Irritiert über Verlautbarungen der Opposition

„Der Entwurf des Haushaltsplans und die parlamentarische Erörterung nach der Einbringung waren in Rödermark wohl noch nie so transparent wie beim vorliegenden Doppelhaushalt 2024/2025. Alle Fakten wurden bereits bei der erstmaligen Präsentation des Zahlenwerks auf den Tisch gelegt. Auch die noch ungeklärte Situation der Kreis- und Schulumlage kam dabei zur Sprache.

Um sämtliche Aspekte gründlich und in aller Offenheit zu diskutieren, wurde bei der Einbringung zusätzlich zur gewohnten Blätterrunde zur Durchforstung einzelner Positionen auch eine Arbeitsgruppe Haushalt (AG HH) angekündigt und in der Folge eingerichtet. Dafür wurden zwei Termine eingeplant. Die Verwaltung – vertreten waren die Fachbereiche, für den Baubereich sogar die einzelnen Fachdienste – hat alle Termine fachlich begleitet. Sie stand sowohl der AG als auch der Blätterrunde beratend zur Seite und konnte direkt befragt werden.
Weiter auf der Webseite der Stadt Rödermark


Nachdenklich.
Hat die Koalition an der Arbeitsgruppe (AG) teilgenommen?
[..]Die zur Vorbereitung gestellten Fragen aus den Reihen der Opposition – 87 seitens der SPD-Fraktion, 7 von der FWR, keine von der FDP-Fraktion –

Demnach entnehme ich, dass auch die Koalition keine Fragen hatte. Kann es sein, dass die Koalition deshalb keine Fragen hat, weil zum Magistrat, also der Verwaltung, andere Wege beschreiten kann als es der Opposition möglich ist? Wenn es so ist, hätte man das auch aufführen sollen. So sieht aus, als wenn die Koalition mit dem als Planung vorgelegtem Haushalt rundum zufrieden war und deshab keine schritlichen Fragen eingereicht hat.

Siehe auch
» Gemeinsame Pressemeldung der SPD, FWR und FDP
» Siehe Stadtpost Seite 5
» Kämmerin hat wohl kein großes Interesse an Mitwirkung.


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

7 Replies to “Irritiert über Verlautbarungen der Opposition”

  1. SPD und die Freien Wähler haben zumindest Fragen gestellt. Warum hat der Dritte in der Opposition das nicht getan? Sind sie auch mit dem Haushaltsplanentwurf zufrieden gewesen?

  2. Wo im Internet kann stehen die gestellten und beantworteten Fragen der SPD und FW?

  3. Was mich besonders interessieren würde:
    [..]Gleichwohl wurde bereits Vorsorge getroffen, um mit einer möglichen Erhöhung der Umlagen umgehen zu können. Die dazu maßgeblichen Überlegungen und planerischen Optionen wurden in der AG HH ausführlich vorgestellt. Warum dieses transparente Verfahren jetzt kritisiert wird, ist nicht logisch zu begründen.[..]

    Bürgermeister Rotter erwähnte Ende Dezember 2023 beim Laternenrundgang ein bevorstehendes Defizit größer 10 Mio. Also 2 Mio. mehr, als im Haushaltsplanentwurf seiner Kämmerin.
    Was ist unter Vorsorge zu verstehen? Wie trifft man Vorsorge für ein scheinbar noch nicht eingeplantes weiteres Defizit von 2 Mio.?

  4. Ich nehme an, dass mit … Sind sie auch…. die FDP gemeint ist. In diesem Fall würde ich empfehlen, diese Frage direkt an die FDP Rödermark zu stellen.

  5. Aha….zumindest gibt es jetzt in der Stadt Menschen, die Pressemeldungen verfassen können. Wo bleibt denn eigentlich das Contra der Opposition? Oder sind die Aussagen der Stadt jetzt richtig und nicht anzuzweifeln. Wäre auch schön, wenn die Fraktionen ihre Fragen und die Antworten auf ihren Webseiten veröffentlichen würden. Doch leider Fehlanzeige.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert