Ich glaub mich tritt ein Pferd von Dr. Rüdiger Werner

Von der Webseite der FDP Rödermark

[..]Wie mittlerweile hoffentlich jeder weiß, sieht es mit Finanzierung der kommunalen Haushalte sehr schlecht aus. Im Zuge unserer Beratungen haben wir daher ein Drei-Säulen-Modell aufgestellt, wie man die Situation verbessern kann: Erhöhung der Einnahmen, Senkung der Ausgaben und maßvolle Investitionen in die Zukunft, möglichst mit Verzinsung. Das alles sollte ohne Denkverbote stattfinden..[..]..Lesen Sie den ganzen Artikel bei der FDP-Röderark

 
Hierzu (Pferdesteuer) auch ein Artikel von der SPD

[..]„Die FDP ist offenbar vom Pferd getreten worden“, kommentiert der SPD-Fraktionsvorsitzende Stefan Junge diese aus seiner Sicht völlig desolate Initiative des politischen Gegners FDP. Es wäre überdies ein Armutszeugnis für die Mandatsträger, wenn ihnen zur Lösung von Haushaltsproblemen nichts anderes als die Einführung einer neuen Bagatellsteuer einfiele. Die Einführung einer Pferdesteuer passt keinesfalls in ein zeitgemäßes Steuersystem. Rein rechtlich könne man derlei beschließen. Die SPD sage hierzu aber für Rödermark klar und unmissverständlich NEIN. In Hessen, sogar in umliegenden Städten und Gemeinden, hat es ähnliche Versuche gegeben. Derartige Pläne stießen dort auf heftigen Widerstand und sind kläglich gescheitert[…]Lesen Sie den ganzen Artikel bei der SPD-Rödermark.

 
Ob der Posten Pferdesteuer der Stadt Rödermark überhaupt Geld einbringen kann, sollte eine Anfrage der FDP aufzeigen.
Was der Bürger davon hält? Es gibt wenig Umfragen.
OP-Online

op-Online. Pferdesteuer für Rödermark
op-Online. Pferdesteuer für Rödermark

Quelle: OP-Online
 
Bürgerhaushalt Taunusstein
Pferdesteuer.Bürgerhaushalt Taunusstein
Pferdesteuer.Bürgerhaushalt Taunusstein

Quelle: Bürgerhaushalt Taunusstein
 
Klamme Gemeinden wollen Pferdesteuer einführen

[..]Es gibt aber auch Leute mit Hund. Und die stellen sich langsam die Frage, wieso sie eigentlich den Pferdehaltern ihr Vergnügen finanzieren sollen. Sie fühlen sich benachteiligt, schließlich müssen sie Hundesteuer dafür zahlen, dass die Stadtreinigung die Haufen ihrer Dackel entsorgt. Und deshalb haben sich in Norderstedt die Wutbürger formiert.[..]Quelle: Financial Times Deutschland

 
SPD will Pferdesteuer

[..]Gleichsam im Galopp bewegen sich die Sozialdemokraten auf finanziell bessere Zeiten der Stadt Meerbusch zu. Um den defizitären Haushalt der Kommune wieder ins Lot zu bekommen, denken Fraktionsvorsitzende Ilse Niederdellmann und ihre Ratskollegen daran, eine Pferdesteuer einzuführen. Rund 1200 Tiere gebe es in Meerbusch, berichtete Jürgen Eimer bei der Vorstellung der Ergebnisse aus den Etatberatungen für 2012 gestern in Osterath[..]Quelle: RP-Online

 
Man denk über Einnahmen nach

Debatte um Pferdesteuer in NRW
VON N. STIRKEN UND G. VOOGT – zuletzt aktualisiert: 23.11.2011 – 02:30
Düsseldorf (RP). Die SPD in Meerbusch will das Haushaltsdefizit durch die Einführung einer Pferdesteuer mindern. Bei einer jährlichen Abgabe zwischen 500 und 750 Euro pro Tier könnten sich Mehreinnahmen von bis zu einer Million Euro ergeben, erklärte die Fraktionsvorsitzende Ilse Niederdellmann. Die Steuer sei begründet, weil Freizeitreiter in Wald und Flur frisch angelegte Wege zertrampeln würden.
 
In NRW versuchen immer mehr Städte, ihre Haushaltslage durch kommunale Steuern aufzubessern. So plante Essen, eine Abgabe auf Solarien zu erheben. Pro Sonnenbank sollten 20 Euro entrichtet werden. In Porta Westfalica denkt die CDU über die Einführung einer Katzensteuer (20 Euro pro Tier) nach. In Köln will der Rat diese Woche über eine Schneesteuer entscheiden: Die erhöhte Grundsteuer für Hausbesitzer soll den Winterdienst finanzieren.
Quelle: rp-online.de

 
Stadt Münster

[..]Es sollte eine Pferdesteuer eingeführt werden. Pferdebesitzer sollten mindestens 150 Euro Strafe zahlen für die Nichtbeseitigung der Pferdeäpfel.
Erläuterung
Wer in der Nähe eines Reiterhofes wohnt, wird ständig mit riesigen stinkenden Pferdehaufen konfrontiert. Hundebesitzer zahlen fast 100 Euro Hundesteuer und werden mit einem Bußgeld von 35 Euro für die Nichtbeseitigung des Hundehaufens bestraft. Warum gilt so was für Pferdebesitzer nicht? Wer schon mal mit dem Rad in einen frischen Pferdehaufen geraten ist, weiß auch, wie groß die Rutschgefahr ist! Man stürzt und kann sich arg verletzten. Außerdem sind sie unansehnlich und stinken bestialisch.[..]Quelle: Stadt Münster

 
 
Usw. usw. usw. usw………………..
 
Könnte von Interesse sein
» Mein kleiner Beitrag zum Haushalt von Rödermark.
» Rödermark Pferdesteuer.
 


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

3 Replies to “Ich glaub mich tritt ein Pferd von Dr. Rüdiger Werner”

  1. Das Thema querelt schon eine ganze Zeit lang immer wieder durch die Politik, vielleicht ist es langsam an der Zeit hier seitens der Reiter etwas offensiver vorzugehen, insbesondere was die Einführung einer neuen Bagatellsteuer angeht?

    Zum Thema Bagatellsteuer siehe auch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bagatellsteuer

    Uns fällt da konkret mal folgendes ein: Sollte das Thema für unsere Stadt spruchreif werden, dann würden wir folgendes Vorgehen wählen, sollten wir aufgrund der Steuer unsere Pferde nicht mehr finanzieren können, und würden es allen anderen betroffenen Haltern ebenfalls empfehlen, um der Politik hier kräftig „an den Karren zu fahren“:
    Lasst eure Pferde beim Tierarzt im Equidenpass als „Nichtschlachtpferde“ eintragen, falls nicht bereits so geschehen. Das kann jederzeit gemacht werden (aber nicht mehr rückgängig zum Schlachtpferd). Dann nehmt ihr eure nicht-mehr-finanzierbaren Pferde, bringt sie zum Tierheim der Stadt und gebt sie dort mit der Begründung „kein Geld mehr“ ab. Oder aber ihr bindet sie vor dem Rathaus an und gebt die Papiere dort mit gleicher Begründung ab. Damit hat die Gemeinde die Viecher – da nicht mehr schlachtbar und nicht rückgängig machbar – finanziell am Hals. Besonders effektiv bei besonders jungen und besonders alten Pferde, weil „gut“ verkaufbar! Und dann wollen wir doch mal sehen, ob die Tiere mit den Mehreinnahmen der Pferdesteuer unterhalten werden können, oder ob die Gemeinde hierfür im Gegenteil zusätzliches Geld aufbringen muss! Das kann man zu gegebener Zeit auch durchaus als Drohung/Warnschuss anbringen, bevor der Steuerstein hier ins Rollen kommt.

    Oder weiß irgendjemand etwas, warum dieser Vorschlag keine gute Idee oder nicht realisierbar wäre?

  2. Hallo,

    ich erachte diesen Vorschlag als einen guten Denkansatz. Besonders die ‚alten‘ Pferde sind geeignet im Rathauspark eine gute Alternative zur Koppel zu finden. Es gibt:
    – günstige Infrastruktur für den Tierartz bei der Anreise
    – es belebt das Stadtbild: friedlich grasende Pferde! Was gibt es schöneres
    – kurze Anfahrtswege um das Pferd ‚gassi‘ zu führen

    Rundum und kurzheraus: eine Top Idee.