Rödermark Festplatz. Wann war die letzte Veranstaltung?

23.11.2011 – 6. öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Bau, Umwelt, Stadtentwicklung und Energie
 
Ö5 – Antrag der CDU-Fraktion und der Fraktion der Anderen Liste/Die Grünen : Aufwertung des Areals „Rathausplatz und Platz vor der Kulturhalle“
 
Was will der Antragsteller in letzter Konsequenz erreichen?
Der Festplatz soll verkauft werden. Das erwirtschaftete Geld soll natürlich NICHT zur Schuldentilgung beitragen, sondern das alte Feuerwehrhaus soll abgerissen werden, um den Festplatz zu ersetzen. Evtl., so der Redner, bleibt ja noch etwas Euro über.
 
Rödermark braucht unbedingt einen Ersatz dafür, wenn der Festplatz verkauft wurde. Man möchte die ganzen Feste, die auf dem Festplatz nicht veranstaltet wurden, dann an der Kulturhalle nicht veranstalten.
 
Die drei Bilder sollen einmal den ersten Eindruck verschaffen, mit welchem Hintergrundwissen die Diskussion stattgefunden hat.
Ich habe einmal den Festplatz und den Vorplatz an der Kulturhalle mit dem zur Debatte stehenden Feuerwehrhaus aus Google Earth extrahiert.
Dann habe ich die beiden Bilder (im gleichen Maßstab) übereinandergelegt.
 
Zunächst der Festplatz

Quelle:Google Earth. Festplatz Rödermark / Ober-Roden
Quelle:Google Earth. Festplatz Rödermark / Ober-Roden

 
Jetzt Vorplatz Kulturhalle mit altem Feuerwehrhaus
Nicht der gleiche Maßstab wie Festplatz. Der Festplatz oben ist etwas kleiner dargestellt.
Quelle:Google Earth. Vorplatz Kulturhalle und altes Feuerwehrhaus  Rödermark / Ober-Roden
Quelle:Google Earth. Vorplatz Kulturhalle und altes Feuerwehrhaus Rödermark / Ober-Roden

 
Der Platz Kulturhalle auf den Festplatz gelegt. Gleicher Maßstab.
Quelle Google Earth. Platz Kulturhalle auf den Festplatz gelegt
Quelle Google Earth. Platz Kulturhalle auf den Festplatz gelegt

 
Wie bitte kann der Platz an der Kulturhalle, auch nach dem Abriss des alten Feuerwehrhauses, den Festplatz (der meiner Meinung nach so überflüssig wie ein Kropf geworden ist) ersetzen?
 
Wann war die letzte Veranstaltung auf dem Festplatz?
 
Kann man für diesen extrem seltenen Fall nicht die gleiche Lokalität nehmen wie bei unserem großen Rödermarkfest (Rödermarkring)
 
Ich bin ja auf die Stadtverordnetenversammlung gespannt, wer alles für diesen Antrag abstimmt.
 
Der Bürgermeister Roland Kern und der Stadtrat Alexander Sturm haben mein volles Mitleid. Ich kann gehen. Die müssen sich ähnliches fast jeden Abend antun.
 
Das war der Punkt 5 der Tagesordnung. Der letzte Punkt hatte die Nummer 17.
 
Ich habe gegen 22.00 h, da war das Thema noch in der Diskussion, die Veranstaltung verlassen, weil ich Angst hatte Ohrenkrebs zu bekommen.
 
Die Damen und Herren der Stadtverordnetenversammlung, insbesondere die Antragsteller, sollten sich auch das Ergebnis der Bürgerbeteiligung ansehen. So wie ich die Ergebnisse deuten, sind die Bürger der Stadt Rödermark nicht für ein solches Vorhaben zu begeistern. Aber ich glaube kaum, dass sich die Antragsteller das Ergebnis der Bürgerbefragung nach der Präsentation von Herrn Sturm noch mal angesehen haben.
 
 
Feste auf dem Festplatz Ober-Roden
Darum brauchen wir für den Festplatz in Ober-Roden unbedingt einen Ersatz. Wo sollten wir dann die ganzen Feste abhalten. Rückblick.
 
» TG-Ober-Roden. Freitag den 06.06.2008 bis Montag den 09.06.2008
» Germania Ober-Roden. 7. August, bis Montag, 11. August. 2008
 
Wenn es noch einen aus Rödermark gibt, der sich an ein Fest (nachdem die Kerb in den Ort gelegt wurde) erinnern kann, bitte ich um Nachricht. Ganz einfach als Kommentar.
 
Siehe auch: Rödermark STAVO 6.12.2011 Punkt Ö16, Ö17

Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

HOME

3 Replies to “Rödermark Festplatz. Wann war die letzte Veranstaltung?”

  1. >> Angst hatte Ohrenkrebs
    Besenders dann wenn der Pfarrer das Wort ergreift.

  2. Es ist noch zu bedenken man braucht für ein großes Fest wie auf dem Festplatz:
    – Platz für Kühlwagen und Getränkewagen. Platz für Sanitäter.
    – Wie ist das mit der Feuerwahr? Hat die noch Platz.
    – Der Zugang zur Gaststätte muss frei bleiben.
    – Toilettenwagen.
    Die Kulturhalle würde ich an solchen Veranstaltungen für die Toilettenbenutzng nicht öffnen.
    Das ist sicherlich noch nicht alles.

    Für mich ist der Antrag, mit dem Hinweis als Festplatzersatz, kompletter Unsinn.