Regionaltangente West. RTW

RTW. Streckenverlauf
RTW. Streckenverlauf

Ein klein wenig zur Regionaltangente West (RTW). Rödermark ist von den bei OP-Online beschriebenen Maßnahmen nicht direkt betroffen. In dem Zusammenhang RTW ist der geplante Bahnsteig in Dreieich-Sprendlingen (Dreieichbahn) für die Rödermärker schon von Interesse.

[..]Vor 1 1/2 Jahren (!) wurde der Magistrat gebeten,
bei der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung zur Regionaltangente West PFA Süd 1 (Planungsabschnitt Süd 1 Kelsterbach bis Buchschlag) Einwendungen gegen den geplanten Bau eines Außenbahnsteigs im Bereich des Bahnhofs Dreieich-Buchschlag zu erheben und zu fordern, dass eine Planung umgesetzt wird, die über einen Mittelbahnsteig in Dreieich-Buchschlag ein direktes Umsteigen von der Dreieichbahn in die RTW sowie eine Durchbindung der RTW auf die Trasse der Dreieichbahn Richtung Rödermark/Dieburg ermöglicht.[..] Siehe: Stavo 20.03.2018

Was ist aus dem beschlossenen Auftrag „Einwendungen gegen den geplanten Bau eines Außenbahnsteigs“ geworden? Eine Nachfrage bei einem Stadtverordneten, wann und ob der Magistrat zu diesem Thema einen End-/ oder Zwischenbericht geliefert hat, konnte nicht beantwortet werden.
Da hat der Stadtverordnete und ich bestimmt etwas übersehen. Denn innerhalb von 1 12 Jahren hat auch der Magistrat von Rödermark bestimmt irgendwann/irgendwo die Öffentlichkeit darüber informiert. Es könnte ja sonst der Gedanke aufkommen, der Magistrat der Stadt Rödermark ignoriert die Aufträge der Stadtverordnetenversammlung.
Gerechterweise muss man aber erwähnen, dass in dem Auftrag der Stadtverordneten der Zusatz fehlt » der Magistrat soll bis zum ……. berichten. «

Siehe auch
» Ausbau der S-Bahn-Linie S6: Eigene Webseite online
» Hier der Streckenverlauf
» Breitere Trassen, neue Bahnhöfe – Die Strecke der S6 wird ausgebaut
» Initiative der Bürgermeister zur RTW
» Zankapfel Regionaltangente West: „S-Bahn-Ring ist in Gefahr“


Rödermark intern
Grundsteuer B ab 2028 mehr als 1700%?
Dem Haushaltssicheungskonzept kann man entnehmen, dass der Magistrat ab 2028 mit einer Grundsteuer B in Höhe von mehr als 1700% plant.

Das wäre schon ein Eintrag ins Guinness Buch wert.

Breidert braucht keine Zebrastreifen.
Breidert braucht keine Zebrastreifen.

Am 24.07.2019 wurde hier im Blog über den Wust von Zwebrastreifen im Gewerbegebiet berichtet.

Alles wegen des Kindergartens? Oder macht man das Gewerbgebiet sicher für Fussgänger? Ich denke, nichts von dem.

Heute dazu ein Artikel bei OP-Online.
Markierungs-Irrsinn im Gewerbegebiet: Über diese Zebrastreifen lacht die Welt.
Interessant ist die Erklärung der Stadt.

[..]Dazu werden auch Bürgersteige aufgegraben – wie gestern aktuell in der Albert-Einstein-Straße. Um während der Bauarbeiten auf den Gehwegen für Fußgänger den erzwungenen Wechsel auf die andere Straßenseite abzusichern, wurden die Zebrastreifen großzügig aufgeklebt.[..] Quelle: OP-Online

Im Breidert wurden auch die Bürgersteige aufgerissen. Dort wurden keine Zebrastreifen angebracht. Bedenken Sie, dass das Breidert ein Wohngebiet ist und dort Kinder wohnen und spielen. Siehe obiges Bild.
Die Verlegefirma, die im Breidert tätig ist/war, ist nicht die Telekom.

Dem Text in der OP könnte man entnehmen, dass der Stadt keine Kosten entstehen.
[..]Im städtischen Ordnungsamt hieß es gestern, die Genehmigung seitens der Stadt dafür liege vor. Die Telekom habe – den Vorschriften folgend – eine Verkehrsabsicherungsfirma mit den Markierungsarbeiten beauftragt. [..] Quelle: OP-Online

Was die Kosten betrifft. Wir sind hier in Rödermark. Und was ist da schon sicher. Diesen Fall wird hoffentlich eine Fraktion aufgreifen und mit einer Anfrage an den Magistrat nachhaken.

Und was heißt bitteschön – den Vorschriften folgend –.
Wenn es diese Vorschriften -Zebrastreifen- gibt, warum wurde das Ordnungsamt nicht bei den Bauarbeiten im Breidert aktiv? Warum hat das Ordnungsamt die Verlegefirma nicht auf die -Vorschriften- hingewiesen und auf Zebrastreifen bestanden?
Gibt es unterschiedliche Vorschriften? Im Gewerbegebiet mit Zebrastreifen und im Wohngebiet keine Zebrastreifen?

Obwohl hier scheinbar der Fehler (zumindest Gewerbegebiet) nicht bei der Stadt zu suchen ist, den Stress hat das Ordnungsamt und damit auch die Dezernentin. Frau Schülner, wird Ihnen jetzt langsam klar, warum man Ihnen das Ordnungsamt anvertraut hat. Das ist erst der Anfang. Warten Sie ab, bis der Haushalt kommt und dann auch noch über Erzieher und Kindergarten diskutiert wird. Warum haben Sie sich nicht um stressfreie Dezernate bemüht?

Siehe auch
Absurde Zebrastreifen sind Lachnummer im Netz: Beatles-Parodie mit witziger Pointe


Rödermark intern
Grundsteuer B ab 2028 mehr als 1700%?
Dem Haushaltssicheungskonzept kann man entnehmen, dass der Magistrat ab 2028 mit einer Grundsteuer B in Höhe von mehr als 1700% plant.


Alles wegen des Kindergartens? Oder macht man das Gewerbegebiet sicher für Fußgänger? Ich denke, nichts von dem.



Albert-Einstein-Straße, Elisabethenstraße, Lengertenweg.
Fotos von weiteren Straßen im Gewerbegebiet keine Bilder.

Sind die Zebrastreifen eine Dauereinrichtung?
Angelegt als sicherer Weg der Kinder vom Kindergarten Odenwaldstraße zum Spielplatz Marienstraße?
Oder Vorbereitung für bevorstehende Baumaßnahmen. Deshalb die GELBE Markierung.
War bestimmt ganz schön teuer.

Die StVOlegt fest (§39Abs. 5StVO Satz 1), dass Markierungen grundsätzlich weiß sind. Nur als vorübergehend gültige Markierungen sind sie gelb; in diesem Fall heben sie die weißen Markierungen auf (§ 39Abs. 5 StVO Satz 2 ff). Vorübergehende gelbe Markierungen sind Markierungen im Bereich von Arbeitsstellen auf Straßen. Ihre Funktion ist es, dem Verkehrsteilnehmer eine geänderte Verkehrsführung in der Arbeitsstelle anzuzeigen. Quelle: drv.de

N A C H T R A G. Gerade die Information auf der Web-Seite der Stadt gesehen.
Ober-Roden: Verkehrstörungen im gesamtem Industriegebiet.

Verkehrsstörungen im gesamten Industriegebiet von Ober-Roden:
Aufgrund der Verlegung von Glasfaserleitungen der Deutschen Telekom kommt es in der Zeit vom
29.07.-28.08.2019 zu Verkehrsstörungen im gesamten Industriegebiet von Ober Roden. Es wurden im
gesamten Industriegebiet Zebrastreifen für Fußgänger markiert, die aber erst Gültigkeit haben wenn die
Verkehrszeichen dabei stehen. Die Baumaßnahme der Telekom wird wandern im Industriegebiet.
Die Ein- und Ausfhttps://archive.is/Eqq1tahrt der Anlieger zu ihren Grundstücken ist während der Bauzeit gewährleistet. Quelle: Stadt Rödermark

Ein Ortskundiger denkt sich, kann ja nicht viel sein. Richtig. Ober-Roden hat nur ein sehr kleines Industriegebiet. Auf der Seite der Jet-Tankstelle, gegenüber dem ehem. Holzbau Gotta.

Was ich aber vermute, der Verfasser der Meldung kennt den feinen Unterschied zwischen Industriegebiet und Gewerbegebiet nicht. Mag ja sein, dass man mich als Korinthenkacker bezeichnet. Ich bin der Meinung, gerade die öffentlichen Seiten einer Stadt sollten exakte Begrifflichkeiten verwenden. Besonders dann, wenn es um die Benennung einer Örtlichkeit begeht.

Siehe auch
» Absurde Zebrastreifen sind Lachnummer im Netz: Beatles-Parodie mit witziger Pointe


Rödermark intern
Grundsteuer B ab 2028 mehr als 1700%?
Dem Haushaltssicheungskonzept kann man entnehmen, dass der Magistrat ab 2028 mit einer Grundsteuer B in Höhe von mehr als 1700% plant.

„Demonstrationen“ angekündigt –Grüne geraten in Rechtfertigungsnöte

droht der Verkehrskollaps?
droht der Verkehrskollaps?

Druck im Rodgauer Kessel „Demonstrationen“ angekündigt –Grüne geraten in Rechtfertigungsnöte.

RODGAU/RÖDERMARK (kö) – Beim Thema „Stadtwachstum und Verkehr“ sehen sich die Nachbarstädte Rodgau und Rödermark mit ähnlichen Problemen konfrontiert. Doch während in der knapp 30.000 Einwohner zählenden Kommune zwischen Bulau und Breidert relativ wenig Aufregung ans Licht der Öffentlichkeit gelangt, vergeht im deutlich größeren Rodgau mittlerweile kaum noch eine Woche ohne Schlagzeilen in Sachen „Bau und Verkehr“. Der Druck im dortigen Politkessel wächst beständig. Quelle Dreieich Zeitung Seite 3


Rödermark intern
Grundsteuer B ab 2028 mehr als 1700%?
Dem Haushaltssicheungskonzept kann man entnehmen, dass der Magistrat ab 2028 mit einer Grundsteuer B in Höhe von mehr als 1700% plant.

Tolle Sache. Das Seniorenticket soll 2020 starten

Hessenticket
Hessenticket

Das Seniorenticket soll 2020 starten
Das Seniorenticket Hessen soll am 1. Januar 2020 starten. „Ab dem kommenden Jahr wollen wir allen Seniorinnen und Senioren in Hessen ein einfaches, günstiges und extrem attraktives Angebot machen: Ein hessenweites Flatrate-Ticket für einen Euro am Tag“, erklärte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir Quelle: aktuelle-woche.hessen.de

Folgendes habe ich nicht glauben können.
Ähnliches gibt es für Schüler, die mit dem Schulbus fahren dürfen. Die bekommen ein solches Ticket; das Hessenticket. Jetzt sagte man mir, dass Peter, der auf der Straße XYZ mit der Hausnummer 17 wohnt, mit dem Schulbus fahren darf und ein kostenloses Hessenticket bekommt. So ein Ticket stellt einen Wert von 365,00 Euro (Jahrespreis) dar und garantiert zusätzlich freie Fahrt mit dem ÖPNV in Hessen. Gisela wohnt ebenfalls auf der Straße XYZ. Allerdings in dem Haus mit der Hausnummer 19. Gisela darf nicht mehr mit dem Schulbus fahren und bekommt deshalb auch kein Hessenticket.
Zusätzlich. Fahren beide nach Kassel, hat Gisela den Fahrpreis zu zahlen und Peter fährt kostenlos.
Das mag verstehen, wer will. Ich nicht.

Sollte das stimmen.
Tarek Al-Wazir sollte sich der Unrechtsbehandlung der Schüler annehmen. Er sollte Sorge dafür tragen, dass ALLE Schüler in Hessen ein kostenfreies Hessenticket bekommen. Wenn das aus Kostengründen nicht geht, sollte das Ticket nur Gültigkeit für den Schulweg haben. Peter muss dann, so wie Gisela, das Hessenticket kaufen.



Rödermark intern
Grundsteuer B ab 2028 mehr als 1700%?
Dem Haushaltssicheungskonzept kann man entnehmen, dass der Magistrat ab 2028 mit einer Grundsteuer B in Höhe von mehr als 1700% plant.