Ein Rödermärker Thema wird Thema in Großbritannien :-)

Großbritannien: Wahlkampf mit Breitband
Ob das Ganze finanzierbar und durchführbar ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber die Tatsache, dass ein Thema wie » Schnelles Internet « im Wahlkampf zu Stimmen führen kann, sollten sich unsere Bürgermeisterkandidaten merken.

Konservative versprechen vielen Haushalten 100-MBit/s-Anschlüsse bis 2017
Die britischen Konservativen versprechen der Mehrzahl der Bürger superschnelle Internetzugänge, falls sie die Wahl in diesem Jahr gewinnen. Politische Gegner halten diese Pläne für undurchführbar.

Sollte die konservative Partei in Großbritannien die Wahl gewinnen, will sie bis 2017 der Mehrheit der Haushalte mit Internetzugängen mit einer Geschwindigkeit von 100 MBit/s versorgen. Das hat George Osborne in einer Fernsehsendung angekündigt, berichtet die BBC. „Wir sind im Moment beim Breitbandinternet in der entwickelten Welt das langsamste Land. Mit den Konservativen werden wir eines der schnellsten sein“, sagte Osborne, der im Schattenkabinett des Konservativen David Cameron Finanzminister ist.

Eisenbahnen – Autobahnen – Breitbandinternet

„Im 19. Jahrhundert haben wir die Eisenbahn gebaut, im 20 Jahrhundert Autobahnen. Lasst uns im 21. Jahrhundert ein superschnelles Breitbandnetz bauen, das hunderte neuer Arbeitsplätze in Großbritannien schaffen wird“, sagte Osborne in der BBC-Sendung Andrew Marr Show, einer politische Talksendung, die am Sonntagvormittag ausgestrahlt wird…….Ganzer Artikel

Evtl. kann dieser Bericht die AL/Die Grünen davon überzeugen, wie wichtig ein schneller Internetanschluss ist. Die sind nämlich der Meinung, eine Geschwindigkeit bis 2 Megabit wäre völlig ausreichend. Sollte das allerdings auch ein Thema im Wahlkampf (Bürgermeister) bei anderen Parteien werden, bin ich auf den Salto rückwärts gespannt.

CDU und FDP hatten – unterstützt von der SPD – in der Dezembersitzung 2009 des Stadtparlaments den Magistrat aufgefordert, für mehr Tempo im Datennetz zu sorgen. Der Richtwert von 16 Megabit pro Sekunde sei ein MUSS, und zwar nicht nur theoretisch, sondern auch zu Zeiten, in denen halb Rödermark vor dem Computer sitzt.
 
  
Siehe auch die folgenden Artikel
Internet-Tempo. Suchen auf der Webseite der Stadt Rödermark.


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011