Boah, jetzt bin ich aber platt. Darauf warte ich seit Jahren!

SPD-Rödermark berichtet von der Stadtverordnetenversammlung
 
Das ist ja mal eine ganz tolle Sache. Natürlich werde ich auch hier immer einen Link auf die Seite der SPD setzen.
 
Die Berichte stellen kein Protokoll dar. Ergänzungen und andere Blickwinkel sind als Kommentar bei Bedarf sicherlich erlaubt und auch bestimmt erwünscht.
 
Ich bin sicher, wenn Sie etwas zu kritisieren/bemängeln haben, wird die SPD-Rödermark sich einer konstruktiven Kritik annehmen.
 

Die SPD_Fraktion wird künftig einen Kurzbericht über den Verlauf der Stadtverordnetenversammlung einstellen. Damit wollen wir die Bürger Rödermarks unabhängig von der Presse über die Entscheidungen informieren. Wir hoffen damit dem Ziel einer transparenten Politik ein Stück näher zu kommen. Lesen Sie weiter bei der SPD-Rödermark

Man kann der SPD für diesen Service nur danken.
 
Die Bürger müssen auch wissen, nicht die größte Fraktion im Stadtparlament macht sich diese Mühe.
 
Die Koalition (CDU / AL-Die Grünen) stellen 29 von 39 Abgeordnete im Stadtparlament.
Die SPD hat 6 Mitglieder im Stadtparlament.
FDP und Freie Wähler sind mit jeweils 2 Mitgliedern vertreten.
 
Nachtrag 11.09.2013
Nutzen Sie die angebotene Möglichkeit:

Sie haben Hinweise bzw. Fragen an uns oder wollen einfach nur einen Kommentar dazu abgeben? Kein Problem! Nutzen Sie dafür unser Kontaktformular bei spd-roedermark.de/kontakt/

 
 
Rödermark Stadverordnetenversammlung. Kosten für eine StaVO ca. 6.000,00 €?
In dem noch für die Allgemeinheit nicht freigegebenen Artikel ist auch dieser Punkt ein Thema. Jetzt werden die älteren Mitbürger, die um 19.30 nicht mehr das Haus verlassen, Behinderte und durch Krankheit oder Urlaub verhinderte Bürger informiert.


Rödermark intern
Grundsteuer B ab 2028 mehr als 1700%?
Dem Haushaltssicheungskonzept kann man entnehmen, dass der Magistrat ab 2028 mit einer Grundsteuer B in Höhe von mehr als 1700% plant.

SPD-Rödermark führ Gespräche zur TSC Hallenerweiterung

Erweiterung des Tanzsportzentrum Rödermark – SPD führt Gespräche

Die SPD-Fraktion hat erste Gespräche mit den Vertretern der Anwohner (IG für lebenswertes Wohnen in der Umgebung) sowie den Vereinsvertretern des Tanzsportclub Rödermark (TSC) geführt. Dabei verschaffte sie sich vor Ort ein Bild über die derzeitige Situation.
 
Verständlich wurden dabei die Interessen der IG durch dessen Vertreter an die SPD herangetragen. „Die Anwohner befürchten durch eine Erweiterung der derzeitigen Anlage um weitere 700 qm eine nochmalige Verschärfung der bereits bestehenden Probleme“, so ihr Sprecher Günther Bügler. Lesen Sie weiter auf der Webseite der SPD-Röermark


Rödermark intern
Grundsteuer B ab 2028 mehr als 1700%?
Dem Haushaltssicheungskonzept kann man entnehmen, dass der Magistrat ab 2028 mit einer Grundsteuer B in Höhe von mehr als 1700% plant.

Fast jeden Tag eine neue gute Nachricht zur Wahl

Sinkende Umfragewerte für die Grünen

[..]Jetzt sind es plötzlich die Grünen, die sinkende Umfragewerte auf den letzten Metern vor der Wahl in Verlegenheit bringen, Peer Steinbrück und die SPD hingegen spüren Aufwind. Den haben sie sich hart erkämpft, auch gegen den eigenen Partner.[..]Quelle: faz



Rödermark intern
Grundsteuer B ab 2028 mehr als 1700%?
Dem Haushaltssicheungskonzept kann man entnehmen, dass der Magistrat ab 2028 mit einer Grundsteuer B in Höhe von mehr als 1700% plant.

Kommunaler Rettungsschirm

Der „kommunale Rettungsschirm“ ein Erfolgsmodell
 
Es wird in der Presse von dem Erfolg des „Rettungsschirm“ berichtet. 1,6 Milliarden Altschulden der Kommunen wurden bisher abgelöst. Auch Rödermark gehört zu den 100 Kommunen, die unter den Rettungsschirm geschlüpft sind
 
Im Gegenzug sind radikale Sparmaßnahmen in den Kommunen zu beschließen und Gebühren und Steuern zu erhöhen.
 
Wie man der Presse entnehmen kann, halten sich die Proteste gegen die bisher durchgeführten Erhöhungen noch im Rahmen.
 
Rödermark hat allerdings die erste Protestaktion hinter sich. Die Hundesteuer. Die Bescheide wurden verschickt (Anfang 2013) und viele Hundebesitzer haben lautstark protestiert.
 
Von der bereits in Rechnung gestellten Erhöhung der Grundsteuer B haben in der Hauptsache nur die Eigentümer Kenntnis. Die Umlage der Kosten wird den Mietern mit der Nebenkostenabrechnung in 2014 präsentiert. Na, dann sind wir ja mal gespannt.
 
Das ist aber noch nicht alles. Voraussichtlich wird in 2014 eine weitere Gebühr fällig. Die Straßenbeitragssatzung bzw. die wiederkehrenden Beiträge.
 

Wo man mit weiteren Erhöhungen rechnen kann
 
Um das aufgehäufte Defizit der vergangenen Jahre im Haushalt auszugleichen, werden die Bürger ganz ordentlich zu Kasse gebeten. Hinzu kommen noch die Ausgaben für Planungsfehler der Stadt Rödermark. Auch diese Kosten müssen die Bürger über Steuer und Gebühren tragen. Siehe auch: Teure Altlast unterm Bahngelände Und wieder hat keiner Schuld
 
Bundesweite Aufregung bei angeblicher Misswirtschaft beim Bund
Die zusätzlichen Kosten z.B. bei der P+R Anlage am Bahnhof Ober-Roden belaufen sich (so Stand meines Wissens) auf 225.000,00 Euro.
Was sind 500.000.000,00 Euro für den Bund? 0,165% vom BUNDEShaushalt*!
Was sind 225.000,00 Euro für die Stadt Rödermark? 0,45% vom Haushalt der Stadt Rödermark**!
Aufregung darüber in Rödermark?
 
Siehe auch
» Bis 2013 keine Erhöhung der Abwassergebühren!
» Zusammenfassung Bahnhof Ober-Roden.


Rödermark intern
Grundsteuer B ab 2028 mehr als 1700%?
Dem Haushaltssicheungskonzept kann man entnehmen, dass der Magistrat ab 2028 mit einer Grundsteuer B in Höhe von mehr als 1700% plant.