Sanierung Badehaus Rödermark

Sanierung Badehaus Rödermark
 
Dass unser Badehaus diverse Baumängel aufzuweisen hat, dürfte bekannt sein.
Bekannt sein dürfte auch, dass das Badehaus bald für einige Monate wegen der notwendigen Sanierung geschlossen wird.

Weniger bekannt sein dürften die hohen Kosten für die Sanierung und wer, welchen Betrag der Sanierungskosten zu tragen hat. Bei der letzten Sitzung des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschusses wurden die Stadtverordneten über die Verhandlungsergebnisse mit den Vertretern der ausführenden Firma informiert.
 
So wie berichtet wurde, haben die Vertreter der Stadt Rödermark ein hervorragendes Ergebnis für Rödermark erzielt. Insbesondere wurde die Leistung vom Ersten Stadtrat, Herrn Rotter, bei den Verhandlungen hervorgehoben.

Antrag der SPD-Rödermark. Sitzung Bauausschuss

Antrag der SPD-Rödermark. Sitzung Bauausschuss

Der Antrag der SPD-Rödermark:
Erhalt städtischen Eigentums: Nutzung von Haushaltsspielräumen zur Sanierung von öffentlichen Straßen

[..]Sachverhalt/Begründung:
Es wird von niemandem bestritten, dass verzögerte Sanierungen im öffentlichen Straßennetz mittel- und langfristig höhere Kosten für die Sanierung nach sich ziehen.
Deshalb ist ein Aussetzen von erkannten und notwendigen Sanierungen wirtschaftlich nachteilig.
In der Gesamtbetrachtung über einen längeren Zeitraum ist eine rechtzeitige Sanierung des öffentlichen Straßennetzes daher auch ein Konsolidierungsbeitrag.[..]

fand in der Sitzung Bauausschuss…. keine Zustimmung. Damit wird dieser Antrag mit großer Wahrscheinlichkeit auch in der StaVo abgelehnt.

Jetzt seien wir doch einmal ehrlich. Wäre ICH Bürgermeister, würde ICH dem Antragsteller diesen Antrag aus taktischen und strategischen Gründen um die Ohren hauen. ICH würde die Straßen total verrotten lassen bis diese dann GRUNDerneuert werden müssen. Leider könnte ICH als Bürgermeister den Antrag NICHT ablehnen. Das würde die Stadtverordnetenversammlung schon für mich regeln.

Genau dann, wenn GRUNDerneuert werden muss, wird die Stadt künftig sehr viel weniger bezahlen als, wenn Sie die Straßen jetzt selbst saniert. Warum das so ist? Der Regierungspräsident hat mit der Genehmigung des Haushaltes 2014 der Stadt die Auflage gemacht (so jedenfalls meine Informationen), eine Straßenbeitragssatzung zu verabschieden. In der Stadtverwaltung muss nicht, wenn der Straßenbeitrag dann mal da ist, durch irgendwelche Einsparmaßnahmen viel Geld zusammenkratzt werden. Wenn ICH als Bürgermeister so handeln würde, wie die SPD es sinnigerweise vorschlägt, könnte ICH auch keine Geldgeschenke z.B. in Form einer freiwilligen Gehaltserhöhung weitergeben.

Eine Sanierung bezahlt die Stadt komplett alleine. Bei einer GRUNDerneuerung, je nach Modell geschätzte 20 und 25%. Den Rest bezahlt der Bürger mit dem vermutlich bald kommenden Straßenbeitrag. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

Warum es also keine Zustimmung zu dem Vorstoß des SPD-Antrages gibt, dürfen Sie jetzt selbst bewerten.

Hinweis
Die SPD-Fraktion hat durch Ihren Vorsitzenden Armin Lauer bei der Haushaltsrede ein Versprechen abgegeben. Er wollte den Bürgern den Haushalt 2014 erläutern und Fragen dazu beantworten. Der Termin für diese öffentliche Fraktionssitzung der SPD steht nun fest:
Am 22.05.2014 in den Königlich Bayerischen Stuben, Bachgasse, Rödermark-Urberach, ab 19:00 Uhr im Nebenraum.

Zu Straßenbeitrag
Es kann der Eindruck entstehen, Rödermark muss NUR deshalb einen  Straßenbeitrag einführen, weil der RP es so will. Der RP will den Straßenbeitrag deshalb, weil Rödermark hoch verschuldet ist und unter dem Rettungsschirm steht.  Hätte Rödermark einen ausgeglichenen Haushalt und weniger Schulden, wäre ein Straßenbeitrag wohl kaum ein Thema.
 
Weiterführende Links
» Zusammenfassung Straßenbeitrag.


Rödermark intern
Grundsteuer B ab 2028 mehr als 1700%?
Dem Haushaltssicheungskonzept kann man entnehmen, dass der Magistrat ab 2028 mit einer Grundsteuer B in Höhe von mehr als 1700% plant.


SPD-Rödermark.
Stadtverordnetenversammlung am 1. April 2014.

SPD-Rödermark. Stadtverordnetenversammlung am 1. April 2014.
Vorstandswahlen02.04.2013 – ( KOD )
 
SPD-Rödermark. Stadtverordneten am 1. April 2014.

Die Innenstadtentwicklung prägte das Bild der Versammlung der Stadtverordneten am 1. April 2014. Dabei standen der Bebauungsplan und die Veränderungssperre Kapellenstraße, die Entwicklung des Hitzel&Beck-Geländes, sowie die Revitalisierung des Perlite-Geländes in Urberach im Fokus teils hitzig geführter Debatten.[..]Lesen Sie den ganzen Artikel bei der SPD-Rödermark

Siehe auch
» Mitteilungen des Magistrats zur Stadtverordnetenversammlung 1.4.2014
 
 

SPD-Rödermark. Neue Spitzen bei der SPD

Neue Spitzen bei der SPD – Lauer und Schultheis führen die Fraktion

Im Rahmen ihrer Klausurtagung hatte die Fraktion Ende Januar beschlossen, ihren Vorstand zur Mitte der Wahlperiode im Stadtparlament neu zu wählen. Neuer Vorsitzender der Fraktion ist ab sofort Armin Lauer. Als sein Stellvertreter fungiert Norbert Schultheis. Geschäftsführerin bleibt Liane Burkhard.

„Wir danken dem bisherigen Amtsinhaber Stefan Junge für seine geleistete Arbeit innerhalb der Wahlperiode“, so Lauer. Seine Entscheidung, bei einer Wahl nicht mehr anzutreten, müsse eine Fraktion schlichtweg respektieren. Junge bleibt Fraktionsmitglied und wird die SPD-Fraktion nach besten Kräften unterstützen.Lesen Sie weiter bei der SPD-Rödermark

Es stinkt wie Wuddwudd. (Wudwud, de Wutt Wutt)

Im Ort hört man vielfach den Spruch: „Es stinkt wie Wuddwudd“. Was ist die/der/das Wuddwudd (Wudwud, Wutt Wutt)?
 
Aufklärung brachte für mich die Ortsführung von Reinhard Berker. Eine Veranstaltung, an der gefühlt 150 Bürger teilgenommen haben. 2 kurzweilige Stunden mit Geschichten in Reimform.
 
Geschichte vom Wuddwudd (Wudwud, Wutt Wutt).
In der Zeit, als Pellkartoffel, Quark und Hering noch ein Festessen war, gilt als Geburtsstunde des Wuddwudd (Wudwud, Wutt Wutt).
 
Der Hering wurde 3-geteilt. Mittelstück, Kopf und Schwanz. Kopf und Schwanz war für die Kinder reserviert. Der Grundstock für den Wuddwudd.

Bastelanweisung für einen Wuddwudd.
Eine dicke Pellkartoffel. Drei Holzstäbchen in die Pellkartoffel gesteckt und schon hat man einen Körper der auf seinen 3 Beinen steht. Dann vorne einen Zahnstocher und darauf den Fischkopf. Hinten einen Zahnstocher und darauf den Schwanz. Fertig ist der Wuddwudd.
 
Der stinkt aber nicht; der Wudwud (Wudwud, Wutt Wutt). Der Fisch ist noch zu frisch.
 
Jetzt kommt der Spaß. Man versteckt den Wudwud bei seinem liebsten Nachbarn in der Wohnung. Nach 3 Tagen wird der Nachbar dem Geruch nachgehen und dann auch den Wudwud entdecken.
 
Jetzt haben wir den Bogen geschlagen. Wenn irgendetwas schlecht riecht, riecht es eben wie Wuddwudd.
 
Vielen Dank Herr Berker. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Rundgang.
 
Nachtrag 03.01.2013
Erleuchtendes aus Alt-Ober-Roden


Rödermark intern
Grundsteuer B ab 2028 mehr als 1700%?
Dem Haushaltssicheungskonzept kann man entnehmen, dass der Magistrat ab 2028 mit einer Grundsteuer B in Höhe von mehr als 1700% plant.