Kita-Streik in Heusenstamm. Stressfrei für die Eltern

Erzieher(innen) Heusenstamm haben kaum Stress bei den Eltern verursacht.
In der Offenbach-Post konnte man heute einen Artikel zum Kita-Streik lesen. In dem Artikel sind Städte aufgeführt, die Kita-Gebühren zurückerstatten oder auch nicht.

In Rödermark ist die Sachlage glasklar. Laut Aussage von Bürgermeister Roland Kern darf die Schutzschirmkommune Rödermark die Kita-Gebühren NICHT zurückzahlen. Die Anweisung, der man sich als BM nicht widersetzen kann/darf, kommt von ganz oben.

Man kann auch weiter lesen, wie gut es die Eltern in Heusenstamm hatten. Dort wurden so gut wie keine Einrichtungen bestreikt.

[..]Derzeit werden deutschlandweit tausende kommunale Kitas bestreikt. Seit 1. Januar dieses Jahres werden die Erzieherinnen und Erzieher in Heusenstamm bereits übertariflich bezahlt (Stufe S8 Anm. GRUPPE S8). [..] Quelle: Kita-Streiks: Begrenzte Auswirkungen in Heusenstamm

Erzieher(innen) werden in Rödermark mindestens nach S8 bezahlt.

[..]einer Entgeltzahlung nach TVöD SuE 8[..] Quelle: Stadt Heusenstamm 13.06.2015


Rödermark intern
Grundsteuer B ab 2028 mehr als 1700%?
Dem Haushaltssicheungskonzept kann man entnehmen, dass der Magistrat ab 2028 mit einer Grundsteuer B in Höhe von mehr als 1700% plant.

Streik der Lehrer 16. Juni 2015

KiTas wieder (wie lange?) geöffnet. Schule zu.

Beteiligt euch an der Arbeitsniederlegung am 16. Juni 2015!

[..]Nach einstimmigem Beschluss der Arbeitskampfleitung ruft die GEW alle Mitglieder, die als Lehrerinnen und Lehrer im hessischen Beamtenverhältnis arbeiten (außer LiV), zum Streik am 16. Juni und zur Teilnahme an der Demonstration und Kundgebung in Wiesbaden auf. Den offiziellen Streikaufruf und den Organisationsplan für Wiesbaden findet ihr in diesem Versand.[…]Quelle:
GEW Hessen

 
Hier der Elternbrief.


Rödermark intern
Grundsteuer B ab 2028 mehr als 1700%?
Dem Haushaltssicheungskonzept kann man entnehmen, dass der Magistrat ab 2028 mit einer Grundsteuer B in Höhe von mehr als 1700% plant.

Rodgau Kita-Streik. Nerven der Eltern liegen blank

Bald auch im Rodgau Kita-Gebühren?
Zum Streik will ich hier einmal nichts schreiben. Ich will nur einmal einen Blick in die Zukunft werfen.

Ich behaupte einfach einmal. Die paradiesischen Zustände, kostenfreier Kindergartenplatz im Rodgau, dürfte bald Geschichte sein. Durch die Forderung von Verdi (bis zu 20% Gehaltssteigerung) muss auch Rodgau sich der Frage nach kostenfreien Kita-Plätzen neu stellen. Die Eltern machen es der Stadt auch sehr leicht, einen solchen Schritt zu argumentieren.

Es sei eine verkürzte Sicht, von Einsparungen für die Stadt zu sprechen. Zwar reduziere die Stadt tatsächlich an jedem Streiktag ihre Personalkosten um bis zu 30.000 Euro – wofür die Gewerkschaft einstehe. Dem gegenüber stünden aber die jährlich zehn Millionen Euro, die sich die Stadt die Kinderbetreuung Jahr für Jahr kosten lasse. Die im U-3-Bereich und für Hortplätze erhobenen Gebühren deckten die tatsächlichen Kosten nur knapp zu einem Drittel. Und für Kitas erhebe Rodgau entgegen der anderen Kommunen keinen einzigen Cent Gebühren. Quelle: OP-Online
Hervorhebung durch den Admin

 
Siehe auch
Wer soll das bezahlen?


Rödermark intern
Grundsteuer B ab 2028 mehr als 1700%?
Dem Haushaltssicheungskonzept kann man entnehmen, dass der Magistrat ab 2028 mit einer Grundsteuer B in Höhe von mehr als 1700% plant.

Rödermark. Eltern zum KiTA-Streik

Streik 20.05.2015

Ich bin jetzt der Meinung, man kann die Kindergartengebühren problemlos kräftig anheben, damit die Stadt die Kosten für die geforderte Höhergruppierung (bis zu 20% Gehaltssteigerung) auch zahlen kann. Evtl. kommt in 2016 die nächste Lohnrunde.
Die Eltern liefern der Stadt die Argumente für eine Gebührenerhöhung frei Haus.
 
Man sollte wissen. Die Eltern zahlen zurzeit nur ca. 15% der Gesamtkosten für die Kinderbetreuung.
 
Eine Aussage aus dem Video: „Eine Kindergärtnerin soll so viel verdienen wie ein Pilot oder ein Arzt.“

 
Siehe auch
» Rödermark. Bürgermeister Kern zum Kita Streik
» KiTa-Streik Rödermark. Die Stimmung ist am Kippen


Rödermark intern
Grundsteuer B ab 2028 mehr als 1700%?
Dem Haushaltssicheungskonzept kann man entnehmen, dass der Magistrat ab 2028 mit einer Grundsteuer B in Höhe von mehr als 1700% plant.

Rödermark. Bürgermeister Kern zum Kita Streik

Streik 20.05.2015
In diesem Interview (20.05.2015 Video bei YouTube ) wird von Höhergruppierung gesprochen.
 
Siehe auch
Streikinterviews Rödermark


Rödermark intern
Grundsteuer B ab 2028 mehr als 1700%?
Dem Haushaltssicheungskonzept kann man entnehmen, dass der Magistrat ab 2028 mit einer Grundsteuer B in Höhe von mehr als 1700% plant.