Schulnoten für die Stadt vom ADFC. Note 3,9 bis 4,8. Aufschlüsselung im Text.

ADFC. Radfahren vor Ot
ADFC. Radfahren vor Ot

Wir können viel Gutes auf der Webseite der Stadt lesen.
Wer aber hinter die Kulissen schaut, wird feststellen, dass vieles nicht gelebt wird.
Wie sagte Herr Gensert zum Klimaschutzkonzept?
weil wir etwas für die Presse vorzuweisen haben wollten

In einem Leserbrief (auch in der Offenbach Post vom 09.06.2023) wird das Umfrageergebnis des ADFC aus 2022 zu

  • Führung um Baustellen 4,3
  • Förderung des Fahrradverkehrs 4,4
  • Kontrolle von Falschparkern 4,8
  • Bemühungen zur Verbesserung des Fahrradverkehrs 4,4
  • Sicherheit bei gemeinsamer Nutzung der Fahrbahn 4,6

bekannt gegeben.

Eine Beurteilung von 67 Radfahrern
für die Stadt Rödermark. Die Beurteilungen der Radfahrenden, mit der seit 2012 durchgeführten Umfragen, hat sich von 2012 bis 2022 verschlechter1. Verbesserungen sind bei „Entwicklung seit 2012 (Seite 8)“ bei 5 Fragen von 27 zu verzeichnen.
Hinweise an die Stadtverwaltung auf spezielle Gefahrenstellen werden nach Eindruck des Leserbrief-Verfassers – mit behördlicher Arroganz ignoriert.

Was mich in diesem Zusammenhang sehr irritiert,
ist die Antwort auf eine Anfrage der AL/Die Grünen zur BUSE-Ausschusssitzung am 10.05.2023

Fuß- und Radwegekonzept.
Frau Kümmel fragt nach dem Sachstand des Fuß- und Radwegekonzeptes.
Herr Kron erläutert, dass die Leistungsbeschreibung in Arbeit ist. Ein Zeitplan kann in der nächsten BUSE-Sitzung vorgelegt werden.
Quelle: https://ri.roedermark.de/bi/to020.asp?TOLFDNR=34061

Ich habe es als eine Selbstverständlichkeit gesehen, dass die Verwaltung auch die Meinung derjenigen einholt, die sich in ihrer Freizeit mit dem Thema Radfahren auseinandersetzen und auch durch ihre große Organisation (ADFC) mehr im Stoff sind, als ein Beamter in der Bauverwaltung.
Wenn am 10.05.2023 Herr Kron berichtet, dass eine Leistungsbeschreibung zum Sachstand „Fuß- und Radwegekonzept“ in Arbeit sei, hat man sich doch bestimmt vorher auch mit dem ADFC ausgetauscht. Oder? Allerdings, wenn man in Rödermark mit den im Ort vorhandenen Spezialisten, hier für Radverkehr, in einem engen Gedankenaustausch stehen würde, hätte es niemals den von mir zitierten Leserbrief vom 9.6.2023 geben können.
Man hätte bei der Erstellung der Leistungsbeschreibung oder beim Runden-Tisch-Radverkehr alles besprechen und klären können.
Ich vermute aber stark, dass man nicht miteinanderspricht. 🙁

Gibt es nicht einen Runden-Tisch_Radverkehr?
Regelmäßiger Austausch zum Thema Radverkehr findet im Rahmen des Runden-Tisch-Radverkehrs, unter der Leitung von Frau Erlacher (Stadtplanung), statt. Quelle

Ist eine Zusammenarbeit überhaupt noch vorhanden?
Das ist die Frage von Bürgern, die sich zwar nicht selber einbringen aber daraus ableiten: Bürgerbeiteilungen macht sich immer gut – auf dem Papier.

Siehe auch
» 29.09.2022 Radschnellweg. Kein Anschluss nach Dietzenbach
» 06.07.2022 RMV, Radverkehr, Straßenname
» Hier der ganze Leserbrief
 
1Nachtrag
Gesamtbewertung (Schulnote) 3,9. 2012 noch 3,7
Rangplatz in Ortsgrößenklasse 155 von 447 Orten
Quelle: https://www.rm-news.de/2023/adfc-Fahrradklima_Test2022_fuer_Roedermark.pdf


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

One Reply to “Schulnoten für die Stadt vom ADFC. Note 3,9 bis 4,8. Aufschlüsselung im Text.”

  1. Dudenhofen baut den Dellweg aus – OP-Online 14.06.2023

    Sonderprogramm „Stadt und Land vom Bund“ gefördert werden 335.000 Euro bei Gesamtausgaben von 450.000 Euro.
    … Klimaschutzprogramm 2030 unterstützt auch

    Kam in Rödermark niemand vorbei und hat auf das Programm hingewiesen???

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