Laternenwanderung mit IGOR

Ober-Roden. Fränkischer Rundling
Ober-Roden. Fränkischer Rundling

„Ortskern im Wandel der Zeit“ hatte die Ortskerninitiative IGOR ihren Laternen-Rundgang überschrieben. Unter anderem bekamen die Teilnehmer einen Überblick über den aktuellen Stand der Umgestaltung des „Inneren Rings“ in Rödermark-Ober-Roden.
Quelle: OP-Online

Wie immer interessant und einges an Informationen zu einem des bisher größten durchgeführten Projekte aus dem ISEK-Programm.
Längst werden dabei auch aktuelle politische Themen wie der Umbau von Alt-Ober-Roden diskutiert“ so die Beschreibung von Sascha Eyssen unter dem Titelbild.

Für Stadtverordnete war es die ideale Möglichkeit, mit den Anwohnern über ihre Beschlüsse zu plaudern. Zu plaudern auch darüber, was gut geworden ist, was man hätte besser machen können und was noch ansteht. Ansteht z.B. über die Einschränkungen rund um die Kirche im kommenden Jahr und etwas über eine Zisterne auf dem Kirchenhügel…..u.v.a.m
Informationen sammeln aus erster Hand in gelockerter Atmosphäre.

Neu war für mich, dass es wohl einen weiteren „Angstraum “ im Ortskern gibt. Der schmale Durchgang hin zum DinjerHof. Auch die unbefriedigende Situation Kreuzung Pfarrgasse/Frankfurter wurde von Besuchern erneut angesprochen.

Ich konnte beim Laternenrundgang zwei Mitglieder der CDU-Franktion ausmachen.

Muss erwähnt werden.
Zum Glühwein gab es von IGOR u.a. einen sensationellen Stollen. Genauso sensationell waren die von Bürgermeister Rotter verteilten Lebkuchen.

Siehe auch
» Heimatblatt 21.12.2023 Seite 5
» Infos zum Renovierungsstart. Kirchendach, Kirchenhügel
» Virtueller Rundgang St. Nazarius Ober-Roden
» Alter Kerker auf Kirchhügel?
» Es geht los im „Fränkischen Rundling“


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

HOME

#Mainzer Mühle

Virtueller Rundgang St. Nazarius Ober-Roden

Die Glocken von Rödermark
Die Glocken von St. Nazarius  Ober-Roden

Treten Sie ein, erleben Sie die Kirche St. Nazarius virtuell – wie nie zuvor!
Mit modernster Technik haben wir einen virtuellen Rundgang erstellt. Wechseln Sie die Perspektiven und gehen Sie ruhig mal in den Glockenturm oder auf die Empore – ein einzigartiges Erlebnis!
Quelle: freunde-rodgaudom.de

Virtueller Rundgang St. Nazarius Ober-Roden


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

Märchenstunde der CDU zur Höhergruppierung der Erzieher/-innen

Pressemeldung FDP
Pressemeldung FDP

Pressemeldung FDP Rödermark.
Märchenstunde der CDU zur
Höhergruppierung der Erzieher/-innen.
FDP stellt klar:
Kein „Coup“ – Rotter hat von Anfang an versagt.

Sich die Welt an der Wahrheit vorbei schönzureden, wie man sie politisch gerne hätte, das scheint vor der Kommunalwahl die neue Masche der CDU Rödermark zu sein. Nach den völlig unhaltbaren Vorwürfen an die FDP, ständig vertrauliche Informationen an einen unabhängigen Rödermärker Blog weiterzugeben, wird nunmehr das Märchen verbreitet, dem Bürgermeister (Rotter) sei mit der finanziellen Höhergruppierung aller Erzieher/-innen ein grandioser politischer Coup gelungen, der Rödermark voranbringt. Im ersten Fall wurde seitens der CDU eine bloße Behauptung aufgestellt und mehrfach fälschlich wiederholt. Trotz mehrfacher Nachfragen konnte bis heute kein einziger Beweis für die Weitergabe vertraulicher Informationen geliefert werden. Wen wundert es, denn die Vorwürfe wurden bloß erfunden – „Fake News“ nennt man das richtigerweise heutzutage.

Im Falle der Vergütung der Erzieherinnen und Erzieher wird jetzt endlich etwas glattgebügelt, was Bürgermeister Rotter selbst verschuldet hat. Es waren 2014 seine (damals noch im Amt des Ersten Stadtrats) stümperhaft verfassten Schreiben an die Erziehungskräfte, die der Auslöser des Streits um die Vergütung dieser Mitarbeitergruppe waren. Die unter seiner Leitung als damaliger Erster Stadtrat gemachten Fehler haben zu völlig berechtigten Klagen der eigenen Mitarbeiter gegen die Stadt geführt und hat die Stadt Rödermark neben den gerichtlichen Verfahrenskosten vor allem großes Vertrauen unter den Erzieher/-innen gekostet – völlig verständlich.

Es war 2017 als der heutige Bürgermeister Jörg Rotter und seine ihm stets folgsame CDU die Zweiklassenvergütung bei den Erziehungskräften vorgeschlagen und durchgesetzt haben. Erst nach 5 Jahren sollte die Vergütung von neu angestellten Erziehungskräften auf das Niveau der Mitarbeiter, die schon vor der ersten Höhergruppierung 2014 angestellt waren, angehoben werden. Auf einem höchst angespannten Arbeitsmarkt, wo sich die Bewerber/-innen die Stelle aussuchen können, ist das kein gutes Argument für die Stadt Rödermark.

Fazit: Der jetzt beschlossene Schritt zur Höhergruppierung aller Erzieher/-innen ist aus Sicht der FDP Rödermark völlig richtig und schon längst überfällig. Es waren Jörg Rotter und seine willfährige CDU, die durch ihr stümperhaftes Verhalten eine zeitnahe Besserbezahlung der Erzieher/-innen unnötig verspielt und damit den akuten Fachkräftemangel in Rödermark deutlich verstärkt haben. Aber das liest man bei der CDU natürlich nicht. (Hier die PM)

Die PM bezieht sich auf diese Pressemeldung der CDU.


Siehe auch
» Zusammenfassung Höhergruppierung.


Nachtrag 12.01.2021
Die Offenbach Post berichtete am 12.01.2021 in der Printausgabe.



Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

Adventsmarkt Ober-Roden 2018

GV auf dem Adventsmarkt
GV auf dem Adventsmarkt

Zum traditionellen Ober-Röder Adventsmarkt lädt erstmals die Stadt als Ausrichter für die erste Adventswoche ein. Rund um die St.-Nazarius-Kirche ist am Samstag von 16 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 20 Uhr geöffnet.
Weiteres und Programm auf der Webseite IC-Rödermark

Gewebeverein Rödermark auf dem Adventsmarkt.
Der Gewerbeverein Rödermark möchten mit seinem Charity-Projekt und der Teilnahme mit Ihnen ins Gespräch kommen … Ihre Anregungen und Vorstellungen oder einfach ein nettes Gespräch führen. Und natürlich das örtliche Geschäftsleben vertreten.

Auf der Seite des Gewerbevereins bei Facebook kann man lesen „Ganz besonders haben wir dieses Jahr ein Charity-Projekt, das uns alle interessieren sollte … die SOS Rettungsdose. Hier eine gute Beschreibung … und natürlich an unserem Stand in der Pfarrgasse.
Zugleich mit dem Verkauf dieser SOS Rettungsdose geht der komplette Erlös 1:1 einer örtlichen karitativen Institution zu. Wir hoffen natürlich, dass durch Ihren regen Kauf die Summe sehr hoch ausfallen wird … und wir vom Gewerbeverein werden dann noch etwas drauflegen.


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011