SPD-Rödermark. Kommunal ist nicht Egal

( von spd-roedermark.de ) SPD Unterbezirk lädt am 3. November um 19:30 Uhr zur Auftaktveranstaltung „Kommunal ist nicht Egal“ in das Foyer der Kulturhalle in Ober-Roden ein.
Thema der Podiumsdiskussion mit Experten aus Gewerkschafts- und Wohlfahrtsverbänden werden die sozialen Folgen leerer Kassen in Kommunen sein.
 
Hohe Schuldenberge sind in deutschen Kommunen zu einem allgegenwärtigen Symbol der Politik geworden. Kaum eine Stadt kann sich als schuldenfrei bezeichnen. Wie soll nun auf dieses schon jahrelang köchelnde Problem reagiert werden? Welche Auswirkungen hat das Fehlen von Geld auf die soziale Situation in den Familien und vor Ort, und warum benötigen die Kommunen überhaupt eine gesicherte Finanzierung? …Lesen Sie den ganzen Artikel bei der SPD-Roedermark.
 

Bericht von der Versammlung
Hohe Schuldenberge sind in deutschen Kommunen zu einem allgegenwärtigen Symbol der Politik geworden. Kaum eine Stadt kann sich als schuldenfrei bezeichnen. Wie soll nun auf dieses schon jahrelang köchelnde Problem reagiert werden? Welche Auswirkungen hat das Fehlen von Geld auf die soziale Situation in den Familien und vor Ort, und warum benötigen die Kommunen überhaupt eine gesicherte Finanzierung? …Lesen Sie weiter bei der SPD-Rödermark.


Rödermark intern
Grundsteuer B ab 2028 mehr als 1700%?
Dem Haushaltssicheungskonzept kann man entnehmen, dass der Magistrat ab 2028 mit einer Grundsteuer B in Höhe von mehr als 1700% plant.

Geteiltes Echo auf Beschlüsse zur Flächennutzung bei der SPD

…Der nun vorliegende RegFNP soll noch in diesem Jahr Rechtskraft erlangen. Fraktionschef Lauer bewerte die Entscheidungen der Regionalversammlung Südhessen und der Verbandskammer des Planungsverbands Frankfurt Rhein-Main für Rödermark als insgesamt tragfähigen Kompromiss. „Wesentliche Positionen der Rödermärker SPD-Fraktion wurden berücksichtigt“, so Lauer. Jubeln werde die SPD jedoch nicht.Erfreut zeigten sich die Sozialdemokraten darüber, dass die ablehnende Haltung zum Wohnbaugebiet „Am Steckengarten“ im Osten Ober-Rodens in die überörtliche Bauleitplanung übernommen….Lesen Sie den ganzen Artikel bei der SPD-Rödermark.
 
 

Baum der Freundschaft aus Saalfelden.

( Quelle: die-roedermark-partei.de. )
Einen Baum aus Rödermarks Partnerstadt Saalfelden wird die Andere Liste / Die Grünen (AL) am kommenden Samstag, 12. Juni um 12 Uhr im Bereich der renaturierten Rodau zwischen Ober-Roden und Urberach pflanzen und im wahrsten Sinne des Wortes „begießen“.

Die Saalfeldener Grünen hatten der AL bei deren Besuch im Salzburger Land eine Eberesche als Zeichen der Freundschaft zwischen beiden Städten geschenkt und dazu eine Flasche Schnaps, die aus den Früchten der Eberesche gebrannt wird. Damit soll auf das Bäumchen und die Verbundenheit mit der Partnerstadt angestoßen werden…..Lesen Sie hier den ganzen Artikel.
 
 
Ich hoffe ja nur, dass Herrn von der Lühe nicht selber zum Spaten greifen muss.

Sicherheitswesten für Schulanfänger.

Entschuldigung an alle, die ich genervt habe.
Ich habe mich geirrt.
Der Schulweg ist absolut sicher. Ich hatte heute (01.07.2010) einen Ortstermin mit dem ADAC. Der Verkehrsexperte sah an dem Überweg keinerlei Probleme/Gefährdung für Kinder und Autos.
 
 
Der ADAC macht es möglich. Jeder Schulanfänger soll Sicherheitswesten bekommen. Um das sicherzustellen, werden alle Grund-, Förder- und Privatschulen in den nächsten Tagen einen Brief erhalten.
 
Schulen, die bis zum 15. Mai 2010 kein Schreiben erhalten haben, melden sich unter sicherheitswesten — ätt — adac.de.
 
Aktuelle Informationen bei ADAC unter adac.de/Sicherheitswesten.
 
 
Für die Sicherheit unserer Kinder in Rödermark wäre jetzt nur noch ein sicherer Schulweg erforderlich. 🙁

Hier können Kinder herannahende Gefahren gleich erkennen. :-(
Hier können Kinder herannahende Gefahren gleich erkennen. 🙁

Die Stadt bzw. das Ordnungsamt macht es den Kindern nicht leicht. Der ADAC schreibt:

Auf Unvorhergesehenes reagierten Sechsjährige dreimal langsamer als Erwachsene. Geräusche können sie nicht richtig orten. Ihr Gesichtsfeld ist noch so eingeschränkt, dass sie seitlich herannahende Gefahren nicht sofort wahrnehmen.

 
Verstehen Sie das jetzt endlich, Herr Ordnungsamt?
 
 
Das alles ist seit September 2009,

» der Stadt allgemein
» Ordnungsamt Herrn Brockmann
» dem Fraktionsvorsitenden der CDU Herrn Michael Gensert
» dem Fraktionsvorsitenden der AL/Die Grünen Herrn von der Lühe
» dem Fraktionsvorsitenden der SPD Herrn Lauer
» dem Fraktionsvorsitenden der FDP Herrn Hans Gensert

bekannt
 
Siehe Hierzu:
Das hat Roland Kern mal zu einem sicheren Schulweg geschrieben!Fahradhelme. Besonders für Kinder in Rödermark zu empfehlen
Der sichere Schulweg in Rödermark Ober-Roden?


Rödermark intern
Grundsteuer B ab 2028 mehr als 1700%?
Dem Haushaltssicheungskonzept kann man entnehmen, dass der Magistrat ab 2028 mit einer Grundsteuer B in Höhe von mehr als 1700% plant.