Neues Jugendzentrum? Hier schon mal eine Wunschvorstellung.

Neuer Jugendtreff. Wünsche eines Jugendlichen.
Neuer Jugendtreff. Wünsche eines Jugendlichen.

Durch den Kommentar zum Artikel -Feste in Rödermark planen und ausführen geht rasend schnell. Wie sieht es mit Freizeitplätzen für Jugendliche aus?- hat mir die Krake Orakel einiges in Ohr geflüstert.

Krake Orakel orakelt und sagte mit erhobenem Zeigefinger: „Der ins Gespräch gebrachte Festplatz an der Kulturhalle und dadurch bedingte Abriss des alten Feuerwehrhauses, gibt zu denken. Natürlich machen sich die Mitarbeiter der Stadt, die in dem Bereich – Jugendarbeit – beschäftigt sind, ihre Gedanken. Und das ist gut so! Wenn nun der Gedanke aufkommt, dass ein neues Jugendzentrum der Stadt gut zu Gesicht stehen würde, ist das schon mal ein guter Gedanke. Allerdings hat die Sache einen kleinen Haken. Wie finanziert eine Kommune, die schon unter dem zweiten Rettungsschirm steht, ein solches Vorhaben? Und wo stelle ich das neue Gebäude hin. Der Platz hinter dem Badehaus ist der denkbar schlechteste im Sinne von „Wir sind Rödermark“. Das schleichende Auseinanderleben Urberach/Ober-Roden zeigt sich mit den beiden Festen im letzten Amtsjahr von Bürgermeister Kern. Getrennte Termine für Urberach und Ober-Roden. Konsequent weitergeführt dann mit dem neuen „Jugendzentrum Urberach“. Hinter dem Badehaus steht dann das „Jugendzentrum Urberach“ direkt neben dem „Skatepark Urberach“. Und hat Urberach nicht schon ein Jugendzentrum im Schillerhaus? Wennschon, dennschon. Das gehört dann schon in die „Grüne Mitte“.

Die Idee sollte man natürlich nicht im Beisein eines hauptamtlichen Magistratsmitglieds (z.B. dem zuständigen Dezernenten Hr. Rotter) äußern. Dieser muss/wird natürlich sofort darauf aufmerksam machen (müssen), dass dafür bei der Stadt Rödermark, die schon durch einen zweiten Rettungsschirm ihre Schulden von allen Hessen bezahlen lässt, absolut keine Gelder für ein solches Projekt vorhanden sind. Er muss durch diese Klarstellung auch dafür sorgen, dass sich nicht ein Gerücht verbreitet oder gar festsetzt: Rödermark baut ein neues eigenständiges Jugendzentrum.

Diese schönen Idee ist kaum finanzierbar. Man hat ja noch nicht einmal Geld für eine wohl zugesagte Überdachung an der Spalttablette. Selbst für Reinigung von verstopften Dachrinnen an zwei Bushaltestellen in Waldacker ist kein Geld da.

Das war die Krake Orakel. Zufällige Ähnlichkeiten mit laufenden Gesprächen sind rein zufällig.
 
Lesen Sie einmal, was den Kindern aus Ober-Roden so passiert ist. Apotheke in Urberach. Man erzählt sich so.


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert