Ganz großes Kino! Das gibt es nur in Rödermark.

Gedankenlos. Da spielt irgendwer  Bürgern einen ganz üblen Streich.
Gedankenlos. Da spielt irgendwer Bürgern einen ganz üblen Streich.

Per Mail an mich für den Blog für Rödermark.

Ganz großes Kino! Das gibt es nur in Rödermark.
Das ist die Trinkbrunnenstraße. Bei Kerb ist sie in beiden Richtungen befahrbar und die einzige Möglichkeit, innerstädtisch von Norden nach Süden zu gelangen. Und da muss man natürlich genau an Kerbsamstag den [] von GigaNetz erlauben, die Straße abzusperren.
Da sind heute Horden von Fußgängern unterwegs und da sperren die die Gehwege!


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

Ober-Roden. Erstmals die gesamte Kerbzeitung als PDF-Datei.

Kerbzeitung Ober-Roden 2022
Kerbzeitung Ober-Roden 2022

Neij: Eerschtmohls koann desjoahr die gesamte Kerbzeitung fer die Oweräirer Kerb kostelos als PDF-Datei erunnergelade werrn. Die Kerbzeitung enthäld oach dess Gesamtprogramm fer die Kerb in Owerroure mid alle Infos, woaß wann in wousferrne Zelte unn uff wousferrne Bihne lous iss.

» Hier die Kerbzeitung


Der obige Text wurde mit dem „Übersetzer ins Owerrourerische“ aus dem Text der Webseite der Kerbborsch übersetzt.

„NEU: Erstmals kann dieses Jahr die gesamte Kerbzeitung für die Oweräirer Kerb kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen werden. Die Kerbzeitung enthält auch das Gesamtprogramm für die Kerb in Ober-Roden mit allen Infos, was wann in welchen Zelten und auf welchen Bühnen los ist.


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

Wasser predigen, Wein trinken. Stadt nutzt Einwegbecher auf der Kerb in Urberach.

Einwegbecher bei Kerb in Urberach
Einwegbecher bei Kerb in Urberach

Pressemeldung FDP Rödermark.
FDP fragt nach: Warum wurden beim offiziellen Bieranstich zur
Kerberöffnung in Urberach nur Einwegbecher aus Plastik verwendet?

Die Urberacher Kerb hat eine lange Tradition – ebenso wie der zugehörige Bier- und Apfelweinanstich. Das Bier und der Apfelwein aus dem Anstich am 31.08.2019 wurden in Einwegplastikbechern ausgeschenkt. Alle Beschicker und Vereine hingegen benutzen Mehrwegplastik oder Glas, jeweils gegen Pfand. Jeder Verein und jeder Beschicker verkauft mithin auf der Kerb seine Getränke in Mehrwegbehältnissen. Nur beim offiziellen Bieranstich der Stadt funktioniert das nicht? Es ist nur eine überschaubare Zahl an Personen, die von dem Ausschank etwas erhalten und es dürfte ein Leichtes sein, die Gläser danach flugs wieder einzusammeln, zu spülen und wiederzuverwerten – was zweifelsohne wesentlich umweltschonender ist, als Einwegplastik.

weiterlesen Wasser predigen, Wein trinken. Stadt nutzt Einwegbecher auf der Kerb in Urberach.

Zivilcourage. Schlimmer und verwerflicher Vorgang auf der Kerb.

Geschlagen auf der Kerb.
Geschlagen auf der Kerb.

Eine Leserin (Name ist mir bekannt) schrieb von einem schlimmen Vorgang auf der Kerb.

Was ich heute auf der Kerb vermisst habe.
Menschlichkeit, das Miteinander, das Füreinander

Man mag es ja nicht glauben, man sieht es in den Medien, aber hier? In unserem Ort?
Nach einem wunderschönen Abend im DinjerHof anschl. auf der Frankfurter Straße gegenüber der Kirche.
Als ich von einem Halbstarken angerempelt wurde, habe ich mir zunächst nichts dabei gedacht. Dann sehe ich, wie ein ausländischer Mitbürger in eine Seitenstraße abbiegt und der Halbstarke mit seinem Kumpel anfängt zu rennen. Mir war klar, im Gegensatz zu den anderen Beobachtern, das gibt Ärger.

Auch ich habe dann Gas gegeben. Als ich um die Ecke bog, haben sie schon auf einen ausländischen Mitbürger eingeschlagen. Ein lauter Schrei von mir ließ sie zum Glück aufhören und das Weite suchen. Ich legte den Arm um einen mir unbekannten und sehr aufgeregten Mann, der sich in einem sehr guten Deutsch bei mir bedankte. Er, Afghane, erzählte mir ein wenig wirr, was wohl dem Angriff auf seiner Person zurückzuführen war, von seinem Leben und seinen Bemühungen sich dem deutschen Lebensstil anzupassen.

Ich bin unverwechselbar eine DEUTSCHE und fühle mich auf der Kerb sicher. Sollte das nicht für alle gelten? Was ich heute leibhaftig erfahren musste, hatte ich in Ober-Roden für unmöglich gehalten. Da wird auf einen Afghanen draufgehauen und x Leute schauen hin. Keiner reagiert und kam mir und dem Afghanen zur Hilfe. Das macht mich traurig und wütend auf die tatenlos herumgaffenden Personen.

Wie ich später sah, stand ca. zwanzig Meter weiter entfernt die Polizei. Warum hat nicht zumindest einer der Gaffer die Polizei gerufen? Zuschauen war aber ok….

Wenn ich jetzt daran zurückdenke, was mir hätte passieren können, wenn sich die Halbstarken nach dem Zerlegen ihres ersten Opfers auch um mich (vermutliche Zeuge) gekümmert hätten? Da wird man verprügelt und herumgaffende Zuschauer stehen tatenlos herum.

 
Admin. Vorgang wurde verifiziert.

Das mag verstehen wer will.

Kerb in Ober-Roden.  Parkhaus geschlosssen.
Kerb in Ober-Roden. Parkhaus geschlosssen.

Kerbauftakt. Jede Menge Parkplätze im Ort stehen nicht zur Verfügung.
Es wird alles getan, um das Parkproblem noch zu verschärfen. Man hat das Parkhaus Kulturhalle geschlossen. Wer versteht das? Wozu ist das Parkhaus eigentlich da?

Siehe auch
Der Ort ist auf den Beinen. Es ist Frühlingsmarkt.


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

Oweräirer Kerb 2018 vom 21. September bis 24. September 2018

🙁 2019. Wou iss die Kerb? 🙁

Kerb in Ober-Roden
Kerb in Ober-Roden

Die Oweräirer Kerb 2018 findet vom 21. September bis 24. September 2018 in Ober-Roden statt und bietet wieder ein umfangreiches Programm für Jung und Alt im Ortskern von Ober-Roden rund um den Marktplatz.
Auf dieser Seite gibt es alle Infos, was wann in den Festzelten, auf den Bühnen und in sonstigen Lokalitäten los ist.

Der Kerbverein Ober-Roden feiert wie gewohnt im Dinjerhof. Die folgende Tabelle enthält das gesamte Kerbprogramm aller Vereine für dieses Jahr
Quelle: www.kerbborsche.de

Zur Kerb gibt es Einschränkungen. 2019. Wou iss die Kerb? 🙁
Der Kreis hat die Stadt zum Lärmschutz verdonnert. Ober-Roden feiert Kerb auf Bewährung. Lesen Sie den Artikel bei OP-Online


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

FDP Rödermark bedankt sich beim Kerbverein Ober-Roden

FDP Rödermark bedankt sich beim Kerbverein Ober-Roden
Die FDP Rödermark bedankt sich beim Kerbverein Ober-Roden für drei tolle und perfekt organisierte Zeltfesttage auf dem Festplatz in Ober-Roden – dem letzten großen Fest an diesem Ort. Der Dienst am „Buffet 1“ am Sonntagabend hat den Rödermärker Liberalen sehr viel Spaß gemacht und die Stimmung im Festzelt war an allen drei Festtagen außergewöhnlich gut. Vielen Dank daher an den Kerbverein und die allerbesten Wünsche der FDP für die nächsten 25 Jahre … Weiter bei der FDP Rödermark.


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

Kerb Rödermark-Urberach. Jugendschutzkontrolle

Poizeipresse vom 3.9.2012
Jugendschutzkontrolle – Rödermark

(mr) Für manche „Nachteule“ endete die Urberacher Straßenkerb in der Nacht zum Sonntag früher als erwartet. Polizeibeamte überprüften insbesondere die jüngeren Besucher und schickten 29 Jugendliche nach Hause beziehungsweise übergaben sie an die Eltern. Die Anwesenheit der Beamten sorgte darüber hinaus dafür, dass so mancher verbaler Streit erst gar nicht eskalieren konnte. Quelle: presseportal.de

OP-Online. 5.09.2012
Orwischer Kerb eine einzige Horrorveranstaltung?


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

HOME