Ober-Roden. Man will keinen Drogerie Discounter an der Senefelderstr.

Man will keinen Drogerie-Discounter an der Senefelderstr. in Rödermark

Eine Bauvoranfrage eines Drogerie-Discounters an der Senefelderstraße (beim Aldi Ober-Roden) einen Neubau für ein Ladengeschäft zu errichten, wurde von der Stadt abgelehnt. Der Einzelhändler hat Klage gegen diese Entscheidung eingereicht.

Bei der 36. öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Bau, Umwelt, Stadtentwicklung und Energie wurde u.a. über den Antrag Ö2 beraten. Hier auch die Lageskizze. Mit diesem Antrag will man sicherstellen, dass sich in dem Gebiet zwischen Odenwaldstraße, Rödermarkring, Senefelderstraße, Otzbergstraße und Max-Planck-Straße KEIN weiteres Einzelhandelsgeschäft ansiedelt. Es handelt sich, so habe ich BM Roland Kern verstanden, NUR um 20% der Gesamtfläche.

Damit auch nichts passieren kann, wurde auch gleich über einen weiteren Antrag Ö3 (Veränderungssperre) beraten, der sicherstellen soll, dass ab Beschluss der Stadtverordnetenversammlung am 21.07.2015 keine Änderung der jetzigen Bebauung erfolgen kann.

Warum man keine Baugenehmigung erteilen will, kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin sicher, auch kaum ein Bürger versteht diese Entscheidung.

Würde sich ein Drogerie-Discounter an der Senefelderstraße niederlassen, hätten sich jede Menge Autofahrten zum Kaufland erledigt. Was man da an CO2 einsparen könnte, kann so ein Stadtradeln niemals bringen. Und genau die, die immer wieder mahnen, Leute fahrt nicht so viel mit dem Auto, tragen zur Verhinderung kurzer Einkaufswege bei.
 
Da kam noch so eine Bemerkung zu „mehr Verkehr“. Hat man sich nicht schon für mehr Verkehr in diesem Gebiet gesorgt. Man denke nur an die Unmenge von neuen Wohneinheiten (ca. 190) auf der Odenwaldstraße und der Eisenbahnstraße. Diese Entscheidung hat man bejubelt.
 
Für einen Einzelhändler bestimmt ein Grund, sich in diesem stark expandierenden Gebiet anzusiedeln. Man will Geld verdienen und sucht nur Sahnestückchen.
Es fehlt dort noch ein Schuhladen und ein Sportgeschäft.
 
Natürlich wäre es auch schön, ein Ladengeschäft für die 5000 Bürger im Breidert/Plattenhecke zu haben. Dann könnte man dort vergessenes einkaufen. Ein wenig Dosenmilch oder ein Pfund Salz.
 
Warum hat der Laden im Ärztehaus dichtgemacht? Warum bekommt man keinen oder schlecht einen Nachmieter? Bestimmt nicht, weil es umsatzmäßig so richtig brummte. Aldi, Lidl, Netto, Getränkemarkt, Action, Biomarkt, Schnellimbiss, Textilgeschäft liegen direkt in der Nähe. Die sind jetzt mal da und ich wage zu behaupten, ein Laden (Lebensmittel), wird sich im Ärztezentrum nicht halten können. Und die Leute aus dem Breidert fahren mit dem Auto zum Einkaufen und brauchen Parkplätze. Wo sind die am Ärztehaus?
 
Die Geschichte unter „Apotheke in Urberach. Man erzählt sich so“ wird neu geschrieben.

In einigen Jahrzehnten wird man in einem Heft des Heimat- und Geschichtsvereins unter dem Titel „Geschichten aus Ober-Roden“ Folgendes nachlesen können:

Drogeriemarkt in Urberach.
Zu Zeiten, als Ober-Roden keine eigene Drogerie mehr hatte, besorgte man sich überwiegend die notwendigen Artikel in einem Urberacher Drogeriemarkt. Oft mussten die Kinder den gefährlichen Einkauf in Urberach tätigen. Den gefährlichen Einkauf? Die Kinder aus Urberach betrachteten die Drogerie als die IHRIGE und ein Kind aus Ober-Roden hatte dort nichts zu suchen. „Teilweise gab es auch Haue“, erzählt man sich so.
 
Siehe auch
» Stadt versucht Drogeriemarkt zu verhindern. Es ging um 1,65 Mio Euro
» Zusammenfassung. Aldi / Rossmann / Drogerie


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

6 Replies to “Ober-Roden. Man will keinen Drogerie Discounter an der Senefelderstr.”

  1. Wenn das stimmt zweifel ich an den Verstand der Stadtverordneten.
    Da kommt das Gefühl hoch die wollen uns vernichten.

  2. Wer hat sich denn schon wieder diesen absoluten Blödsinn ausgedacht.
    Sind die dafür Verantwortlichen denn noch ganz bei Trost?!?!
    Erst schliesst Schlecker und alle schreien – dann will Aldi einen dringend notwendigen Drogeriemarkt eröffnen und unser sozialromantischer Magistrat scheint das verhindern zu wollen. Aus dem Tempel sollte man sie treiben…….

  3. Wenn in Rödermark noch einmal einer sagt, CDU und AL/Die Grünen machen Politik für die Brüger dann gebe ich denen diese den Artikel hier zu lesen.

  4. @Rossmann
    Der Magistrat hat den Antrag gestellt. BM Kern und sein ….. (gestrichen) Rotter wollen den Drogeriemarkt verhindern. Die treuen Gefolgsleute, die Fraktion der Grünen stimmen jubelnd zu und die CDU folgt wie ein gehorsamer Hund. Nachvollziehbare Argumente sind nicht erkennbar.

  5. Liegt doch auf der Hand warum da kein Gewerbe hin soll.
    Siehe breidertcenter, das dient doch der Nahversorgung der Bürger im Breidert, da fürchtet man Konkurrenz!
    Stimmt…. Da ist nix was man groß schützen müsste, schlecker ist nicht mehr und ein Discounter… Naja, aber da arbeitet man bestimmt schon dran, nur eben ohne Ergebnis und das auf Dauer! Wirtschaftsförderung ist ein Fremdwort im Magistrat! Sollen froh sein, das einer auf sie zukommt und sich hier niederlassen will, erfolge haben die doch keine vorzuzeigen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert