Radweg in Waldacker.

Radweg in Waldacker

Fahrradweg?
Fahrradweg?

Ich komme von Ober-Roden und fahre mit dem Fahrrad durch Waldacker nach Dietzenbach. Bis zu diesem kaum sichtbaren Schild kann der Radfahrer den Gehweg mitbenutzen. An jeder neuen Einmündung wird die Erlaubnis mit dem Zusatzschild „Radfahren erlaubt“ im Zusammenspiel mit dem Gebotsschild „Gehweg“ erteilt.

Um einen Fußweg gleichzeitig als Radweg ausweisen zu können, muss die Breite des Verkehrsweges mindestens 2,50 Meter betragen. Siehe Wikipedia. An der im Foto angegebenen Stelle ist der Verkehrsweg 2,80 Meter und entspricht damit den Vorgaben.

Ich muss zugeben, ich bin auf das obige  Schild hereingefallen und habe mich verkehrswidrig verhalten. Man kann TAGSÜBER schemenhaft das Gebotsschild „Gehweg“ erkennen und setzt als logisch denkender Mensch natürlich das Zusatzschild „Radfahrer Frei“ voraus (wie x-mal zuvor). Wäre auch logisch. Schilder werden nach einer Einmündung aufgehoben. Ein Gebotsschild „Gehweg“ MUSS nur dann aufgestellt werden, wenn ein Zusatzschild wie „Geh- und Radweg“ ANGEBRACHT ist. Nur das Schild „Gehweg“ ist überflüssig und Geldverschwendung. Das Schild führt die Menschen in die Irre.

Sehen Sie im Ort diese Gebotsschilder „Gehweg“ nach jeder Straßeneinmündung?

» Wer muss eigentlich dafür Sorge tragen, dass dieses Schild sichtbar bleibt?
» Wer hat dafür Sorge zu tragen, dass der Radweg frei von Hindernissen ist?
» Warum ist der Radweg nach Dietzenbach hier unterbrochen?
» Warum wird hier nicht der Beschluss der Stadtverordnetenversammlung umgesetzt?

Was auffällt, sind die vielen Fahrzeuge die den Verkehrsweg „Gehweg – Radfahren erlaubt“ zur Hälfte in Beschlag nehmen.

Übrigens. Gehwege, die mit dem Zusatzzeichen „Radfahrer frei“ gekennzeichnet sind, sind KEINE Radwege. Als Radfahrer können Sie weiterhin die Straße benutzen. Es besteht KEINE Pflicht, den für Radfahrer freigegebenen Gehweg zu nutzen.

Man kann festhalten. Das im Bild gezeigte Schild ist wegen der Einmündung und ohne Zusatzschild überflüssig. Es ist auch noch aus einem anderen Grund überflüssig. Zugewachsene Verkehrsschilder gelten nicht. Es lässt sich allerdings trefflich darüber streiten, wie der Zustand „Zugewachsen“ zu definieren ist.

 
Beschuss der Stadtverordnetenvrsammlung (noch nicht umgesetzt)

[..]Beidseitig ist innerhalb der Ortsdurchfahrtsgrenzen der Gehweg auf ca. 2,50 m auszubauen und jeweils in Fahrtrichtung zur Mitbenutzung für Fahrradfahrer freizugeben. Die Mehrzweckspur ist auf eine Breite von mindestens 2 m auszubauen und durchgängig über die gesamte Länge der OD beidseitig vollumfänglich beizubehalten.[…]

Quelle

Ich glaube, kein Stadtverordneter hat den gefassten Beschluss jemals überprüft.


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

2 Replies to “Radweg in Waldacker.”

  1. Statt hier ein Lamento zu schreiben, Gartenschere nehmen und Schild freischneiden.
    Taten helfen mehr als Worte!

    Admin
    Selbsthilfe ist weder gefragt noch anzuraten. Fragen Sie einmal nach, wie es Bürgern aus Waldacker ergangen ist, die zur Selbsthilfe gegriffen haben.
    BTW. Was meinen Sie, was der Anwohner der angezeigten Stelle sagen KÖNNTE, wenn man seine Bäume beschneidet,

  2. Gerade gestern wurde ich angesprochen, als ich mit dem Fahrrad nach Götzenhain wollte, das auf diesen Streckeabschnitt keine Fahrräder mehr fahren dürfen. (Das Schild wurde gerade freigeschnitten).
    Ein Ende des vorhandenen Fahradweges Richtung Dietzenbach wurde nicht ausgeschildert.
    Ein älterer BI-ler erklärte mir die jetzige Situation, dass das Stück zwischen der Lerchenstraße und dem Waldweg seit ca. 3 Monaten durch einen Verwaltungsakt (heisst glaube ich „Brockmann oder Brockmeyer“ für Radfahrer gesperrt wurde. Somit ist ein durchgängiger Radweg von ORO nach Dietzenbach nicht mehr vorhanden (War doch Planungsziel beim Bau der Durchgangsstraße).

    Angeblich weiss selbst der Bürgermeister nichts hierüber. Ich denke das hier ein klassischer Schildbürgerstreich stattgefunden hat.

    Ach übrigens: vor der Gegenseite ist der Radweg „offiziell“ am Waldweg zu Ende, während ein weiteres Grün-Weißes Radwege-Schild auf den Verlauf des Radweges über die Querungs-Insel in der Mitte der gesperrten Strecke hinweist.

    Frage: Ist eigentlich die Stadt Rödermark für die Radwege verantwortlich oder doch eher das Land oder Bund (Bundesstrasse)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert