Herr Bürgermeister, Frau Erste Stadträtin. Selbst schuld, wenn man derart kritisiert wird.

Das bemängelte Kartenmaterial
Das bemängelte Kartenmaterial

Jedes Jahr der gleiche Zirkus.
Und was lernte die Verwaltung daraus? Scheinbar wenig bis NIX. Und das schon seit mehr als 10 Jahren. Zeit genug für Verbesserungen. Die u.a. kritisierte Karte ist aus 02.2011.
Bei Facebook wird heftig über das Ordnungsamt und den Umgang mit der Anleinpflicht für Hunde diskutiert. Ausgangspunkt ist vielfach das äußerst miserable Kartenmaterial. Die Verwirrung wird dadurch komplettiert, weil dem Vernehmen nach die Verwaltung das Kartenmaterial zur Anleinpflicht in verschiedenen Ausführungen zur Verfügung stellt. Sollte das stimmen, dann kann man der Stadt nur dazu gratulieren, dass man alles Menschenmögliche getan hat, um die bereits vorhandene Verwirrung auf die Spitze zu treiben.

Frau Schülner AL/Die Grünen, Februar 2022.
Frau Erste Stadträtin Schülner berichtet hierzu, dass ein Termin mit den Landwirten und Jagdpächtern ansteht. Außerdem wird die Karte überarbeitet und ein zusätzlicher Sicherheitsdienst abgestellt.
Siehe die Niederschrift BUSE
Dauert bestimmt noch etwas. Ich habe noch nicht mitbekommen, dass ein Arbeitskreis oder eine Taskforce diesbezüglich gebildet wurde.

Bei den aufgeführten originalen Zitaten (aus Facebook) habe ich die persönlichen Angriffe weggelassen.

  • die total veraltete und übersichtliche Karte
  • Ist der Stadt bekannt. Und was passiert? Genau? NIX!
  • ich weiß, wo es die Karte(n) gibt. Und auch, wie Sie zu lesen sind. Denn ich
    kann das im Gegensatz zum OA.
  • verschachtelten Wahnsinn nicht auf der Homepage der Stadt finden konnten.
  • Aber die Ordnungshüter können es nicht richtig lesen.
  • Kartenmaterial ist sowohl in schriftlicher, als auch in virtueller Form eine Farce.
  • Das Problem ist, das OA interessiert sich dafür nicht und äußert sich dazu auch nicht
  • Das Ordnungsamt hat so viel Langweile,
  • Was können WIR als Bürger und Hundehalter gegen diese Bande unternehmen?
  • Die Karte im Internet kann doch sowieso kein Schwein lesen
  • die Entwicklung der Stadt ist einfach nur traurig.
  • weder das OA, noch die Stadt oder Rotter interessiert das.
  • ich denke mal, es gibt wohl mehrere Versionen (Anm. Admin Versionen der Karte sind gemeint)
  • Das Ordnungsamt in Rödermark ist selbst bei der Polizei in Dietzenbach ein rotes Tuch. Und bei den umliegenden Gemeinden immer wieder als Witzvorlage geeignet.
  • bis die Stadt endlich eindeutige Karten – die auch das OA versteht – veröffentlicht

Vorstehendes ist nur ein Auszug dessen, was in Facebook über das Ordnungsamt und dem hauptamtlichen Magistrat zum Thema Leinenpflicht verfasst wurde.

Der für mich schlimmste Kommentar
ist „Und bei den umliegenden Gemeinden immer wieder als Witzvorlage geeignet„. Ist es schon so weit, dass Rödermark sich als Witzfigur eignet? Und sei es auch nur eine Abteilung der Stadt.

So richtig in Form gebracht haben
sich bei Facebook die Kommentatoren wohl zum Thema Hund, um anschließend ihren Unmut zu den „sprechenden Mülleimern“, ein Projekt für wohl 5.000,00€ pro Eimer, freien Lauf zu lassen.

Siehe auch
» 01.03.2023 Hundehalter bemängelten seit Jahren die Karte.


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

HOME

Weniger Kunststoffmüll in der Natur durch Einwegkunststoffabgabe

Weniger Plastikmüll durch neues Gesetz?
Weniger Plastikmüll durch neues Gesetz?

Umsetzung von EU-Recht
Die Plastikabgabe muss noch den Bundesrat passieren.

Der Wirtschaft entstehen Kosten in Höhe von:
» jährlicher Erfüllungsaufwand in Höhe von ca. 12.835.000 Euro
» ein einmaliger Umstellungsaufwand in Höhe von rund 1.146.000 Euro
 
Erfüllungsaufwand für die Verwaltung. Bund, Land und Kommunen
» in Höhe von ca. 2.274.000 Euro
» ein einmaliger Umstellungsaufwand in Höhe von rund 72.000 Euro.

Vorstellbar ist, dass die Hersteller die Mehrkosten durch die Einwegkunststoffabgabe auf die Verbraucherinnen und Verbraucher umlegen.

Es lohnt sich, den Absatz f, Erfüllungsaufwand für die Verwaltung des Gesetzes
Gesetzes zur Umsetzung von Artikel 8 Absatz 1 bis 7 der Richtlinie (EU) 2019/904 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 5. Juni 2019 über die Verringerung der Auswirkungen bestimmter Kunststoffprodukte auf die Umwelt anzusehen.
Den §3 sollten Sie sich auch etwas genauer ansehen. Besonders ab Absatz 11 und im Weiteren sich den daraus ergebenden Anspruchsberechtigten.



Gesetz über den Einwegkunststofffonds
(Einwegkunststofffondsgesetz – EWKFondsG)

[..] Das Gesetz schafft die rechtlichen Grundlagen
zur Erhebung einer Einwegkunststoffabgabe als Sonderabgabe mit Finanzierungsfunktion durch das Umweltbundesamt. Die betroffenen Hersteller zahlen diese Abgabe abhängig von der jeweils erstmals auf dem Markt bereitgestellten oder der verkauften Menge an Einwegkunststoffprodukten in einen zu diesem Zweck vom Umweltbundesamt verwalteten Einwegkunststofffonds ein. Der Fonds wird im Bundeshaushalt abgebildet.
Aus dem Einwegkunststofffonds erhalten die öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger und die sonstigen anspruchsberechtigten juristischen Personen des öffentlichen Rechts Ersatz für die Kosten der von ihnen erbrachten Leistungen für die o. g. Maßnahmen.
[..]

[..]Ein Großteil der Haushaltsausgaben soll im Zeitverlauf vollständig
aus den Einnahmen der Einwegkunststoffabgabe refinanziert werden (über den Einwegkunststofffonds refinanzierbare Ausgaben 2023: 3.277.000 Euro, 2024: 3.229.000 Euro, 2025 und Folgejahre: 2.786.000 Euro). Die übrigen Haushaltsausgaben sollen durch die an die Bundesverwaltung geleisteten Gebühren und Bußgelder refinanziert werden. Darüber hinaus nicht refinanzierbare Anteile und gegebenenfalls weiter anfallende Haushaltsausgaben durch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschätzbaren Erfüllungsaufwand werden im Rahmen der geltenden Haushalts- und Finanzplanungsansätze des BMUV gedeckt. Den Ländern und Kommunen entstehen keine Haushaltsausgaben ohne Erfüllungsaufwand.
[..]

[..]Erfüllungsaufwand für die Wirtschaft
Durch das Gesetz entsteht für die Wirtschaft ein zusätzlicher jährlicher Erfüllungsaufwand in Höhe von ca. 12.835.000 Euro und ein einmaliger Umstellungsaufwand in Höhe von rund 1.146.000 Euro, davon Bürokratiekosten aus Informationspflichten ca. 1.146.000 Euro (einmaliger Umstellungsaufwand) beziehungsweise ca. 12.786.000 Euro (jährlicher Erfüllungsaufwand).
Der Gesetzentwurf setzt die EU-rechtlichen Vorgaben des Artikels 8 Absatz 1 bis 7 und des Artikels 14 der Richtlinie (EU) 2019/904 eins zu eins um. Daher wird kein Anwendungsfall der „One in, one out“-Regel für neue Regelungsvorhaben der Bundesregierung (siehe Kabinettbeschluss vom 25. März 2015) begründet
.[..]

[..] Erfüllungsaufwand für die Verwaltung
Durch das Gesetz entsteht über die bereits in Abschnitt D dargestellten Kosten hinaus für die Verwaltung des Bundes, der Länder und Kommunen ein zusätzlicher jährlicher Erfüllungsaufwand in Höhe von ca. 2.274.000 Euro und ein einmaliger Umstellungsaufwand in Höhe von rund 72.000 Euro.
[..]

Quelle der Abschitte: Kunststoffabgabe Gesetzentwurf

Siehe auch
» Haushaltsausschusses zu dem Gesetzentwurf
» Beschlussempfehlung und Bericht
» Kommunen gehen Regelungen nicht weit genug
» Mehrwegverpackungen: Das Ende der Müllmassen?


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

HOME

Heute auf Müllsammeltour. An EINER Bank mehr als 100 Kippen.

Umweltfreunde Rödermark gegen Kippen auf dem Waldboden.
Umweltfreunde Rödermark gegen Kippen auf dem Waldboden.

Heute auf der Müllsammeltour.

Nachdem fehlende Kippengläser im Breidert nicht mehr ersetzt werden, ist die Anzahl der Kippen vor (zumindest an) einer Doppel-Bank am Waldrand stark angestiegen. Ich habe heute auf dem Boden vor dieser Doppel-Bank mehr als 100 Kippen entfernen dürfen. Ein Müllgefäß ist dort nicht vorhanden.

Will man an den Bänken keine/wenig Kippen haben, sollte man es so handhaben wie an einer Einzel-Bank, an der sich ein Abfalleimer (Drahtkorb) befindet. Ganz in der Nähe der oben beschriebenen steht zum Vergleich eine solche Bank. Hier konnte ich (zumindest heute) kaum Kippen finden.

Warum dort nicht?
Ich denke, es liegt daran, weil in dem Müllgefäß (Drahtkorb) viele Säckchen mit Hundekacke abgelegt werden. Bei den hohen Temperaturen geben die einen derart intensiven Geruch von sich, dass selbst einem Raucher das Verweilen auf einer solchen Ruhebank wenig Freude bereitet.

Kippenanzahl reduzieren.
Möchte man also an den Bänken die Kippenanzahl verringern, sollte man in direkter Nachbarschaft solche Müllgefäße (Drahtkörbe) aufstellen.

Ganz nebenbei.
In Hessens Wäldern gilt es ein ganzjähriges Rauchverbot

Siehe auch
» Heute 9400 Schritte im Wald unterwegs.
» Ist ein Rauchverbot im Wald möglich bzw. sinnvoll? Oder gibt es bereits ein Rauchverbot?


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

10 Jahre Quartiersgruppe Urberach

Es wurde gefeiert. 10 Jahre Quartiersgruppe Urberach.
Es wurde gefeiert. 10 Jahre Quartiersgruppe Urberach.

„Schön, dass du da bist!“ Das Motto auf den Servietten galt bei der Feier zum zehnten Geburtstag der Quartiersgruppe Urberach nicht nur den Gästen, sondern auch allen Mitarbeitenden und potenziellen Helfern.
Lesen Sie den Artikel bei OP-Online.




Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

HOME

Partylöwen stressen den MTV

Party beim MTV
Party beim MTV

Judendliche wollen sich treffen und finden keinen Ort.

[..]Von Säcken voller Müll bis zu grobem Vandalismus – dem MTV Urberach reicht’s. [..] Das Traurige ist: Sowohl die MTV-Vorsitzende Renate Frank-Ulke als auch der Hausmeister haben Verständnis dafür, dass Jugendliche, aber auch Ältere, sich treffen wollen und keinen Ort dazu finden. Lesen Sie weiter bei OP-Online [..]

„Das Ordnungsamt Rödermark soll dort mal Streife fahren“
ist das Erste, was einem unter solch einer Überschrift einfällt. Im OP-Artikel findet man interessanterweise dazu kein Wort. Resignation? Der MTV hilft sich selber. Man hat eine Whatsapp-Gruppe gegründet, die das Gelände kontrolliert.

Bei der letzten BUSE-Sitzung gab es eine Präsentation
des Ordnungsamts. Was da zur Personalsituation und zu dem Einsatz unserer Ordnungskräfte im Messel gesagt wurde, dazu kann ich nichts schreiben, da ich kurz nach Beginn der Präsentation den Sitzungssaal verlassen habe.
Mein Gedanke war, dass die Präsentation schriftlich der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird. Leider liegt bis zum 15.07.2022 nichts. Man kann nur hoffen, dass die Stadtverordneten die schriftliche Präsentation vorliegen haben. Es ist nämlich so, dass bei Ausschusssitzungen nicht die komplette Mannschaft der Stadtverordneten anwesend sind. Aber die müssen auch informiert sein.

Siehe auch
» Was gab es bei der BUSE-Sitzung? RMV, Radverkehr, Straßenname


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

HOME

Fein geschredderter Plastikmüll und Farbpigmente auf Tempo-Taschentücher.

Fast nur Papiertaschentücher in der Tüte
Fast nur Papiertaschentücher in der Tüte

Heute vom Breidert nach Waldacker und
dann an der B459 wieder nach Hause.
Dabei fiel auf.

Aus Rücksicht auf ein mitlesendes Sensibelchen nur verpackte Tempo-Tücher. 🙂

Tempo-Taschentücher bleiben der Natur bis zu fünf Jahre erhalten.
Immer wieder diese Tempo-Tücher, mit denen irgendein Unrat verdeckt werden soll. Die Farbpigmente auf den Tempo-Tüchern lässt darauf schließen, dass hier etwas verdeckt wird, was durch die Kompostluke eines Lebewesens den Weg in die Freiheit gefunden hat. Putzen da irgendwelche Halter ihrem Liebsten den Poppes ab?

Mähen der Straßen- und Wegränder.
Da wird der ganze Müll, der sich zum Zeitpunkt der Mäharbeiten dort angesammelt hat, in feine kleine Stücken geschreddert. Egal ob ein Becher aus Papier oder Plastik, eine Glasflasche, Tüten und Getränkekartons ……. usw. Das Aufsammeln dieser kleinen Teile kann man vergessen. Die kleinen Plastikteile werden zur Freude aller auf die anliegenden Felder geweht.

Neben den vielen Möglichkeiten, durch die Plastik auf unsere Felder gelangt, dürften ein nicht unerheblicher Anteil die geschredderten Teile sein. Schlecht erkennbar auf den Feldern werden die dann noch durch den Einsatz landwirtschaftlicher Geräte, aber auch durch Verwitterung weiter zerkleinert und wir haben die dann auf unserem Teller. Hessen Mobil schreibt dazu: „Vor dem Mähen wird versucht, den wilden Müll möglichst komplett abzusammeln.Das mit dem „Versuch“ kann ich bestätigen.

Vor einer Mahd wird vielfach darauf geachtet, dass nicht Rehkitze oder brütende Vögel durch die landwirtschaftlichen Maschinen getötet werden. Man läuft oder fliegt vorher das betroffene Gebiet ab.

Es wäre auch gut, wenn man vor dem Mähen der Randstreifen auf der Webseite der Stadt das Vorhaben, „mähen von Seitenstreifen der Straße oder Waldwegen“ ankündigen würde. Egal ob Gemeindestraße oder Bundesstraße. Bei Bundesstraße befürchte ich allerdings Schwierigkeiten. Die übliche Antwort, bei der es um Aufgaben von Hessen Mobil geht » können wir nichts machen, das ist Sache von Hessen Mobil.«

Hätte man diesen Termin und den würde irgendeiner auf der Webseite der Stadt lesen, dann könnte es passieren, dass irgendwer dafür sorgt, dass zum Zeitpunkt der Mäharbeiten kein/weniger Müll zum „Schreddern“ bereitliegt. Verdammt wenig Aufwand für die Stadt. Ein Mordsgewinn nicht nur für die Umwelt.


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

Vollgeschissene Slipeinlage

Verschissene Slipeinlage im Breidert
Verschissene Slipeinlage im Breidert

Ich habe eine kurze Zeit darüber nachgedacht, ob die Überschrift nicht ein wenig schräg ist.
Das Ergebnis: -Eigentlich nicht-. Zum Ersten, das Ding ist vollgeschissen und zum Zweiten, es ist eine Slipeinlage. Also alles OK.

Ein Aufreger könnte sein, dass es ein nicht besonders appetitliches Bild ist und man es nicht unbedingt sehen möchte. Ist es aber nicht auch unappetitlich, wenn dies direkt am Wegesrand liegt? Ein viel begangener Weg direkt an der Wohnbebauung im Breidert. Das Ding lag mindestens 1,5 Tage dort und keiner hat sich daran gestört. Dann kann das auch im Internet nicht für Aufregung sorgen.

Weiter appetiliches genau auf diesem Weg.
Ebenfalls direkt am Waldweg auf einer Länge von 30 Meter. Das TempoMONSTER in Aktion. Im Laufe meiner Wanderung durch den Breidert Wald kamen noch jede Menge Papiertücher hinzu.

30 Meter Wegesrand Breidert
30 Meter Wegesrand Breidert

Auf meiner weiteren Wanderung durch Breidert
füllten sich meine Sammeltüten.

Im Breidert am Wegesrand
Im Breidert am Wegesrand

Festzuhalten sei.
Während der Setz- und Brutzeit verlasse ich die Waldweg max. 5 Meter in den Wald hinein. Aber auch nur dann, wenn ich erkennen kann, dass dort Müll liegt.

Mein Vorschlag.
Kotbeutel nicht nur für Hunde. Auch für Menschen wäre sinnvoll.


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

Das düfte wohl eine Erwähnung wert sein. Frank knackt die Ein-Tonnen-Marke!

Umweltfreund Frank Schemm
Umweltfreund Frank Schemm

Vielen Dank Fank
Ein Mitglied der Umweltfreunde Rödermark hat die Ein-Tonnen-Marke an eingesammelten Müll geknackt.
In knapp vier Monaten sammelte Umweltfreund Frank Schemm 1.022 kg Müll ein.
 
» Umweltfreunde Rödermark
» Ein Umweltfreund in Rödermark
» Umweltfreunde Rödermark knacken die ZWEI-Tonnen-Marke

Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

Mal was ganz privates. Ich verstehe die Frauen nicht mehr.

Ordentlich vor die Tür gestellt. Am Wochenende ist das doch weg.
Ordentlich vor die Tür gestellt. Am Wochenende ist das doch weg.

Mal was ganz privates.

Ich verstehe die Frauen nicht mehr. Da räumt man auf und die Frau ist STINKsauer

Ich räume die ganze Woche auf und stelle täglich alles ganz ordentlich vor die Tür. Sonntags wird eine Sammlung dann dort hinstellen, von der die dann auch abgeholt wird.

Meine Frau hat, in aller Bescheidenheit, einen Mann, der sich ganz dem Ordnungssinn verschrieben hat. Andere Frauen wäre froh, einen so einen ordentlichen Mann zu haben.

Womit habe ich es nun verdient, dass meine Frau gerade wegen einer solch positiven Eigenschaft STINKsauer ist?

Ich verstehe die Frauen nicht mehr. Soll ich jetzt nicht mehr aufräumen?


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

HOME