Drogeriemarkt. Die Rolle rückwärts von CDU und Grüne.

Rödermark. Drogeriemarkt. Nachlese
 
Wenn man für den folgenden Beschluss stimmt, ist es doch wohl EINDEUTIG.
Man will keinen weiteren Einzelhandel mehr an der Senefelderstraße. So die Stadtverordneten der CDU (-1) und AL/Die Grünen.

Die CDU und AL/Die Grünen haben am 9.7.2015 in der Ausschusssitzung dem Antrag des Magistrats (u.a.Roland Kern, Jörg Rotter) mit folgendem Textauszug zugestimmt.

Planungsziel ist es, Ansiedlungsflächen für das produzierende und weiterverarbeitende Gewerbe zu sichern. Die zusätzliche Ausbreitung von Einzelhandelsnutzungen – über den Bestand hinaus – widerspricht dieser Zielsetzung und soll daher unterbunden werden.
Hervorhebungen durch den Admin
Quelle im Blog für Rödermark
Original bei bgb.roedermark.de unter Ö2

Bürgermeister Kern ging sogar so weit, dass er es auf ein Gerichtsverfahren ankommen lassen wollte, um die geplante Ansiedlung eines Drogeriemarktes zu verhindern.

[…]Bürgermeister Kern geht davon aus, dass Aldi es nicht beim Widerspruch belässt und gegen den Kreis klagt. Dieses Verfahren würde Kern wegen der grundsätzlichen Bedeutung der Frage aber durchziehen. Quelle: OP-Online

Über den Antrag des Magistrats wurde in der Stadtverordnetenversammlung nicht abgestimmt. Der Antrag wurde in den Oktober 2015 verschoben.

Jetzt wurde der öffentliche Druck wohl doch zu viel. Die Koalition (CDU und AL/Die Grünen) rudern mit aller Macht zurück. Sogar der erste Stadtrat hat jetzt plötzlich etwas zu sagen. Er, der Erste Stadtrat und auch der Bürgermeister gehören zu denjenigen, die den Drogeriemarkt verhindern wollten. Man nennt als Grund Standortprobleme. 🙂 Für den Bürger und Unternehmer gibt es keinen besseren Standort.

[..]In einer am Dienstag dieser Woche veröffentlichten CDU-­Presseerklärung betont der Erste Stadtrat Jörg Rotter: „Die Ansiedlung eines Drogeriemarktes ist ein Gewinn für Ober-Roden, lediglich der vorgesehene Standort führte zu Diskussionen. Wir sind jedoch optimis­tisch, dass der Magistrat mit allen Beteiligten bezüglich der Zufahrtsproblematik eine einvernehmliche Regelung finden wird. Die Gespräche in den letzten Wochen haben Lösungswege aufgezeigt, sodass eine Ansiedlung möglich sein sollte“, schlussfolgert der Vize-Bürgermeister. Quelle: Dreieich-Zeitung

Oh Gott. Da könnte man doch nur heulen, wenn man diesen …. zu lesen bekommt. Da will man per Antrag eine Veränderungssperre über ein Gebiet legen, damit sich der Drogeriemarkt NICHT ansiedeln kann und will es notfalls sogar auf ein Gerichtsverfahren ankommen lassen. Und jetzt gab es nur ein Problem. Ein winziges Zufahrtsproblem. Verdammt noch mal, konnte man das nicht vor einem Antrag einer Veränderungssperre klären. Gab es da wirklich ein Zufahrtssproblem? Und wie wurde das gelöst?

Kam Herr Adler kostenlos? Warum hat Herr Adler NICHTS von Zufahrtsproblemen erwähnt?

[..]Herr Adler vom Planungsbüro Fischer erläutert die Gründe für die Aufstellung des Bebauungsplanes und der damit verbundenen Veränderungssperre.[..] Quelle: bgb.Roedermark Niederschrift Seite 5

Her Adler hat nach seinem Vortrag zu dem o.g. Antrag die Ausschusssitzung verlassen.
Was hat die ganze Posse dem Bürger wieder für ein Geld gekostet. 🙁
 
Warum kann die Koalition nicht einfach sagen: „Wir sind blind dem Antrag des Bürgermeisters, dem erstem Stadtrat sowie den ehrenamtlichen Magistratsmitgliedern gefolgt. Dass dieser Antrag absoluter Mist war, haben wir, bis auf einen Stadtverordneten der CDU und der Opposition, zu spät bemerkt.“

Ob dies der Firma Schmoll auch bekannt ist?

Fakt ist freilich: Das Thema „problemlose Zufahrt zur benachbarten Firma Schmoll (auch nach einer etwaigen Drogeriemarkt-Ansiedlung)“, das für Gesprächsstoff sorgte, steht dem Projekt nach Ansicht der Christdemokraten nicht länger im Weg. Quelle: Dreieich Zeitung

Älterer Artikel
🙁 Rödermark. Bürger werden von einigen Stadtverordneten bei der Stavo ausgelacht.


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

HOME

One Reply to “Drogeriemarkt. Die Rolle rückwärts von CDU und Grüne.”

  1. Äh, da hat es doch einen DM in Urberach. Aber ist ja auch egal. Kaufe eh in Dietzenbach ein, aber im Aldi schon gar nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert