Rödermark. Flüchtlinge. BM Kern. (Fast) Alles ist gut.

Nachtrag
Um Missverständnissen vorzubeugen. Den Auftritt der Jugendlichen fand ich vollkommen in Ordnung. Auch das, was von diesen vorgetragenen wurde, schien mir aus dem Leben gegriffen zu sein. Jedenfalls sollte man den Auftritt sehr ernst nehmen. Siehe Kommentar Manfred Rädlein


Rödermark Bürgerversammlung. Flüchtling. BM Kern (Fast) Alles ist gut.
Laut Bürgermeister ist (fast) alles gut. Dass ca. ein Drittel der in Rödermark untergebrachten Flüchtlinge auf der Odenwaldstaße/Maybachstraße untergebracht sind, ist nicht so tragisch.
Oh, oh. Da hat doch jemand tatsächlich von Gettobildung gesprochen.

Was man sich hätte sparen sollen bzw. müssen, war die Vorführung einiger Flüchtlinge. Das waren Flüchtlinge, die man, so wie Boateng, gerne als Nachbar hätte. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese vorgeführten Flüchtlinge einen repräsentativen Durchschnitt darstellen. Völlig überflüssig und total daneben fand ich. Das war etwas für den Zirkus.

Ein wenig abgedriftet ein Redebeitrag eines Jugendlichen. Passend; auf das großzügige Wohnungsangebot für die Flüchtlinge bezogen bemängelte dieser, dass er ein halbes Jahr in Rödermark eine bezahlbare Wohnung gesucht hat. Abgedriftet; fehlende Plätze für Jugendliche wurde bemängelt. „Überall, wo man sich aufhält, wird man nach kurzer Zeit von der Polizei vertrieben. Die Frage, wo man sich dann aufhalten kann, wird von der Polizei nicht beantwortet.
Der Platz „Spalttablette“ wurde als von der Stadt geschaffene Fläche angepriesen. Hmm. Bänke sollen da ja jetzt stehen. Wurde den Jugendlichen nicht auch ein Regenschutz zugesagt?

Total unterschiedlich sehen die Jugendliche und Bürgermeister Kern die Situation auf der Skateanlage Urberach.

BM Kern empfahl den Jugendlichen, sich mit Frau Grabs in Verbindung zu setzen.

Gut. Die Jugendlichen haben die Bürgerversammlung für ihre eigenen Interessen genutzt und man hat es zugelassen.

Zurück zum eigentlichen Thema der Veranstaltung. Einige Redebeiträge der Besucher beinhalteten keine Fragen, sondern schilderten das Zusammenleben z.B. in einem Verein. Fragen kamen hauptsächlich zu der Situation Odewaldstraße/Maybachstraße von den betroffenen Anwohnern. Anwohner sehen sich der Gefahr ausgesetzt, dass sich dort ein Getto (es wurden auch andere Bezeichnungen benutzt) bildet. Auch die Nachtaktivität einiger Bewohner der Flüchtlingsunterkunft wurde von den Nachbarn als nicht besonders prickelnd empfunden.

Ob die folgende Annahme für Rödermark zutrifft, kann ich natürlich nicht sagen.
Normalerweise bekommen Vermieter für Flüchtlingsunterkünfte einen Mietbetrag garantiert. D.h. es wird mindestens der Betrag gezahlt, der einer Belegung von z.B. 80% entspricht. Egal ab Mieter da sind oder nicht. Wenn es für Rödermark ähnliche Verträge geben sollte, könnte man eine evtl. Überbelegung der Odenwaldstraße in die Maybachstraße (da wohl zurzeit leer) verlagern und damit eine Menge Geld sparen.

Eine Veranstaltung, die viele Fragen offen lässt. Nicht die Schuld vom BM. Alle gestellten Fragen wurden beantwortet. Ob einem die Antwort gefallen hat, muss jeder für sich entscheiden.

Einen ausführlichen Fragenkatalog zur Flüchtlingssituation hat die FDP Rödermark dem Magistrat zur Beantwortung vorgelegt.

Der umfangreiche Fragenkatalog der FDP stellt eine Frage nicht.
Wenn einer der Flüchtlinge an z.B. einem Auto mit seinem Fahrrad einen Sachschaden verursacht, wer haftet?“

Der Bürgermeisterkandidat der SPD Rödermark zur Bürgerversammlung in einem Video

Bürgermeisterkandidat der SPD zur Bürgerversammlung 11.07.2016
Bürgermeisterkandidat der SPD zur Bürgerversammlung 11.07.2016

Siehe auch
Sammelunterkünfte bereiten Kummer

Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

HOME

3 Replies to “Rödermark. Flüchtlinge. BM Kern. (Fast) Alles ist gut.”

  1. Eines bleibt in dem Artikel unerwähnt, eine Aussage des BM zur Entwicklung des Gewerbegebietes am gestrigen Abend. Dies ist nach dem BM leider nicht wie gewünscht oder beabsichtigt gelaufen.
    Hallo Herr Bürgermeister, es reicht heutzutage nicht mehr aus, Flächen / Gebäude entsprechend bereitzustellen. Neben den Faktoren Arbeitskräfte etc. spielt neunmal auch eine entsprechende IT Leistungsfähigkeit in Bezug auf Breitband eine entscheidende Rolle. Aber wie sagten es Ihre Parteifreunde einmal: 1 MBit ist doch völlig ausreichend.
    Aber in Bezug auf Unterkünfte für eintreffende Flüchtlinge haben Sie alles richtig gemacht, sonst hätten Sie ja niemals in der Maybachstraße Entsprechende Domizile finden können.

  2. Im Gegensatz zum Autor dieses durchaus guten Blog Artikels, fand ich die jugendlichen Kritiker schlau. Wo sonst kriegen Sie für Ihre Kritik eine Plattform, wenn nicht auf einer Bürgerversammlung. Die Mädels und Jungs haben was zu sagen, wir haben gehört,dass sie bisher offensichtlich nicht gehört wurden, sonst hätte sie der Big Chief RK nicht gleich zur Frau Grabs geschickt um dort gehört zu werden, hoffe ich wenigstens.
    Alles in allem eine wunderschöne Choreografie gestern in der KH.

    Admin
    Hallo Manfred,
    da muss ich mich wohl irgendwo falsch ausgedrückt haben. Auch ich fand den Auftritt der Jugendlichen vollkommen in Ordnung. Ich glaube auch, was da vorgetragen wurde, ist aus dem Leben gegriffen.
    Das „abdriften“ bezog sich ausschl. auf des Thema des Abends.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert