Herr Bürgermeister, Frau Erste Stadträtin. Selbst schuld, wenn man derart kritisiert wird.

Das bemängelte Kartenmaterial
Das bemängelte Kartenmaterial

Jedes Jahr der gleiche Zirkus.
Und was lernte die Verwaltung daraus? Scheinbar wenig bis NIX. Und das schon seit mehr als 10 Jahren. Zeit genug für Verbesserungen. Die u.a. kritisierte Karte ist aus 02.2011.
Bei Facebook wird heftig über das Ordnungsamt und den Umgang mit der Anleinpflicht für Hunde diskutiert. Ausgangspunkt ist vielfach das äußerst miserable Kartenmaterial. Die Verwirrung wird dadurch komplettiert, weil dem Vernehmen nach die Verwaltung das Kartenmaterial zur Anleinpflicht in verschiedenen Ausführungen zur Verfügung stellt. Sollte das stimmen, dann kann man der Stadt nur dazu gratulieren, dass man alles Menschenmögliche getan hat, um die bereits vorhandene Verwirrung auf die Spitze zu treiben.

Frau Schülner AL/Die Grünen, Februar 2022.
Frau Erste Stadträtin Schülner berichtet hierzu, dass ein Termin mit den Landwirten und Jagdpächtern ansteht. Außerdem wird die Karte überarbeitet und ein zusätzlicher Sicherheitsdienst abgestellt.
Siehe die Niederschrift BUSE
Dauert bestimmt noch etwas. Ich habe noch nicht mitbekommen, dass ein Arbeitskreis oder eine Taskforce diesbezüglich gebildet wurde.

Bei den aufgeführten originalen Zitaten (aus Facebook) habe ich die persönlichen Angriffe weggelassen.

  • die total veraltete und übersichtliche Karte
  • Ist der Stadt bekannt. Und was passiert? Genau? NIX!
  • ich weiß, wo es die Karte(n) gibt. Und auch, wie Sie zu lesen sind. Denn ich
    kann das im Gegensatz zum OA.
  • verschachtelten Wahnsinn nicht auf der Homepage der Stadt finden konnten.
  • Aber die Ordnungshüter können es nicht richtig lesen.
  • Kartenmaterial ist sowohl in schriftlicher, als auch in virtueller Form eine Farce.
  • Das Problem ist, das OA interessiert sich dafür nicht und äußert sich dazu auch nicht
  • Das Ordnungsamt hat so viel Langweile,
  • Was können WIR als Bürger und Hundehalter gegen diese Bande unternehmen?
  • Die Karte im Internet kann doch sowieso kein Schwein lesen
  • die Entwicklung der Stadt ist einfach nur traurig.
  • weder das OA, noch die Stadt oder Rotter interessiert das.
  • ich denke mal, es gibt wohl mehrere Versionen (Anm. Admin Versionen der Karte sind gemeint)
  • Das Ordnungsamt in Rödermark ist selbst bei der Polizei in Dietzenbach ein rotes Tuch. Und bei den umliegenden Gemeinden immer wieder als Witzvorlage geeignet.
  • bis die Stadt endlich eindeutige Karten – die auch das OA versteht – veröffentlicht

Vorstehendes ist nur ein Auszug dessen, was in Facebook über das Ordnungsamt und dem hauptamtlichen Magistrat zum Thema Leinenpflicht verfasst wurde.

Der für mich schlimmste Kommentar
ist „Und bei den umliegenden Gemeinden immer wieder als Witzvorlage geeignet„. Ist es schon so weit, dass Rödermark sich als Witzfigur eignet? Und sei es auch nur eine Abteilung der Stadt.

So richtig in Form gebracht haben
sich bei Facebook die Kommentatoren wohl zum Thema Hund, um anschließend ihren Unmut zu den „sprechenden Mülleimern“, ein Projekt für wohl 5.000,00€ pro Eimer, freien Lauf zu lassen.

Siehe auch
» 01.03.2023 Hundehalter bemängelten seit Jahren die Karte.


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

HOME

Nicht nur die Hundehalter. Auch die Spaziergänger ignorieren ……

Kein Freilauf für Hunde und Spaziergänger
Kein Freilauf für Hunde und Spaziergänger

Aktuell herrscht Brutzeit: An einem Info-Stand in Rödermark zeigte sich, dass viele Spaziergänger und Hundebesitzer keine Rücksicht nehmen.
Weiter bei OP-Online


Nachtrag
Herr Bürgermeister, Frau Erste Stadträtin. Selber schuld, wenn man derart kritisiert wird.


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

HOME

03.04.2023. Aufklärung zum richtigen Verhalten in der Brut- und Setzzeit

Aufklärung. Brut- und Setzzeit.
Aufklärung. Brut- und Setzzeit.

03.04.2023, 16:00h-18:0h
Gemeinsame Aktion von
Ordnungsamt, Jägerschaft, Landwirten und NABU
Aufklärung über richtiges Verhalten
in der Brut- und Setzzeit

In einer gemeinschaftlichen Aktion wollen die Stadt Rödermark, die Jägerschaft, die Landwirte und der Naturschutzbund (NABU) am Montag, den 3. April, in der Ober-Röder Feldflur über das richtige Verhalten in der Brut- und Setzzeit aufklären und um mehr Rücksichtnahme bitten.

Etwa 2 Stunden lang wollen die Interessensvertreter am späten Nachmittag (16:00h-18:0h) im Bereich des Birkenwegs in der Nähe der Kläranlage präsent sein, Spaziergänger und Hundebesitzer ansprechen und mit ihnen die Probleme erläutern, die durch das Fehlverhalten einiger wenigen Personen entstehen.
Eine ähnliche Aktion ist für Ende April in der Feldflur von Urberach geplant.

Hintergrund: Von Anfang März bis Mitte Juni ziehen die meisten Vögel und Säugetiere ihre Jungen auf. Dabei kommt es immer wieder zu Konflikten mit freilaufenden Hunden und Spaziergängern, die querfeldein laufen, anstatt auf den Wegen zu bleiben. Gibt es zu viele dieser Störungen, gefährdet das Überleben des tierischen Nachwuchses. Darüber hinaus ist das Betreten von landwirtschaftlichen Produktionsflächen generell nicht erlaubt. Das oberste Gebot lautet daher: auf den festen Wegen bleiben und Hunde an die Leine nehmen.


Nachtrag
Herr Bürgermeister, Frau Erste Stadträtin. Selber schuld, wenn man derart kritisiert wird.


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

Anleinpflicht. Hundehalter müssen sich an der seit Jahren bemängelten Karte orientieren.

Die gewöhnungsbedürftige (schlechte) Karte aus 2011 zu den Freilaufflächen
Die gewöhnungsbedürftige (schlechte) Karte aus 2011 zu den Freilaufflächen 🙁

Im Haushaltsplan 2023 sind 210.000,00€ an Einnahmen aus Hundsteuer aufgeführt.
Was die Stadt den Hundehaltern zur Orientierung anbietet, ist gewöhnungsbedürftig.
Für den Betrag,den die Hundehalter an Steuer bezahlen,könnte man eine etwas bessere Qualität erwarten.
Z.B. Handygerecht.

Information der Stadt Rödermark
Hunde müssen in Rödermark wieder an die Leine. Während der Brut- und Setzzeit vom 1. März bis zum 15. Juni gilt in bestimmten, mit entsprechenden Schildern gekennzeichneten Gebieten die Anleinpflicht. Die Leine darf maximal 5 Meter lang sein. Eine Skizze mit den Bereichen des Leinenzwangs findet man auf der Homepage der Stadt Rödermark https://roedermark.de/fileadmin/Roedermark/FB1/Satzungsrecht/121-14BrutzeitkarteDINA3.pdf. Sie kann auch im Rathaus Urberach eingesehen werden.

Durch die Leinenpflicht soll verhindert werden, dass freilaufende Hunde Wildtieren nachstellen. Bodenbrüter wie Rebhuhn, Lerche, Kiebitz, Wildente oder Wachtel werden davor geschützt, von ihren Nestern vertrieben zu werden – Eier und Junge wären dann ein leichtes Opfer von Krähen und Elstern.

Die Ordnungsbehörde der Stadt Rödermark, Jagdpächter und Landwirte appellieren an alle Besitzer von Vierbeinern, während der Leinenpflicht ein für alle Beteiligten erträgliches Miteinander zu ermöglichen. Dabei soll an die positiven Erfahrungen der vergangenen Jahre angeknüpft werden. Wenn sich Halterinnen und Halter trotz gut gemeinter Appelle nicht an die Anleinpflicht halten, wird die vorsätzliche und fahrlässige Zuwiderhandlung mit einer Geldbuße geahndet. Die Hundemarke muss am Halsband des Hundes befestigt sein.

Auf einen weiteren Punkt, der von Hundebesitzern oft unterschätzt wird, machen die Landwirte aufmerksam. Wenn der Vierbeiner sein Geschäft im erntereifen Gras oder auf aufgehäuften Futterreihen erledigt, wird es mit den Erntemaschinen aufgenommen. „Es ist keine schöne Vorstellung, dass die eine oder andere Hinterlassenschaft in unserem Essen landen könnte“, sagt Erste Stadträtin und Ordnungsdezernentin Andrea Schülner. Es kann aber auch gefährliche Folgen haben: Einmal mit dem Heu vermischt, verursacht dies den Befall mit Schimmelpilzen und im schlimmsten Fall die Kontamination mit den Eiern des Hundebandwurms. Dieser ist gesundheitsschädlich für Rinder und Pferde.

Ganz abgesehen von diesen Problemen bewegen sich Hundebesitzer in Feld und Wiesen auf privatem Grund. Und auf dem Grundstück eines anderen lässt man seinen Hund sein Geschäft nicht verrichten.

Nicht nur dort, sondern auch auf Bürgersteigen, Rad- und Fußwegen und auf bepflanzten Grünstreifen ist das Thema Hundekot leider immer wieder aktuell. Im öffentlichen Raum gilt: Hundekot gehört nicht in die Landschaft, sondern in die Restmülltonne. Für die meisten Hundebesitzer ist es selbstverständlich, dass der flotte Rest des letzten Hundemenüs in einem Beutel gesammelt und entsorgt wird. Im ganzen Stadtgebiet gibt es Hundetütenspender. Und einen 50er-Pack der Hygienebeutel erhält man für einen Euro in den Rathäusern.

Quelle: Stadt Rödermark
 
Siehe auch

» 01.03.2022 Unglaublich. Jedes Jahr der gleiche Mist mit der Karte.
» 10.03.2022 Hilferuf in den sozialen Netzwerken zur Anleinpflicht
» 10.05.2021 Es ungemütlich mit dem Security-Unternehmen
» 28.03.2019 28 Tage nach Beginn der Setz-und Brutzeit.


Nachtrag
Herr Bürgermeister, Frau Erste Stadträtin. Selber schuld, wenn man derart kritisiert wird.


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

Hilferuf in den sozialen Netzwerken zur Anleinpflicht, Leinenzwang

Die unglaublich schlechte Karte aus 2011 zu den Freilaufflächen
Die unglaublich schlechte Karte aus zu den Freilaufflächen.
Karte heute noch aktuell 01.03.2013 🙁

Bei Facebook. Auszug.

Kann mir jemand verbindlich sagen, wo man den Hund ohne Leine laufen lassen kann. Aus der Karte werde ich nicht schlau.

Das geht mir genau so.

Ich verstehe die Karte auch nicht und schaue nur, ob auf meinem Spazierweg ein Schild steht.

Leider stehen nicht überall Schilder

Die sehr schlechte Karte stellt die Stadt seit 2011 zur Verfügung. Mehrfache Bitten auf eine qualitative bessere Karte trifft auf taube Ohren.
Steuern eintreiben geht sehr fix.
 
Siehe auch
» Anleinpflicht. Unglaublich. Jedes Jahr der gleich Mist mit der Karte.
» Die Kart ist ganz großer Mist.


Nachtrag
Herr Bürgermeister, Frau Erste Stadträtin. Selber schuld, wenn man derart kritisiert wird.


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

Anleinpflicht. Unglaublich. Jedes Jahr der gleiche Mist mit der Karte.

Die unglaublich schlechte Karte aus 2011 zu den Freilaufflächen
Die unglaublich schlechte Karte aus zu den Freilaufflächen.
Karte heute noch aktuell 01.03.2013 🙁

Die bekommen das anscheinend nicht geregelt

Anleinpflicht seit dem 1. März 2022. Seit Jahren bekommt es die Verwaltung nicht hin, eine vernünftige Karte für die Freilaufflächen hinzubekommen. Seit über 11 Jahren beschweren sich Hundehalter über die grottenschlechte Karte. Was passiert? Nichts! Die Hundesteuer kassieren die Stadt aber pünktlich.

Hunde müssen wieder an die Leine
Lesen Sie den Artikel bei der Stadt Rödermarkt und folgen Sie dem Link zur Karte.
Der Link zur Karte ist sehr dezent dargestellt. In diesem Satz (Webseite der Stadt) finden Sie den anklickbaren Link. [..] kann auf der Homepage der Stadt [..]

Auch die in der Karte eingezeichnete Anzahl
der Schilder (Verbotsschilder für Hunde ohne Leine) entsprechen wohl dem Stand von 2011. Nachdem man die Schilder aufgestellt hat, erfolgte wahrscheinlich nicht einmal eine Überprüfung auf Vollständigkeit. Oder anders ausgedrückt, es fehlen jede Menge dieser Schilder.

In Rödermark rechnet man in 2022 mit 200.000,00 € Hundesteuer.

Siehe auch
» Langsam wird es sehr ungemütlich mit dem Security-Unternehmen
» Setz- und Brutzeit und das private Security-Unternehmen


Nachtrag
Herr Bürgermeister, Frau Erste Stadträtin. Selber schuld, wenn man derart kritisiert wird.


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

Ich bin mir – NICHT MEHR – sicher. Ab 2022 Leinenzwang in Rödermark.

Leinenpflicht/ Anleinpflicht für Hunde
Leinenpflicht/ Anleinpflicht für Hunde

Nachtrag.
Neue Erkenntnis. Satzung wird 2022 wohl nicht kommen.


Satzungsänderung
„Satzung über den Leinenzwang für Hunde während der Brut- und Setzzeit“
Anleinpflicht im gesamten Außenbereich Rödermarks

Die Koalition (CDU, AL/Die Grünen) hat einen Antrag zur Leinenpflicht/Anleinpflicht für Hunde während der Brut- und Setzzeit einzuführen. NEU. Gesamter Außenbereich Rödermarks
Da der Antrag von der Koalition eingereicht wurde, die über die Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung verfügt, dürfte die wohl eingeführt werden. Entschieden wird am 8.2.2022 auf der Sitzung der Stadtverordneten.

Brut- und Setzzeit zurzeit vom 1. März bis zum 15. Juni.
 

Siehe auch (Leinenzwang, Anleinpflicht)
Frau Erste Stadträtin Schülner berichtet hierzu, dass ein Termin mit den Landwirten und Jagdpächtern ansteht. Außerdem wird die Karte überarbeitet und ein zusätzlicher Sicherheitsdienst abgestellt.
Siehe die Niederschrift BUSE


Nachtrag
Herr Bürgermeister, Frau Erste Stadträtin. Selber schuld, wenn man derart kritisiert wird.


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

Langsam wird es sehr ungemütlich mit dem Security-Unternehmen

Ordnungsamt Messel/Rödermark
Ordnungsamt Messel/Rödermark

Ich habe gerade eine WhatsApp Sprachnachricht bekommen, mit der mir berichtet wird, dass Hundehalter von Mitarbeitern des Security-Unternehmens so richtig angekackt werden. Es ging um einen nicht angeleinten Hund. Der Hundebesitzer hat dem Mitarbeiter auf dem Handy die OFFIZIELLE BRUTZEITKARTE der Stadt Rödermark gezeigt, um zu belegen, dass hier KEINE Anleinpflicht besteht. Auf dem Handy. Für den Security-Mitarbeiter ergab sich dadurch keine neue Erkenntnis.

Verdammt noch mal, kann Frau Schülner nicht einmal anordnen, dass man die Mitarbeiter des Security-Unternehmens richtig einweist? Muss man sich in Feld und Flur von diesen unfreundlichen Externen (so die Sprachnachricht) anmachen lassen?

Was natürlich auch sein kann. Die Brutzeitkarte auf der Webseite der Stadt aus 2011 ist nicht die Karte, mit der die Externen auf Streife gehen.

Das hat man davon, wenn man sein eigenes Personal aus meiner Sicht für wenig Geld an Messel vermietet und der Bürger im Ort sich mit externen Mitarbeitern, die von der Stadt wahrscheinlich ungenügend eingewiesen worden sind, rumschlagen muss. Hinzu kommt, dass wir Rödermärker Bürger für diesen Blödsinn auch noch unser Steuergeld hergeben müssen. Bin auf die kommende Grundsteuererhöhung gespannt, bei der sicherlich ausschließlich Corona als Grund herhalten muss.

Es sollen sich nicht die Mitarbeiter angesprochen fühlen. Es ist der Kopf vom Fisch gemeint.
 
Siehe auch
» Setz- und Brutzeit und das privates Security-Unternehmen
» 28 Tage nach Beginn der Setz-und Brutzeit eine Info von der Stadt.
» Ordnungsamt fährt in Messel


Nachtrag
» 01.03.2023 Seit Jahren an bemängelter Karte orientieren.
» 22.04.2023 Herr Bürgermeister, Frau Erste Stadträtin. Selber schuld, wenn man derart kritisiert wird.


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

HOME

Setz- und Brutzeit und das privates Security-Unternehmen

Ordnungsamt Messel/Rödermark
Ordnungsamt Messel/Rödermark

Seit dem 1. März gilt in Rödermark wieder die Anleinpflicht während der Brut- und Setzzeit. Bis zum 15. Juni müssen Hunde in den mit entsprechenden Schildern gekennzeichneten Gebieten an die Leine. Kontrolliert wurde das Gebot in der Vergangenheit von Feldschützin Hale Temür, die aber aufgrund der Corona-Pandemie derzeit im Ordnungsamt gebraucht wird. Deshalb hat die Stadt jetzt bis zum Ende der Setzzeit in diesem Jahr ein privates Security-Unternehmen mit der Überwachung beauftragt. [..] Quelle Roedermark.de

Unser Ordnungsamt fährt in Messel Streife. In Rödermark beauftragt man ein externes Unternehmen.
Unser Ordnungsamt ist bestimmt viel in Messel unterwegs und man muss wohl deshalb für die Überprüfung der Anleinpflicht im Rödermark ein externes Unternehmen beauftragen. Macht ja auch wirklich Sinn. Ist bestimmt preiswerter, als das durch das Engagement der Ordnungspolizei in Messel fehlende Personal aufzustocken.

Beauftragt man ein externes Unternehmen, das die Bürger auf Einhalten bestimmter Regeln anhält und ggf. Strafen bei Vergehen verhängen kann, kann man davon ausgehen, dass diese Leute den Auftrag ernst nehmen. Was ich nicht überprüfen kann und wie zu erwarten, die Quellen es nicht gestatten, ihren Namen im Ernstfall nennen zu dürfen, benutze ich: -Man kolportiert.
Man kolportiert, dass sich im Feld Mitarbeiter eines von der Stadt beauftragten Unternehmens die Hundehalter zum Anleinen ihrer Hunde auffordern, obwohl diese sich in einem Gebiet befinden, die in der Brutzeitkarte der Stadt Rödermark als nicht leinenpflichtiges Gebiet ausgewiesen ist. Sollte das stimmen, wäre es zu empfehlen, den externen Mitarbeitern eine Einweisung zu geben, wie man das antiquierte Teil von Brutzeitkarte auch ohne Brille und guter Ortskenntnis zu verstehen hat.

In diesem Zusammenhang kommt der Gedanke schnell auf. Hätte es die letzten Vorfälle (z.B. Vandalismus) auch dann gegeben, wenn sich unsere Ordnungspolizei mehr in Rödermark hätte aufhalten können, als in Messel Streife zu fahren?

Nachtrag
Herr Bürgermeister, Frau Erste Stadträtin. Selbst schuld, wenn man derart kritisiert wird.


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

Die Karte, die die Stadt den Hundehaltern an die Hand gibt, ist ganz großer Mist.

Brutzeitkarte
Brutzeitkarte

Nach einer unglaublichen Begegnung im Breidert muss das Folgende sein.
Einen größeren Mist als die -Brutzeitkarte-, die die Stadt den Hundehaltern zur Orientierung zum Verhalten in der Setz- und Brutzeit zur Verfügung stellt, ist nicht nur großer Mist, sondern auch eine Blamage für eine Stadt, die im Kreis Offenbach Platz EINS bei der Hundesteuer belegt. Zahlen zum Kreis Offenbach

Die Karte sollte den Hinweis enthalten, dass viele der Flächen, die von der Leinenpflicht befreit sind, private Flächen sind.
Offizielle Hundespielwiesen gibt es in Rödermark nicht.

Über diese Karte rege nicht nur ich mich seit 2011 auf.
Nachtrag
Herr Bürgermeister, Frau Erste Stadträtin. Selber schuld, wenn man derart kritisiert wird.


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

HOME