.9.2017)

„Unterm Rettungsschirm des Landes dürfe sie (Anm. die Stadt) keine zusätzlichen Ausgaben tätigen – nicht einmal die paar Euro für eine Putzkolonne (Entnommen dem Artikel in der Offenbach Post 9.7.2017 )

Was für eine Armut, ein solches Argument vom Ersten Stadtrat. Wenn man beachtet, dass ein 86-Jähriger im Alleingang die Bushaltestellen gesäubert hat, dann fragt man sich, wie teuer es gewesen wäre, wenn man einen Mitarbeiter vom Bauhof beauftragt hätte. In einem kompletten Jahr hätte man die Stunde wohl einplanen können.

Dass kein Geld da ist, das kann doch nicht stimmen, Herr Rotter. Hat Bürgermeister Kern nicht gesagt, dass er die Bürger mit einem Straßenbeitrag nicht weiter belasten will? Wie er das regeln will, wird er den Bürgern am 8.11.2017 erklären und Sie können dann auch einmal fragen, ob er nicht ein paar Euro für das „sauberhafte Rödermark“ über hat. Die Aktion von Theo Frieß ist ein „Schlag ins Gesicht“ der „sauberhaften Stadt Rödermark“. In Prospekten oder Absichtserklärungen macht sich so ein Spruch gut.

Veranstaltungen wie die am 9.5.2017 (Rödermark. Stadtgespräch zu Ordnung und Sauberkeit.) kann man sich sparen. Wie man sieht, wenn man „Sauberkeit“ bei der Stadt einfordert, ist kein Geld da.

Ein weiteres Gerücht und damit etwas zur Freude der Waldackerer. Es sei gesagt, dass diese weitere Demontage des Serviceangebotes (wenn es dann wahr ist) , im Gegensatz zur eventuellen Verlegung des REWE-Marktes an die Mainzer Straße, die Stadt wenig Einfluss hat. Heute Morgen im Ort. Die Post in Waldacker macht dicht.

Wozu braucht die Stadt einen Mängelmelder, wenn die Stadt kein Geld hat, die gemeldeten Mängel zu beseitigen? Ich denke, der Bürger hat dies bereits begriffen und nutze den Mängelmelder offensichtlich nicht mehr.

Die Bürger haben es wohl aufgegeben, über den Mängelmelder der Stadt auf Schwachstellen hinzuweisen.

Mängelmelder wird wohl nicht mehr benutzt. Warum nur?
Mängelmelder wird wohl nicht mehr benutzt. Warum nur?

 
Ein Kommentar zum Mängelmelder sei hier erwähnt. Der Kommentar rückt einiges ins rechte Licht. Die Stadt sollte dem Bürger die Info geben, dass die angezeigten Informationen nicht aktuell sind und auch den Grund erwähnen erwähnen, warum.

Zum Mängelmelder: das Meldeformular funktioniert, man bekommt auch sehr schnell eine Antwort, nur werden neue Meldungen auf der Website nicht eingetragen. Habe ich letzte Woche ausprobiert.

Man zeigt da was. Aber nicht alles. Macht natürlich wahnsinnig viel Sinn. Diesen Mängelmelder sollte man einstellen. :-(.
 

Durch Äußerungen des Ersten Stadtrates (OP-Printausgabe) – dass man unterm Rettungsschirm für solche Aktionen kein Geld ausgeben darf, nicht einmal für solche Reinigungaktionen – fragt man sich, fehlt es da dem ersten Stadtrat ein wenig an Sachverstand?

Weiterführende Links
» Bericht Arbeitskreis „Sauberhaftes Rödermark“ – Stadtleitbildprojekt
» Quartier Urberach. Bericht vom Stadtgespräch „Sauberhaftes Rödermark“


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

Mängelmelder. Das Berichtswesen ist eine ganz merkwürdige Sache

Rödermark. Mängelmelder. Das Berichtswesen eine ganz merkwürdige Sache
Schaut man sich den Mängelmelder der Stadt Rödermark an, kann der Eindruck entstehen, dass nicht alle gemeldeten Mängel beseitigt werden, sondern auch einfach mal ein gemeldeter Mangel aus dem Berichtswesen entfernt wird. Damit stellt man die Ernsthaftigkeit des Mängelmelder und die Veranstaltung am 8.5.2017 infrage.

Mängelmelder Rödermark. Stand 5.5.2017
Mängelmelder Rödermark. Stand 5.5.2017

Bisher brachte die Fee der Stadt Rödermark immer Geld. Mit Geld bringen sieht es zu Zeit schlecht aus. Hat die Fee jetzt angefangen zu zaubern? Der Mangel vom 24.01.2017 ist von dem Status „in Bearbeitung“ gleich ins Nirwana verschwunden.

Mängelmelder Rödermark. Stand 10.5.2017
Mängelmelder Rödermark. Stand 10.5.2017


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

HOME

Kommentar und weitere. Letzte Erklärung zum Mängelmelder

Meine letzte Info zum Mängelmelder.

Auf meinen Hinweis, wie lange es bei der Stadt dauern kann, bis ein Auftrag, der etwas mit dem Internet zu tun hat, umgesetzt wird, führe ich die Laufzeit vom Start bis zur Einführung Breitband auf. Der Mängelmelder war in einem älteren Artikel als „schmückendes Beiwerk“ in einem Nebensatz aufgeführt. Damit habe ich scheinbar bei einigen Lesern ein tiefergehendes Interesse geweckt zu haben.

Sich in Rödermark über Breitband, Internet, Webseite der Stadt … etc. als Bürger aufzuregen, lohnt sich einfach nicht. Lohnen würde es sich für die Stadtverordneten (hier die SPD), die sich die Mühe machen, etwas für die Bürger zu bewirken und dann sehen müssen, dass die Einbindung (eine Befehlszeile siehe weiter unten bei der Mail) einer Anwendung eine Ewigkeit dauert. Die genannten Gründe für die Verzögerung (siehe Mail Kommentar weiter unten) werfen mehr Fragen auf als diese zur Aufklärung beitragen können.

Herr Erster Stadtrat Rotter erklärt, dass die Lizenz für die alte Internetseite Ende des Jahres ausläuft. Es ist nicht sinnvoll, den Mängelmelder jetzt noch in die alte Seite zu integrieren. Anfang kommenden Jahres wird die Seite umgestaltet. Dann kann der Mängelmelder integriert werden. Quelle: Niederschrift

Zu der Aussage: „Dann kann der Mängelmelder integriert werden.

IP-Adresse und Provider Mängelmelder Rödermark.
IP-Adresse und Provider Mängelmelder Rödermark.
IP-Adresse und Provider Webseite Stadt Rödermark.
IP-Adresse und Provider Webseite Stadt Rödermark.

Integriert auf unterschiedliche Server?

Was ist Typo? Damit ist die Webseite der Stadt Rödermark erstellt und der Mängelmelder wird von einer Typo-Seite aufgerufen.

Zu der Aussage: „jetzt noch in die alte Seite zu integrieren
Vergleichen Sie die Typo-Versionen der Stadt und des Mängelmelders dann fällt auf:
» Webseite der Stadt: Ihre TYPO3-Version ist veraltet, Update dringend erforderlich!

» Mängelmelder: Ihre TYPO3-Version ist auf einem aktuellen Stand.
Stand 06.03.2015. Getestet auf der Webseite /www.avonis.com
 
Was ist mit „Anfang kommenden Jahres wird die Seite umgestaltet. Dann kann der Mängelmelder integriert werden.“ gemeint?
 
Da scheinen doch zwei unterschiedliche Softwareversionen auf zwei unterschiedlichen Servern zu laufen.


Kommentar bei Breitband Rödermark. Betrachtung der Freien Wähler.
Eine Mail an mich mit der Bitte einen Teil als Kommentar abzustellen.

Nennen wir den/die Schreiber/in @MM
Auszug aus der Mail.
[..] folgendes kann als Kommentar abgestellt werden.

Nur ein Jahr für den Mängelmelder. Ist das nicht schon Lichtgeschwindigkeit?

Admin
Man muss zu dem Jahr noch wissen. Der Antrag der SPD für einen Mängelmelder wurde zurückgezogen. Vom ersten Stadtrat, Herrn Rotter, wurde gesagt: „Man hat bereits mit einem Mängelmelder begonnen.
D.h. die Laufzeit dürft um einiges länger sein als ein Jahr. Einmal mit Google einen Mängelmelder gesucht, der bei anderen Kommunen eingesetzt wird, ist doch wohl ein Kinderspiel.

Und mit dieser Befehlszeile „https://iwebgis.com/aemroedermark/aspx/aem/“ den Mängelmelder als Fremdanwendung auf die eigene Webseite einzubauen ist Sache von Sekunden.

In der Niederschrift vom 24.09.2015. Top 18 wurde auf Anfrage der SPD der Grund für die Verzögerung des Mängelmelders genannt.

Herr Erster Stadtrat Rotter erklärt, dass die Lizenz für die alte Internetseite Ende des Jahres ausläuft. Es ist nicht sinnvoll, den Mängelmelder jetzt noch in die alte Seite zu integrieren. Anfang kommenden Jahres wird die Seite umgestaltet. Dann kann der Mängelmelder integriert werden. Quelle: Niederschrift

Dann kann der Mängelmelder integriert werden. Jetzt wird es spannend.
Der Mängelmelder läuft unter einer anderen Softwareversion (Typo) als die Webseite der Stadt Rödermark. Die URL roedermark.de und buergerservice-roedermark.de/ werden nicht von dem gleichen Dienstleister gehostet. Sprich vollkommen unabhängig voneinander. Bewerten Sie die Aussage vom ersten Stadtrat. Ich (Admin) fühle ich jedenfalls total veräppelt.


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

Mängelmelder. Mängel mit Mausklick melden

Rödermark. SPD Idee – Mängelmelder, Mangelmelder umgesetzt.
Ein von der SPD Rödermark am 12.01.2015 bei der Stadtverordnetenversammlung in Gespräch gebrachter Mängelmelder für die Stadt Rödermark, angemahnt am 14.09.2015, wurde jetzt, 19.02.2016, öffentlich angekündigt.

[..]Endgeräte – für alle technisch nicht so bewanderten Rödermärker: Smartphone, Blackberry oder Tabletcomputer – können Mängel melden, ohne dass sie dazu ins Rathaus müssen.[…] Lesen Sie weiter bei OP-Online

14.09.2015
Die SPD-Fraktion hatte zur Sitzungsrunde der Stadtverordneten im Februar 2015 das im Betreff genannte Thema als Antrag in die Beratung eingebracht.
Nach einer entsprechenden Erklärung des Ersten Stadtrat, dass die Überarbeitung der Homepage der Stadt bis zum Sommer 2015 vom Bürgerbüro ohnehin angedacht und dabei auch die Einrichtung eines Mängelmelders vorgesehen ist, hatte die SPD ihren Antrag für erledigt erklärt und zurückgezogen.
Nun muss Sie aber feststellen, dass in dieser Frage bis dato nichts geschehen ist.
Quelle: bgb.roedermark.de
Antrag der SPD-Roedermark

Zum Mängelmelder der Stadt Rödermark
 


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011