Ein neues Finanzierungsmodell

Rödermark. Ein neues Finanzierungmodell

Am 22.01.2014 hatte ich darüber berichtet, wie man als Bürger die andauernden Steuer- und Gebührenerhöhungen der Stadt Rödermark noch aufbringen kann. Das Beispiel hat die Koalition wahrscheinlich angeregt, über ein eigenes Finanzierungskonzept nachzudenken. Allerdings liegt hier der Fokus nicht auf EINSPAREN, sondern auf AUSGEBEN. Man hat nun ein ähnlich gelagertes Modell entwickelt und setzt dieses Modell auch konsequent um. Nachfolgend genannte Zahlen entsprechen nicht unbedingt der Realität.

[..]Zur Finanzierung kleiner Preise und zur Abdeckung von eventuell anfallenden Kosten könnten die Einsparungen aus der verschobenen Einstellung [..] genutzt werden[..]Quelle: Antrag (im Ausschuss die Zustimmung erhalten) der Koalition

Finanzierungsmodell.
Man plant, einen Mitarbeiter für 3 Jahre einzustellen. Dieser Mitarbeiter verursacht Kosten von 60.000,00 Euro im Jahr und man hat vor, diesen am 1. Januar einzustellen. Bis hier noch ein normaler Vorgang und nichts aufregendes. Jetzt stellt man fest, man benötigt anderweitig  Geld. Geld, was man eigentlich nicht hat.

Nun der Geniestreich. Stelle ich den Mitarbeiter 2 Monate später ein, spare ich im ersten Jahr satte 10.000,00 Euro ein. Dieses Geld kann ich jetzt für Maßnahmen nehmen, die ich sonst nicht finanzieren kann. So ähnlich ist die Vorgehensweise in dem Antrag aufgeführt.

Diese Idee ist einfach genial und ausbaufähig. Wenn man jetzt diesen geplanten Mitarbeiter überhaupt nicht einstellt, würde man 180.000,00 Euro sparen. Mit diesem Geld könnte man fast die geplante Höherstufung der Erzieherinnen für ein Jahr bezahlen und dem Modell lineare Erhöhungen um 2%“ (anstelle von 3%) zustimmen.

Finanzierungsmodell erweitern
Das Beispiel kann man natürlich noch weiterführen. Benötigt man 300.000,00 Euro für eine Straßenbaumaßnahme, dividiere ich das Durchschnittsverdienst eines Mitarbeiters durch die Kosten. 300.000,00 / 50.000 ergibt 6 Jahre. Jetzt plant man, einen Mitarbeiter für 6 Jahre einzustellen. Die Einstellung verschiebt man dann um 10 Jahre und schon hat man die 300.000,00 Euro für die Maßnahme.

Ich denke jetzt darüber nach, wie ich diesen genialen Ansatz in meine private Haushaltsgestaltung übernehmen kann.

Siehe auch
Wie bezahle ich die nächste Gebührenerhöhung?


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

2 Replies to “Ein neues Finanzierungsmodell”

  1. Die Verwaltung will doch auch die Leisungen/Dienstleistungen „beschneiden“ bzw. für mehr Geld dann anbieten. Gehen wir davon aus, dass die Leute dann nicht mehr ins Amt stürmen, müssten die MA doch nicht ausgelastet sein bzw. müßten sich ja freie Kapazitäten bilden. Da man die MA nicht beschäftigen kann, beantragt die Stadt nun Kurzarbeit und läßt sich das subventinoieren. Und da die Stadt das dann Jahr für Jahr macht, sind das alles Beiträge zur Konsolidierung des Haushalts 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert